AMD Treiber Dilemma bei einem Acer 7750G

LowmanDEU

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
44
Moin moin.
Habe folgendes Problem bei meinem Laptop Acer 7750G: bekomme die Grafikkarte (AMD HD 6650M) nicht mehr richtig zum laufen. Der Treiber, den man direkt bei Acer runterladen kann (VGA_AMD_8.901.4.0_W7x64_A) funktioniert nicht. Bekomme den zwar, ohne jegliche Fehlermeldung, installiert kann aber diverse Programme/Spiele nicht mehr starten. Kommt immer eine Fehlermeldung: „… .exe funktioniert nicht mehr“. Catalyst Control Center startet auch nicht und schmeißt nur die „Load Mmdriver Application funktioniert nicht mehr“ Meldung raus.

Habe den Treiber schon mehrmals mit dem AMDCleanUtility-Toll deinstalliert danach händisch alle AMD/ATI Ordner gelöscht und auch die Registry soweit bereinigt... und bin langsam mit meinem Latein am Ende! Habe auch schon versucht einen „normalen“ AMD Treiber zu installieren mit einem mäßigen Erfolg – immer wieder Abstürze/Bluescreens bei Spielen/Programmen.

Hier noch kurz die Eckdaten meines Laptops:

Acer 7750G
Win7 Home Premium
i72670
8GB Arbeitsspeicher
AMD HD6650M

Dank im Voraus!

Vadim

P.S.: habe gerade eine neu Meldugn zur Gesicht bekommen - "LoadLibrary failed with error 126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden".
 
Da gibt es, wie immer, mehrere Möglichkeiten. Eventuell hat deine Grafikkarte einen weg, oder deine Windows-Installation ist schon so durch den Wind, dass sie sich gegen den Treiber sträubt.

Du könntest eine Linux-Live-CD anfertigen und davon booten - funktionieren dort die Treiber und auch die Grafikkarte ordnungsgemäß, liegt es zumindest nicht an der Hardware
 
@Hägar: danke für die schnelle Antwort. Mein Windows lief bis jetzt eigentlich immer stabil, aber die Installation ist schon fast 6 Jahre alt also könntest du gut Recht haben. Dass mit der Linux-Live-CD müsste ich mir noch angucken, habe keine Ahnung davon. Kann ich mein Win7 immer noch auf Win10 upgraden und wird es sich bei menem Laptop lohnen?
 
Wenn dein Windows 7 stabil läuft und ansonsten keine Probleme bereitet würde ich weniger zu einem Wechsel tendieren. Nur hat Windows die unangenehme Eigenschaft mit der Zeit immer mehr zuzumüllen und eben diese Probleme zu bereiten.
Was du noch probieren könntest: Ein komplettes Deinstallieren der bestehenden Treiber mit DDU
 
Ok, werde es mal mit DDU versuchen und falls nicht - dann in den sauren Apfel beißen und Windows neu installieren... obwohl es mir immer davor graut Windows auf einem Laptop neu aufzusetzen, es immer ein Krampf bis man alle Treiber zusammen hat...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben