Treibstoff der Moderne - Seltene Erden

@joel
Und ich dachte du würdest statt des A380 das Wegwerfen von Butter und Milch kritisieren, ebenso den Fischfang. Manchmal werden 80%(!!!!) des gefangenen Fisches weggeworfen. Da frage ich mich wirklich was die Menschheit in den letzten Jahren gelernt hat, wohl offenbar gar nichts. Stattdessen verfüttern wir statt Mais Tiermehl und der Mais wird zu Biosprit.. Großartig :freak:

@Virilian
Dann erklär mir mal was daran Kunst ist wenn Künstler nackt auf der Bühne herumspringen und dort Sex haben o.ä.?
Ebenso was Kunst sein soll indem man sonstwohin kotet?
Oder in Berlin dieses "Blatt" was 10 Millionen Euro kosten soll? Was soll das darstellen? Ich such gleich noch den Link heraus...

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Kunst: Es muss Kunst sein die von der Allgemeinheit verstanden wird oder? Schließlich finanziert die Allgemeinheit diese 'Kunst'.

@viri
keiner will kunst abschaffen. sondern wenn schon der steuerzahler zahlen soll, dann soll der auch entscheiden für welche "Kunstwerke" das geld verwendet wird. die künstler können ja mit ihrem eigenen geld von mir aus kunstobjekte im milliarden eurobereich bauen wenn sie wollen!

und es gibt genug schwarze schafe bei den arbeitslosen!

Tekpoint schrieb:
Was mich auch interessiert wie China das geschafft hat um auch so das Geld zu haben um dies ein zukaufen in Massen bei den Billionen von Ausgaben im Jahr.

Die müssen schon mal nicht jahrzehntelang mit irgendwelchen selbst ernannten Moralaposteln rumdiskutieren und verhandeln, ob zukunftsträchtige Großprojekte realisiert werden können oder nicht. Europa blockiert sich mit seinen fortschrittlichkeitsfeindlichen und realitätfremden Gutmenschen seit mehr 40 Jahren selbst. Und sie (die Chinesen) haben es sich auch nicht zur Aufgabe gemacht, das Sozialamt der Welt zu spielen, wie Europa und insbesondere Deutschland, wo dann ebenfalls hunderte Milliarden im Laufe der Jahre versickern, die anderswo besser aufgehoben wären.

Commander Neyo schrieb:
Die müssen schon mal nicht jahrzehntelang mit irgendwelchen selbst ernannten Moralaposteln rumdiskutieren und verhandeln, ob zukunftsträchtige Großprojekte realisiert werden können oder nicht. Europa blockiert sich mit seinen fortschrittlichkeitsfeindlichen und realitätfremden Gutmenschen seit mehr 40 Jahren selbst. Und sie (die Chinesen) haben es sich auch nicht zur Aufgabe gemacht, das Sozialamt der Welt zu spielen, wie Europa und insbesondere Deutschland, wo dann ebenfalls hunderte Milliarden im Laufe der Jahre versickern, die anderswo besser aufgehoben wären.
Nein, denn diejenigen, denen das nicht passt und die das sagen, werden ja schliesslich auch an die Wand gestellt. Auf diese Art und Weise bekommt man natürlich auch alles durch.
Von den Problemen Chinas mal abgesehen. Z. B. Die nimmt dort die Luft- und Wasserverschmutzung immer stärker zu. Von 20 Großstädten mit der weltweit schlechtesten Luftqualität liegen 16 in China. Peking hat im Jahr 300 Smog-Tage. An manchen Tagen kann man dort keine 150 m weit sehen.
Ist es das wert?

Zuletzt bearbeitet:
6shop schrieb:
@viri
keiner will kunst abschaffen. sondern wenn schon der steuerzahler zahlen soll, dann soll der auch entscheiden für welche "Kunstwerke" das geld verwendet wird. die künstler können ja mit ihrem eigenen geld von mir aus kunstobjekte im milliarden eurobereich bauen wenn sie wollen!

OK dann schaffen wir mal eine Behörde nennen wir sie "Reichskammer der Bildenden Künste", diese entscheidet dann, welche Kunst die richtige ist und welche die "entartete Kunst" ist.
Und schwupps sind wir da wo wir vor 66 Jahren aufgehört haben.
Deutschland, Land der Dichter und Denker, nicht das Land der Kunstverbieter und Künstlerverfolgung. Das ist auch einer der letzten Trümpfe den wir den Chinesen noch voraus haben...

