Treibersituation AM2/AM3

Diceman

Cadet 1st Year
Guten Tag ,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe ein kleines Verständnissproblem mit den
Motherboardtreibern bei den "neuen" AMD Boards.

Bin vor paar Monaten vom Sockel A ;cpu 3200 auf ein Sockel AM 3 mit 790GX Chipsatz
umgestiegen.

Früher installierte man ein Treiberpacket für das Mainboard mit NB- Sound- SB- und andere Treiber. Zusätzlich dann die Grafiktreiber.

So nun zu meinem Problem. Hab mir nun eine PCi-e Graka bestellt und bin davor nur mit IGP
unterwegs gewesen und hatte den treiber "ATi Catalyst Motherboard/IGP" drauf. Wollte mit dem Einbau der neuen Graka auch win7 neu aufsetzen, nur frag ich mich nun welche Treiber ich installieren muss :freak:.

Installier ich den SB-Treiber von "ATi Catalyst Motherboard/IGP 10.3" und dann dadrüber "ATi Catalyst Komplettpaket 10.3b Preview" (würde gern BFBC2 spielen). Oder kann ich die SB-Treiber ohne Leistungsverlust weglassen , da ich die IGP nicht mehr benutze ? .
So wie ich gesehen hab gibt es keine "richtigen Chipsatztreiber(NB-Treiber)" nicht mehr weil die NB in der CPU ist ?

Oder brauch ich vllt ne ganz andere Treiberkonstellation ? ^^ Freue mich über paar Ratschläge :)

grüße diceman

Ein bisschen mehr infos wären nicht schlecht z.b. welche grafikkarte hast du denn bestellt

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Hier ist erstmal nur "Motherboard/Integrated Video Drivers" interessant.

Soll die Chipsatz-IGP genutzt werden, nimm das Rundum-Sorglos-Paket "Full Catalyst Software Suite" - in allen anderen Fällen rate ich davon ab.

Installation der "reinen" Chipsatz Treiber" aus dem Verzeichnis "Individual Drivers"
1) South Bridge Driver (bisher waren die Filtertreiber der Northbridge immer enthalten!)
2) AHCI / RAID Driver (wenn nötig, zumindest im AHCI-Mode sollte die Festplatte heutzutage schon laufen)

3) aktuelle DirectX Redistributable Treiber von M$ runterladen, nach meiner Erfahrung dringend vor Installation der Grafiktreiber empfohlen.
http://www.microsoft.com/downloads/...80-e94a-4f56-b157-5ab8109cb4f5&DisplayLang=en

4) Fehlt als letztes nur noch der Grafiktreiber, entweder ATI Catalyst oder Nvidia GeForce.
Hier einfach das kleinste aktuelle Treiberpaket nehmen, bei Erscheinen neuer (stabiler WHQL-) Versionen aktualisiert Win Vista und 7 die automatisch übers Windows Update.

Fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
Ups sorry :) hab vergessen dazu zu schreiben.
Es wurde eine Ati 5770 bestellt. Momentane Komponenten : das 790Gx board von Asus ; PH II 955 ; 4Gb DDR3 1600 CL 7

Danke für die Hilfe. So wie ich das verstanden hab, sieht so aus :D .

Win7 neuinstallieren. dann wie von sunny gennannt aus den "Individual Drivers" den "South Bridge Driver"
Dann bzw bei der Installation den Raid und/oder AHCI Treiber installieren . Hier wahlweise den von Asus oder von der AMD seite ? ^^

Daraufhin Dx updaten/installieren

und zuletzt dann wohl "ATi Catalyst Komplettpaket 10.3b Preview" .

btw. hab die Seite von AMD zu den Favs hinzugefügt.

Danke nochmal und sry für die etwas dumme Frage :D .
Glaub bin nun dahintergestiegen.
Vllt trotzdem ein kurzes Feedback.

grüße

Soweit alles richtig wiedergegeben ;)

Ich würde immer die aktuellen Treiber direkt von der AMD / Chiphersteller-Seite nehmen, dort das letzte stabile "drivers-only" Paket und auf beta / Previews verzichten.
Für die Catalyst-Treiber 10.3 unter "ATI Radeon™ Video Card Drivers -> Individual Catalyst Components -> drivers only"

Lediglich bei Soundtreibern sind manchmal diejenigen vom MB-Hersteller vorzuziehen, wenn dort noch boardspezifische Anpassungen enthalten sind.

Die "großen" Treiberpakete mit oft >100MB sind mir persönlich mit Demos / Features / Toolbars :mad: viel zu zugemüllt - das braucht kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben