Treiberprobleme

pp3345

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe diverse Probleme mit dem Catalyst. Im Moment habe ich Version 10.10e installiert, das ist die einzige, die halbwegs ordentlich läuft.
Folgende Probleme habe ich:

1. Ich kann keine neueren Catalyst-Versionen benutzen, da sie im 2D-Modus alle bei "schnelleren" Bildveränderungen vertikale, zuckende Streifen im Bild verursachen. Ich vermute, dass es von einem Taktwechsel kommt (selbiges passiert normalerweise, wenn ich z. B. per Afterburner einen anderen Takt einstelle). In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es an der VBIOS-Version liegen könnte. Ist da was dran und sollte ich ein anderes VBIOS flashen?

2. Seit ein paar Wochen habe ich durch Glück eine zweite 5850 eingebaut. An sich funktioniert CrossfireX auch, in einigen Programmen geht es wunderbar, z. B. Unigine Heaven, Furmark oder TrackMania United Forever. In NfS Hot Pursuit kriege ich keine 20 FPS mehr zu stande, wenn Crossfire aktiviert ist, in Anno 1404 Venedig bringt es auch nur einen marginalen Leistungsgewinn (max. 5 FPS, getestet in 3840x1080, alles hoch, 8xAF, 2xAA, große Stadt). Kann man da irgendwas machen?

3. Manchmal (eher selten) passiert es, dass die Karte(n) sich im 3D-Modus nicht wirklich hochtakten, sondern weiter bei 400 - 550 MHz rumdümpeln. Außerdem funktioniert es nicht, wenn ich im Afterburner für 2D und 3D jeweils unterschiedliche Profile festlege.

Ist es eigentlich problematisch, wenn die beiden Karten nicht mit gleichem Takt laufen?

System steht in der Signatur, für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

MfG
pp3345

Zitat: "Ist es eigentlich problematisch, wenn die beiden Karten nicht mit gleichem Takt laufen?"

Also im 3D Betrieb ist das sicher nicht so gut.

Also ich hatte bis jetzt immer nVidia-Grafikkarten und habe mir jetzt eine AMD 6950 geholt.
Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit den Treibern so ist. Bei nVidia konnte ich immer
problemlos die neueste Treiber-Version benutzen. Drüber installiert, und gut war's...

Das Forum hatt mir jetzt schon richtig Angst gemacht, ich hab die Karte daliegen und gar keine Lust
zu Installieren.
Ergänzung ()

Ähm, Anno 1404 ist ja wohl auch sehr CPU Lastig.
Ich würde mal die OC' Karte auf Standard testen.
Und ein VGA BIOS Update schadet nicht, wenn es eins gibt.

Ich denke ehrlichgesagt nicht, dass bei 3840x1080 (Eyefinity mit zwei Monitoren), 8xAF, 2xAA noch die CPU limitiert.
Die Hauptgraka mit Standardtakt werde ich mal probieren. VBIOS-Update werde ich auch mal machen. Wäre es besser, wenn ich mir bei TechPowerUp! (oder ggf. beim Hersteller, mal sehen) ein BIOS ziehe und dies unverändert flashe oder vorher das BIOS per RBE noch etwas besser an meine Wünsche anpasse, indem ich z. B. die OC-Daten direkt eintrage?

ioch hab das gefühl der catalyst 10.12 verursacht spontane abstürze mit reboot. mein htpc macht das, kurz zuvor wird das bild kurz grün und mein heim pc war nun auch 2 mal rebootet, obgleich ich nie davor war als es passiert ist. kann jemand ähnliches berichten ?

Jetzt wo du es sagst, ist mir das auch aufgefallen. Einmal als ich aufm Klo war z.B. fuhr mein PC ganz von alleine ohne Grund neu hoch. Konnte deshalb kein grünes Bild sehen. Denke aber, dass es auf deine Beschreibung passen könnte. Das Problem kann man jedoch glaube ich lösen, wenn du das automatische Neustarten bei Fehlern deaktivierst.

hm ja weiss nicht. das gilt ja eigentlich nur, wenn ein bluscreen kommt. kommter aber nicht. steht nicht mal was in der ereignisanzeige . . . hab jetzt mal 1.11 mal sehen wie es damit geht.

Ich habe jetzt einfach mal auf TechPowerUp! ein neueres BIOS von ATI gedownloaded und dieses per RBE modifiziert. Ich habe als Vendor ASUS eingetragen (so wie im alten BIOS) und habe die Clock info für den Perfomance-Takt an meine OC-Daten angeglichen. Kann ich die erhöhte Spannung einfach so ins BIOS eintragen, oder muss ich noch etwas beachten? (Diese Voltage registers verunsichern mich etwas). Außerdem habe ich beim Overdrive-Limit 1200/1400 MHz eingegeben, so wie beim alten BIOS.
Kann ich das so lassen und es auf meine Karte flashen, oder ist es evtl. problematisch? Muss ich zum Flashen meine zweite Karte rausnehmen? Sollte ich lieber Winflash oder Atiflash benutzen? Kann ich, sollte die Karte beim Flashen kaputt gehen, auch die zweite 5850 zum Reparieren der ersten benutzen oder brauche ich zwingend eine PCI-Karte?
Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin da etwas unsicher. ;)

Vielen Dank schonmal.

Edit: Kann mir niemand helfen? :( Bin für jede Antwort dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben