Treiberupdate in Win_Vista, noch nie gesehene Fehlermeldung.

Giniemaster

Lieutenant
Guten Abend Kollegen,

habe versucht meine Soundkarten-Treiber der Auzentech X-Meridian unter Win_Vista Home Premium 32-bit upzudaten, nur leider kommt immer diese Meldung:

"Dieser Vorgang erfordert eine interaktive Arbeitsstation."

Somit kann kein Treiber installiert werden und die Hardware kann nicht verwendet werden.

Kennt jemand diese Fehlermeldung und noch besser, wie man sie beheben kann? Kommt mir wie ein Registry-Problem vor, wo noch alte Soundtreiber-Einträge die installation der neuen verhindert. Registry habe ich breits mit einem Tool reinigen lassen, doch das Problem ist beständig. Btw, als Admin bin ich auf der Kiste auch angemeldet...

Bin für jeden Tipp dankbar! :daumen:

Greetz & schönen Abend noch,

Giniemaster.

probiere mal folgendes:

deaktiviere das vordefinierte administratorkonto -> neustart -> rechtsklick auf den treiber und als admin. ausführen.

wenn das vordef. admin. konto schon deaktiviert ist, ist der tip hinfällig.

auch mal im abgesicherten modus probiert ?

Hi Kollegen,

vielen Dank für Eure Hinweise! Habe Jumbo's Links durchforstet, leider geht es dabei meistens nur um Drucker- und CI-Card Installationen. Habe keine Parallele ziehen können bzw. es gab auch keine weitere Erklärungen zu einer "interaktiven Arbeitsstation".

@Jodd:

werde das gleich mal ausprobieren mit den vordefinierten Konto. Im bagesicherten Modus habe ich Vista erhlich gesagt noch nie gestartet. Auch eine Variante, die ich gern ausprobieren werden.

Wünsche noch einen schönen Sonntag,

Giniemaster.

Als weitere Empfehlung könnte ich Dir noch folgendes anbieten:

Unbedingt und dringend die Registry aufräumen, zuvor alten Treiber Deinstallieren, temp. Dateien löschen und anschließend den Treiber neu Aufsetzen.

Denke aber nach wie vor das hier unrichtige Einstellungen in den Benutzerrechten (hier insbesondere für Netzwerke) verantwortlich sind.

Gruß und angenehmen Restsonntag :)

Entschuldige bitte das die Links Dich nicht weitergeführt haben, habe soeben festgestellt das beim anklicken nicht das aufgeführt wird was vorgesehen war. Geht offensichtlich nicht mit diesen Seiten. Aber beim Googeln und Einfügen Deiner Fehlermeldung kommen ausreichend Beiträge hierzu.

Zuletzt bearbeitet:
Grüss Dich Jumbo,

ja, gegooglet habe ich diese Fehlermeldung schon mehrmals, allerdings finde ich wenige relevantes dazu.... zudem sind die Beiträge oft ewig alt!

Hast Du einen Tipp mit welchem Tool ich die Registry "cleanen" und von alten Treibereinträgen befreien kann? Habe Tuneup Utilites 2007 bereits getestet, hat aber nicht zu Lösung des Problems beigetragen. Daher nehme ich an, dass ich die Registry manuell bearbeiten muss?

Naja, heute abend versuche ich es erneut, wenn ich meine Underscan-Probleme auf meinem LCD-TV in den Griff bekommen habe...

Vielen Dank und bis in Kürze,

Giniemaster.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jumbo,

vielen Dank für die Links. Werde den Wise mal ausprobieren.
Nun habe ich auch den Tipp versucht, die Installation "Als Administrator" auszuführen, leider ohne Erfolg.

Es scheint also tatsächlich irgendeine blöde Registry-Geschichte zu sein - würde mir ja so gern die Neuinstallation v. Vista sparen...
Denn man merke, unter WinXP (multi-boot System) funzt die Karte 1A!

Greetz, G.

Zurück
Oben