AMD Adrenalin (20.1.1) Treiberinstallation führt zum PC-Absturz unter Win10

PakMan

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
184
--------------------------[GELÖST]---------------------------

Hi Leute,

kurz zur Vorgeschichte: Unter Win7 stürzte mein Rechner regelmäßig insb. im Idle oder im normalen Office-/ Surfbetrieb ab (LÖSUNG s. #19). Ich stellte fest, dass die Abstürze interessanterweise nie während der Ausführung von 3D-Games (WOT, Overwatch, BFBC2) auftraten, weswegen ich die BFBC2.exe daraufhin im Autostart aufnahm und unmittelbar nach Programmstart minimierte. In den meisten Fällen lief das System stabil, während das Spiel im Hintergrund (im Menü) lief. Die Abstürze scheinen also mit der GraKa (einer Asus R9 290x , Netzteil 500W von be quiet) zusammenzuhängen.

Nun habe ich vor 2 Tagen meinen neuen Win10-Rechner (Ryzen 3700+, X570-Board, 32 gigs, etc.) zusammen mit der alten Graka in Betrieb genommen. Das System läuft komplett ohne Abstürze, bis ich versuche den o. g. Treiber zu installieren (LÖSUNG s. #15). Auch die Version 19.12.1 zeigt die gleichen Symptome. Im Gerätemanager wird als Treiber der "MS Basic Video Adapter" verwendet. Eine vorangegangene deinstallation des MS-Treibers im abgesicherten Modus mit anschließendem Installationversuch des AMD-Treibers brachten ebenfalls keinen Erfolg. Auch die Treiberinstallation über den Gerätemanager führten zum Absturz. Von einer zu geringen Netzteilleistung gehe ich nicht aus, da unter Win7 das System während des Zockens immer fabelhaft lief.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen oder was ich noch probieren könnte? Ist meine Graka vielleicht hin? Habe seiner Zeit nämliche den Kühler zwecks WLP-Wechsels mehrfach demontiert. Evtl. hat die Platine während dieser Aktion schaden genommen?

Freue mich über jede Hilfe!

Peace!
PakMan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist das NT dasjenige aus deiner Sig? System Power 7 500W. Wenn ja, liegt es wahrscheinlich daran. Habe hier auch eine Asus 290x, die mit genau diesem NT ständig abgestürzt ist. Neues BeQuiet Straight Power 10 mit 600 Watt eingebaut, und seitdem ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Morgen Sherman,
ja, genau dieses Netzteil verwende ich. Habe mal meine Signatur aktualisiert.
 
Besser BQ Dark Pro 12. Mit 10 Jahren Garantie. Ich habe das 10er. Genial das Teil.
 
Dann tu dir selber einen Gefallen und schmeiß das alte NT raus. Normalerweise bin ich auch kein Fan davon, noch funktionierende Hardware einfach zu entsorgen, aber in diesem Fall macht es einfach Sinn. Das können andere hier im Forum dir aber sicher genauer erklären. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das SP 7 keine 2+6 PCIE Stecker für die Karte, d.h. man mußte mit Adaptern arbeiten, was auch nie gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und eigsi124
Ich kenne das NT nicht, aber ich weiß, dass Netzteile normalerweise 2 oder mehr Schienen haben. Ich hatte zum Beispiel mal eins, wo mein Rechner immer abstürzte, wenn ich 3D-Games gestartet habe. Da das NT Kabelmanagement hatte, habe ich dann man das PCIe-Kabel an den anderen Power-Strang(konnte ich aus der chinesischen Bedienungsanleitung anhand der Bilder herauserahnen) gehängt, und dann gabs das Problem nicht mehr.
Aber ehrlich gesagt, klingt mir bei Dir sowohl Problem als auch Lösung(unter Win7) skurril. Daher keine Ahnung. Generell kann ich davon abraten die AMD-Beta-Treiber zu installieren. Die Version 19.12.2 wäre daher aktuell richtig.
 
500W Netzteil der Einstiegs bzw. OEM Klasse und eine Grafikkarte die Laut damaligen Reviews ( Zitat Review Hardwareluxx:"..416,9 Watt sind im Gesamtsystem für eine Single-GPU-Karte ein neuer Negativ-Rekord ) einen hohen Stromverbrauch hat + ein X570 Chipsatz + noch evtl. HDDs RGB Controller Lüfter usw. . - finde den Fehler. Selbst wenn das alles nichts mit den aktuellen Problemen des Erstellers zutun hätte, die Kombo kann auf Dauer nur zu Instabilitäten beim Gaming führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, die Mehrheit von euch tippt auf das Netzteil. Dann werde ich dies auf euren Rat ersetzten!
Von be quiet gibts das straight power 11 mit 750W für 82€, welches günstiger aals die 550W und 650W Version wäre. Soll ich hier zuschlagen?
 
Joarrr ! 😊
Welche Version ist es denn (Gold oder Platin)?
Aber ist wahrscheinlich egal, gibt nur geringe Unterschiede.

Ein bisschen mehr Leistung kann nicht schaden.
Der Verbrauch ist minimal höher, da die Effektivität bei niedriger Belastung sinkt.
 
@Tanzmusikus , das wäre die Goldversion. Ich war jedoch nicht schnell genug, sodass das 750 W-Modell vergriffen war. Habe dann bei der 550 W Variante zugeschlagen, hoffe das reicht aus.
Ich werde berichten, ob sich das oben beschriebene Problem lösen lassen hat.
 
Ja schade.

Hier mal der Leistungsvergleich zwischen SystemPower7 500W und StraightPower11 550W:

SystemPower7_500W.png


StraightPower11_550W.png


Das 550er Modell hat etwas mehr (Kombinierte) Leistung als das 500er.
Und es gibt 4 statt nur 2 Rails, sodass man die Last verteilen & damit etwas stabiler halten kann.

Zudem stellt die 5V-Leitung mehr Leistung (z.B. für USB) bereit.
Außerdem ist das ältere Netzteil aufgrund der Alterungserscheinungen (bestimmt 4-5 Jahre) nochmals in der Leistung gemindert.

Na dann viel Freude mit dem hoffentlich stabilen System!
Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wollte kurz ein UPDATE nachliefern. Die Straight Power 11 550W ist angekommen und verbaut. Das Problem mit den Abstürzen während der Treiberinstallation ließ sich dadurch leider nicht beheben. Nach reichlich Troubleshooting, konnte ich die Fehlerursache identifizieren: Der SATA Controller von ASMedia (ASM1061) mochte es nicht, wenn an einem seiner beiden Ports mein DVD-LW angeschlossen wurde. Erst eine Installation des ASMedia Treiber konnte da Abhilfe schaffen.

Nach dem nun der AMD Grafikkartentreiber installiert werden konnte, stellte sich erneut die oben beschriebene Sympotmatik aus Win7-Zeiten ein: Im Idle/Officebetrieb ständige abstürze und freezes, während bei 3D-Last alles rund läuft. Selbst das gleichzeitige Stressen mit FurMark und prime94 konnte das System nicht aus der Ruhe bringen. Sowohl das alte als auch das neue Netzteil konnten die notwendige Leistung bringen ohne instabil zu werden.

Nun habe ich meine 290x ausgebaut und gurke aktuell mit einer ATI HD 3870 rum. Die Abstürze konnten damit abgestellt werden, allerdings tue ich mich schwer die 290x als defekt "für'n Appel und nen Ei" auf Kleinanzeigen zu verramschen, da sie ja offenbar funktionsfähig ist, jedoch ein Energiemangement-Problem zu haben scheint.

Gibts noch Vorschläge/Ideen eurerseits? Möchte mich ungern von der 290x trennen :(

Viele Grüße
Pakman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PakMan!

Villeicht ist das NT immer noch zu klein* gewählt, das Betriebssystem enthält alte Treiberreste, ein OC-Programm wie z.B. MSI Afterburner ist installiert, die X570-Chipsatztreiber wurden vergessen zu installieren oder die 290X braucht schlichtweg einen Schluck mehr Voltage (Alterserscheinung)?

Hast Du einen Linux-Live-Datenträger (CD/DVD/USB-Stick/...) zur Hand & kannst damit den Gegentest antreten, ob die R9 290X ein grundsätzliches Problem hat? ... oder auch testweise mal eine Windows Neuinstallation (ggf. auf einem anderen Datenträger) machen.

Zu guter Letzt könntest Du mal die WLP (Wärmeleitpaste) zwischen GPU+Kühlkörper überprüfen. Vorsicht beim Montieren! - die GPU besitzt keinen Heatspreader, also 'purer Chip' unter der WLP. Einfach mal neue drauf tun. Eine halbwegs gescheite sollte es schon, muss aber nicht die Teuerste sein. Arctic MX-2/4 o.ä. reicht völlig.

Grüße, TM

* Ich habe ein 700W NT & habe weder mit R9 290X noch mit RX 5700 XT (Stabilitäts-)Probleme.

P.S.
Probiere bitte auch mal eine Version des älteren Adrenalin-2019-Treibers für die R9 290X.

Die HD3870 läuft bestimmt mit Legacy- (oder komplett ohne) Treiber, oder?
Ergänzung ()

@PakMan Probiere bitte unbedingt den neuen Adrenalin 20.1.3 aus - da sind zwei ähnlich beschriebene Probleme (vielleicht aus Deins) behoben worden.

  • An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video.
  • An intermittent black screen or loss of display may occur when the system is left idle at desktop.
  • Factory Reset install may keep previously configured Radeon Software game profiles. This can cause mismatch between global graphics settings and per profile settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Tanzmusikus ,
erst einmal vielen lieben Dank, dass du an meinem Troubleshooting dran geblieben bist. Deine Hilfsbereitschaft weiß ich zu schätzen! :)

Nun zum Thema: Ich glaube nicht, dass das NT bezogen auf die die Komponenten zu schwach ist, denn unter Last (sei es in Games oder während diversen Stresstests) stürzt das System nie ab. Selbst im Idle ohne installierte Treiber kam es zu keinem Absturzt. Erst nach der Treiberinstallation fingen die Crashes an.

Dein Vorschlag mit dem Erhöhen der Voltage klingt sehr viel versprechend. Möglicherweise bedarf es mittlerweile tatsächlich an mehr Spannung im Officebetrieb. Kann denn meine Grafikkarte einen neu eingestellten Vcore Wert langfristig speichern, oder muss ich dann den MSI Afterburner im Autostart aufnehmen?

Dann werde ich noch den neuen Adrenalintreiber probieren. Ich werde berichten.

Vielen Dank nochmal!

PS: die ATI HD 3870 läuft mit den Catalyisttreibern, die für Win8 freigegeben waren. CCC.exe macht zwar bischen Faxen aber immerhin kann ich die native Auflösung ohne schwarze Balken einstellen :D
 
Hi PakMan,

wichtig ist beim Treiberwechsel, der mit großen Generationsprüngen einhergeht, dass Du beim Installieren alle Einstellungen auf Werkzustand zurücksetzen lässt. Alternativ den vorigen Treiber komplett deinstallieren & ggf. DDU(Wagnardsoft) zum Entfernen von Treiberresten nutzen.

Das mit der Voltage würde ich mal hinten anstellen. Ist selten, dass sowas vorkommt. Soo alt ist die R9 290X ja auch nicht (2014?). Meine läuft ja auch noch wunderbar.

Ansonsten "Ja" -> OV mittels Afterburner & wenn's das wirklich ist, könnte man auch das VBIOS der Grafikkarte entsprechend patchen (aber nur, wenn unbedingt nötig).

Grüße, TM
 
Hi @Tanzmusikus,

habe das Problem identifizieren können. Die Abstürze waren scheinbar auf den Wechsel der Powerstates zurückzuführen. Beim Wechsel vom niedrigsten P-State zum nächst höheren (P0->P1) wurde der RAM-Takt von 150MHz auf 1250MHz angehoben. Dieser Taktsprung durch den Wechsel zw. P0 und P1 wurde im idle beliebig oft ausgeführt, was letzten Endes zum Absturz führte. Habe nun den P0-State aus dem Bios raus gepatcht, sodass der Speicher nun kontinuirlich auf 1250 MHz bleibt. Seit dem gehören die Probleme der Vergangenheit an :D.

Also, vielen Dank nochmal und alles alles Gute!

Viele Grüßen
Pakman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Pinsel
Ja, das ist doch mal ein gutes Fazit.

Mir ist auch schon aufgefallen, wenn ich den DPM3-State zu stark (ohne die niedrigeren zu verändern) erhöhe (850 -> 950), der PC sehr schnell instabil wird. Deshalb gehe ich momentan beim VRAM meiner RX nicht über 900 (effektiv 1800) MHz.

Deine Lösung ist auch eine sehr gute Möglichkeit - nicht besonders stromsparend - jedoch effektiv.
Dann mal frohes Arbeiten, Medien anschauen & Spielen damit!

Grüße, TM
 
Zurück
Oben