Lenovo G780 Nvidia Treiber

Chip.#

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ich habe mir von 3 Monaten das Lenovo g780 geholt , und mir auch erfolgreich Linux Mint installiert.

Leider kann ich den Nvidia Treiber nicht Installieren weil dann eine Fehler Meldung kommt.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder wie bekomme ich diesen Treiber zum laufen, da ich mein Pc zum Daddeln aktuell nicht nutzen kann, juckt mich doch irgendwie CS 1.6 ein bissen.

Bitte die Fehlermeldung nennen. Ohne wird es schwer den Fehler einzugrenzen.
Es handelt sich um Hybrid Graphics, die Nvidia Karte schiebt die Berechneten Bilder an die Intel HD 4000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chip.# und GTrash81
Die GeForce GT 630M ist von 2012.

Damals hat man den nvidia-Treiber v.331.20 für diese Karte installiert über ein PPA, das aber seit 2018 nicht mehr aktiv ist.

Das aktuelle Mint 22.2 wird dir keinen keinen proprietären nvidia-Treiber anbieten, der mit dieser Karte funktioniert. Wähle stattdessen den nouveau-Treiber.

Daddeln ist damit aber nicht drin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chip.#
@Chip.#

Ist dein BIOS aktuell? Wenn nicht einmal aktualisieren.
Dann schauen ob du im BIOS ggf. die Grafikkarte konfigurieren kannst, ggf. kannst du auf Intel oder Nvidia only umschalten und so Standardtreiber nutzen. Für CS 1.6 reicht eigentlich auch die HD 4000.

• Gefällt mir
Laut Systeminfo- ist es eine 635M, ist das im Treiber einen unterschied zum 630M?

Im Anhang das Bild mit der Fehlermeldung.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-12-28 14-51-55.png
    Bildschirmfoto vom 2025-12-28 14-51-55.png
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Habe auf einem ähnlichen Notebook (I3-3340M?)mit einer 630M oder so, ähnliche Probleme.
Früher war da ein Ubuntu Mate (weiß leider nicht mehr, welches genau) drauf, da funktionierte Nvidia Optimus out of the Box. Ich konnte mit einem Icon in der Taskleiste die GPU umschalten.

Als das System veraltete, bin ich vor einiger Zeit auf Mint umgestiegen und seitdem gibt es kein Optimus mehr und keinen funktionierenden proprietären Nvida Treiber. Was bei Mint dabei war, war zu neu, alte Treiber habe ich nicht hinbekommen, von Optimus gar nicht zu reden. Momentan läuft der Notebook nur mit dem Inteltreiber. Der Beitrag von @gimmix scheint in die richtige Richtung zu zielen.

Vllt fände man noch ein altes Mint, das die alten Treiber noch dabei hätte und evtl trotzdem noch Support hätte? Ich habe mangels Nerven das Problem aufgegeben, wär aber froh, wenn jemand einen Tip hätte.

• Gefällt mir
Chip.# schrieb:
Laut Systeminfo- ist es eine 635M, ist das im Treiber einen unterschied zum 630M?
Leider nein. Der nvidia-Support für solch alte Karten ist leider untertirdisch. Es bleibt wie gesagt nur der nouveau-Treiber.

• Gefällt mir
Probier mal, ob es mit diesem PPA klappt:
https://launchpad.net/~graphics-drivers/+archive/ubuntu/ppa

Was Du willst, ist der 470er Treiber. Neuere gehen nicht. Sollte dieser nicht gehen, nimm den 390er. Mit dem wird’s aber langsam echt schwer.

Solltest du Erfolg haben, was ich vermute, denn ich komme hier mit einer Kepler GPU auch noch hin, darfst du gerne im Forum auch mal hier vorbeischauen:

Thema 'Shell Script für Steam + Nvidia Grafikkarten älter als Turing'
https://www.computerbase.de/forum/t...vidia-grafikkarten-aelter-als-turing.2195317/

Werbung Ende :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chip.# und h2f
635M dürfte Fermi sein. Den 6xx Kepler Ableger scheint es nicht als 'Mobile' Variante zu geben.

Ich würde auch den 'Nouveau' Treiber nehmen. Muss man halt manuell hochtakten vorm Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Beiträge.

Ich habe jetzt viel probiert, ich komme aber nicht weiter , ich bekomme andauern die Fehler Meldung mit dem :
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
nvidia-dkms-390
nvidia-driver-390.

Laut Foren ist es ein Kompatibilitäts Problem vom Kern. Evlt kann mir sagen wie ich das Problem umgehe.

Error! Bad return status for module build on kernel: 6.8.0-90-generic (x86_64). Evtl mach ich auch was falsch?
Ergänzung ()

Kann man den Kernel zurück auf Version 5x bringen? Ich finde in meiner Liste nur ab Version 6x bis hin zu 6.14. Wenn man zurück gehen (könnte), habe ich irgendwelche Nachteile?

Chip.# schrieb:
Ich habe jetzt viel probiert, ich komme aber nicht weiter , ich bekomme andauern die Fehler Meldung mit dem :
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
nvidia-dkms-390
nvidia-driver-390.
Es wäre hilfreich zu wissen was genau du probiert hast, wo du die Treiberpakete her hast und wie du zu diesen Fehlermeldungen letztendlich gekommen bist, um einen Ansatzpunkt zu deinem Problem zu haben. So ins Blaue ist das nicht möglich. Ob ein Kerneldowngrade hier die Lösung ist, ist nämlich noch gar nicht klar.

Grimba schrieb:
Probier mal, ob es mit diesem PPA klappt:
https://launchpad.net/~graphics-drivers/+archive/ubuntu/ppa

Was Du willst, ist der 470er Treiber. Neuere gehen nicht. Sollte dieser nicht gehen, nimm den 390er. Mit dem wird’s aber langsam echt schwer.

Solltest du Erfolg haben, was ich vermute,:D
Habe es über das PPA probiert, und ich bekomme es nicht zum laufen weil mir die meldung dann erscheint. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Chip.# schrieb:
Fehler traten auf beim Bearbeiten von
Welche Fehler denn? Also "Error! Bad return status for module build on kernel: 6.8.0-90-generic (x86_64)." ist nicht was ich meine, den Error selbst müsste man sehen. Das müsste dir ausgegeben worden sein. Hast du z.B. die Linux Headers installiert? Ist build-essential installiert?

Grimba schrieb:
Hast du z.B. die Linux Headers installiert? Ist build-essential installiert?
Das Thema Linux ist bei mir neu, deswegen gehe ich von aus das ich es nicht installiert habe da ich davon noch nix gehört habe bzw nicht gebraucht habe.

Sorry das es alles so umständlich ist, nur sieht man den unterschied zwischen einen Linux nutzer und Windows nutzer :D

Kein Thema, ich versuche es mal grob zu erklären:

Also die Meldung heißt nur, dass der Build-Prozess des Kernelmoduls fehlgeschlagen ist. Dafür kann es mehrere Gründe geben, das reicht von Programmierfehlern, was hier eher unwahrscheinlich ist, über inkompatible Codebestandteile (was hier eine Möglichkeit ist), bis hin zu, dass schlicht etwas fehlt.

Ich weiß nicht, ob Mint automatisch die Kernel header und build-essential installiert. Was sind das für Sachen?
Die Kernel Header brauchst du, damit du das Modul überhaupt bauen kannst. Das entsprechend zu installierende Paket sollte auch in etwa so heißen, also kernel-headers oder linux-headers, dabei sollte dann schon automatisch das richtige für deinen Kernel rauskommen.

Build-essential ist quasi das Handwerkszeug. Compiler und alles was er so braucht. Das könnte ggf. schon bei Mint installiert sein, bei Ubuntu war es das jedenfalls lange nicht. Das Paket dazu heißt build-essential, weiß ich nicht mehr genau.

Und, da hier die Rede von dkms ist, musst du auch das installieren. Was ist das? DKMS ist ein Dienst, der automatisch Kernel Module für den aktuellen Kernel baut, die von Extern dazukommen. Heißt falls es ein Update für deinen Kernel gibt, werden die externen Module automatisch dafür neu gebaut. Also entsprechend auch das Paket dkms installieren.

Ist halt wichtig, dass wir an dieser Stelle erstmal sicher sind, dass wir auch alles haben, was für den Build-Prozess benötigt wird.

Danke für die Info, ich habe eben nach geschaut ob die Paket installiert sind.

die Kernel header und build-essential ist Installiert genauso wie der DKMS.

So, ich habe etwas tiefer recherchiert. Puh, das war ein ganz schönes Rabbit hole...

Also es sieht leider so aus, als hättest du Pech, aber zumindest nicht völlig ausweglos.

Vorab: Deine 635M ist leider, wie schon von anderen vermutet, zu alt für 470, was leider zu folge hat, dass Kernel 6.5 das Maximum darstellt. Mit was neuerem baut 390 nicht.

Dein Vorschlag, Kernel 5.15 zu nehmen ist in mehrer Hinsicht mit Mint 22.2 ungeeignet. Zum einen ist die Distribution mit Kernel >6 in Mind gebaut worden, zum anderen werden dir diese alten Kernel nicht mehr in den Quellen angeboten. Das heißt, du müsstest ihn selbst bauen oder aus Drittquellen beziehen, aber das ist hier wirklich nicht zu empfehlen, zumal der Support dafür auch in 10 Monaten ausläuft, und das Updaten müsstest du dann auch selbst übernehmen, keine gute Idee.

Es gab ein PPA, wo ein Ubuntu Techniker Nivida 390 für Kernel bis 6.8 gepatcht hat. Aber das reicht leider nicht bis "24.04", worauf Mint 22.2 basiert, ist also auch zu alt, zudem weiterhin experimentell. Offensichtlich auch keine gute Quelle.

Dann habe ich geschaut, ob LMDE, also Mint auf Debian Basis hier eine alternative ist, und die Antwort ist hier leider auch nein. LMDE 7 ist aktuell, setzt auf Debian 13 Trixie, und hier haben wir einfach exakt das gleiche Problem.

Jetzt könnte man denken, gut, nimmt man halt LMDE 6, das setzt auf Debian 12 Bookworm, und Bookworm ist ja noch nicht EOL.... richtig, Bookworm nicht, LMDE6 aber schon seit 1.1. Hier müsste man dann auf Debian 12 direkt gehen. Das wäre dann auch erstmal einer der möglichen Auswege, hier mit Kernel 6.1, um irgendwie eine Chance zu haben, den Nvidia Treiber 390 zu bauen. Generell wirst du mit diesem Vorhaben bessere Chancen bei Distributionen für alte Systeme haben mit eben solchen alten Kerneln. Aber die Uhr tickt trotzdem, bei Debian 12 ist am 30. Juni 2028 Schluss. Ultra Longterm Distros sind sonst noch eine Möglichkeit.

Ergo muss ich mich meinen Vorrednern anschließen und dir Nouveau empfehlen, wenn du nicht auf Debian 12 wechseln möchtest oder etwas ähnliches. Auch hier lassen sich einfachere Varianten finden, z.B. Bunsenlabs. Hier gestaltet sich die Treiberinstallation aber anders als bei Ubuntu/Mint, habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung mit.

Was anderes bleibt leider nicht, was wirklich schade ist.

Edit: halt, du könntest natürlich noch Ubuntu 22.04 ausprobieren, hier sollte auch was machbar sein. Der Support Zeitraum lässt sich ja mit Ubuntu Pro ebenfalls noch weiter nach hinten ausdehnen, https://ubuntu.com/about/release-cycle
Ergänzung ()

Ich habe doch noch eine Möglichkeit gefunden:
https://aur.archlinux.org/packages/nvidia-390xx-dkms

Wie man sieht, wird bei Arch fleißig auch für neuere (bzw. sogar die neuesten) Kernel gepatcht. Also wäre ein Arch-Derivat vielleicht eine Möglichkeit für dich, also Arch, CachyOS, EndeavourOS oder auch Manjaro, oder wie sie alle heißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Chip.#
Vielen Dank das du dir nochmal die zeit genommen hast, nur komisch das google mir nix ausgespuckt hat mit dem arch linux.

Wie kann ich es jetzt schnellst möglich umstellen? Muss ich dafür quasi Ubuntu komplett Formatieren? WIe es auch bei Windows ist? Oder geht das bei Linux etwas besser? Dank dir nochmals

Ja, technisch gesehen sind das ganz andere Betriebssysteme. Du könntest allerhöchstens deine Home Partition mitnehmen, sofern du eine separate hast. Umstellen in dem Sinne gibt es nicht, du musst komplett neu installieren.

Was genau funktioniert denn jetzt nicht? Nouveau dürfte doch längst laufen.

Zurück
Oben