Treiberverfügbarkeit prüfen

Benutzer93

Cadet 4th Year
Hallo Community.
Ich würde sehr gerne zum ersten mal Linux ausprobieren und habe deswegen vor mir Linux Mint auf meinem etwas älteren Laptop zu installieren. Nun ist meine Frage ob ich vor der Installation irgendwie überprüfen kann, ob es für meine Hardware überhaupt passende Treiber gibt. Vor Allem der WLAN Treiber wäre wichtig, damit ich überhaupt online bin. Ich hatte noch nie Linux benutzt und habe auch nicht wirklich viel Ahnung davon, aber ich will es unbedingt mal ausprobieren.

Einfach das Mint live starten, also ohne Installation, und probieren ob alles funktioniert.

BFF

Entweder Mint Live auf dem Laptop starten, oder einfach mal verraten um was für eine Hardware es sich hier überhaupt handelt.

In der Regel funktioniert ältere Hardware ohne Probleme aber wie schon gesagt einfach mit dem Live System testen.

Wird Dir niemand hundertprozentig vorher sagen können - daher ist die Devise: Mit Live-Medium ausprobieren. Wenn dann etwas nicht funktioniert, kann man dann an dem Problem arbeiten ;)

Je nachdem, wie schwach der Laptop ist, bitte auch auf Mate oder Cinnamon achten.

https://linuxmint.com/download.php

Edit: Mate frisst weniger Ressourcen und ist damit für ältere Laptops besser geeignet.

🥰 auch gut! Aber surfen macht nicht so viel Spass...

Anhänge

• 4123628_original.jpg
    4123628_original.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 238
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
So leistungsschwach ist ein Acer One AO722 BZ454 mit seinem Core i3 doch gar nicht. Ich habe auf einem alten Thinkpad R61i mit Core2Duo T5750 und SSD ganz normal Debian Sid installiert. Desktop ist das aktuelle Enlightenment. Lediglich bei Libreoffice und Firefox merkt man, daß die Hardware doch schon "gut abgehangen" ist. Ansonsten läuft das Teil für das Alter ziemlich gut.

Im Allgemeinen kommt es da weniger auf die Distribution an, sondern mehr auf den gewählten Desktop. Wobei ich durchaus zugebe, daß diese ausdrücklich auf schwache Rechner zugeschnittenen Distributionen für Anfänger und Leute die sich nicht wirklich mit dem System beschäftigen wollen durchaus ihre Berechtigung haben mögen. Allerdings spricht auch nichts dagegen eine der großen Standard-Distributionen zu nehmen und die eben entsprechend zu konfigurieren.

Core i3? ;)

790998

Egal.
Eigentlich schlagen sich die ollen CPU garnicht mal so schlecht, wenn die verwendete Distribution bei den Treibern fuer die olle Hardware noch mitmacht. Sehe ich bei dem o.g. Acer und immer wieder bei einem Dell Inspiron 9400.
Fuer den Dell muss ich leider fuer die verbaute Wifi den Treiberling selber bauen. Ist mittlerweile raus aus der Hardwareunterstuetzung.

BFF

Peinlich...
Da habe ich doch bei der Suche auf den Link für den "Acer One 722 BZ454" geklickt, anstatt den "Acer One AO722 BZ454 " zu nehmen. Was zwei Buchstaben doch ausmachen können.

Wobei ich trotzdem annehme, daß man auch da ein Standard-Debian nehmen könnte. Könnte aber sein, daß man bei der AMD-CPU die benutzerdefinierte Installation nehmen muß, um bei dem System möglichst schlank zu bleiben.

Zurück
Oben