Lenovo G780 Nvidia Treiber

Chip.#

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich habe mir von 3 Monaten das Lenovo g780 geholt , und mir auch erfolgreich Linux Mint installiert.

Leider kann ich den Nvidia Treiber nicht Installieren weil dann eine Fehler Meldung kommt.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder wie bekomme ich diesen Treiber zum laufen, da ich mein Pc zum Daddeln aktuell nicht nutzen kann, juckt mich doch irgendwie CS 1.6 ein bissen.

Bitte die Fehlermeldung nennen. Ohne wird es schwer den Fehler einzugrenzen.
Es handelt sich um Hybrid Graphics, die Nvidia Karte schiebt die Berechneten Bilder an die Intel HD 4000.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die GeForce GT 630M ist von 2012.

Damals hat man den nvidia-Treiber v.331.20 für diese Karte installiert über ein PPA, das aber seit 2018 nicht mehr aktiv ist.

Das aktuelle Mint 22.2 wird dir keinen keinen proprietären nvidia-Treiber anbieten, der mit dieser Karte funktioniert. Wähle stattdessen den nouveau-Treiber.

Daddeln ist damit aber nicht drin!

@Chip.#

Ist dein BIOS aktuell? Wenn nicht einmal aktualisieren.
Dann schauen ob du im BIOS ggf. die Grafikkarte konfigurieren kannst, ggf. kannst du auf Intel oder Nvidia only umschalten und so Standardtreiber nutzen. Für CS 1.6 reicht eigentlich auch die HD 4000.

Laut Systeminfo- ist es eine 635M, ist das im Treiber einen unterschied zum 630M?

Im Anhang das Bild mit der Fehlermeldung.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-12-28 14-51-55.png
    Bildschirmfoto vom 2025-12-28 14-51-55.png
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Habe auf einem ähnlichen Notebook (I3-3340M?)mit einer 630M oder so, ähnliche Probleme.
Früher war da ein Ubuntu Mate (weiß leider nicht mehr, welches genau) drauf, da funktionierte Nvidia Optimus out of the Box. Ich konnte mit einem Icon in der Taskleiste die GPU umschalten.

Als das System veraltete, bin ich vor einiger Zeit auf Mint umgestiegen und seitdem gibt es kein Optimus mehr und keinen funktionierenden proprietären Nvida Treiber. Was bei Mint dabei war, war zu neu, alte Treiber habe ich nicht hinbekommen, von Optimus gar nicht zu reden. Momentan läuft der Notebook nur mit dem Inteltreiber. Der Beitrag von @gimmix scheint in die richtige Richtung zu zielen.

Vllt fände man noch ein altes Mint, das die alten Treiber noch dabei hätte und evtl trotzdem noch Support hätte? Ich habe mangels Nerven das Problem aufgegeben, wär aber froh, wenn jemand einen Tip hätte.

Chip.# schrieb:
Laut Systeminfo- ist es eine 635M, ist das im Treiber einen unterschied zum 630M?
Leider nein. Der nvidia-Support für solch alte Karten ist leider untertirdisch. Es bleibt wie gesagt nur der nouveau-Treiber.

Zurück
Oben