Nein... darum geht es doch gar nicht.
Es ist aber die Frage welche Kunst finanziell, zum Teil mit Millionenbeträgen, gefördert wird, während die Komunen immer mehr Streichungen bei Bildungseinrichtungen, Jugendzentren und anderen kleinen Kultureinrichtungen vornehmen.

Leicht paradox wie ich finde... auf der einen Seite wird die Bildung mit Füßen getreten, aber irgendwelche Prachtbauten werden Millionen reingeballert. Gratulation verfehlte Politik.

@alrik
es sollte speziell bei hohen beträgen das volk entscheiden. nicht einer oder eine, keine partei, kein kabinett, keine behörde,... sondern das volk!

Alrik schrieb:
OK dann schaffen wir mal eine Behörde nennen wir sie "Reichskammer der Bildenden Künste", diese entscheidet dann, welche Kunst die richtige ist und welche die "entartete Kunst" ist.
Und schwupps sind wir da wo wir vor 66 Jahren aufgehört haben.
...

genau daran hab ich vorhin auch gedacht...ist ja nich so als würden 50% der haushaltskosten aufs kunstkonto gehen. wenn wir so anfangen könnten wir uns auch mal in anderen bereichen umschauen...zb dem großen polizeieinsatz bei fussballspielen...die werden sicher nicht mit lollis bezahlt....oder, oder, oder. also so ne diskussion zu führen läuft echt ins bodenlose.

6shop schrieb:
@alrik
es sollte speziell bei hohen beträgen das volk entscheiden. nicht einer oder eine, keine partei, kein kabinett, keine behörde,... sondern das volk!

ja, okeh, also das hat wiederrum ja nichts mit kunst zu tun. wenn du DAS kritisierst musst du allerdings nicht die kunst ranziehen sondern kannst das auf beliebige themen übertragen...zb stuttgart 21.

@kühle
ich sagte im ersten post: die liste ist lang.
*) kunstförderungen für "nicht wirkliche kunstobjekte"
*) die bauprojekte, die eigentlich für weniger geld ebenso zu realisieren wären, und auch genauso zweckdienlich wären
*) ...

es gibt viel potenzial, aber leider ist oft die freunderlwirtschaft schuld an den horrenden summen die eigentlich für "schwachsinn" ausgegeben werden. denn nicht immer ist der billigste anbieter der beste, aber der teuerste muss es auch nicht sein! oftmals wird ja erst jahre nach den vergaben der baubewilligungen an die firmen ans tageslicht gebracht was viele vermuteten.
ein bsp (frei erfunden! - aber oftmals leider schon realität gewesen):
die behöre ABC vergibt einen bauauftrag. die firma XY die hat den zuschlag bekommen ist rein zufällig die firma vom schulfreund des behördeleiters, und kurz darauf explodierten die kosten.... und wer zahlts? der steuerzahler!

noch ein erschütterndes beispiel:
skylink. der flughafenausbau am wiener flughafen. 400 millionen(!) euro waren veranschlagt. mittlerweile sind die kosten auf 800 millionen(!!!) - noch ist kein ende in sicht!

PiPaPa schrieb:
Ebenso gibt es totale Arbeitsverweigerer wo ich mich frage wo das enden soll...

6shop schrieb:
schon denjenigen helfen, die nicht mehr arbeiuten können, bzw hilfe aus anderen gründen brauchen, aber den faulen wi**ern keinen cent mehr zahlen.

die Hetzkampagne der Bild-"Zeitung" gegen Hart IV-Bezieher scheint Früchte zu tragen. Traurig.

nachdem ich nicht aus DE komme und keine BILD"zeitung" lese, tragen deren berichte keine früchte.

aber das RL lehrt uns, dass man den faulen nicht auch noch das zuhause sitzen schmackhaft machen soll!

Zuletzt bearbeitet: (musste noch "" einfügen, da die BILD ja keine zeitung ist sondern ein schudblatt xD)
donniedarko040 schrieb:
die Hetzkampagne der Bild-"Zeitung" gegen Hart IV-Bezieher scheint Früchte zu tragen. Traurig.
Ooooooh jetzt hast du mich schwer getoffen indem du mich als BILD Leser diffamieren willst.

Hab ich irgendwo alle Hartz 4 Empfänger über einen Kamm geschert?
Habe ich irgendwo behauptet das alle Hartz4 Empfänger faule, arbeitsunwillige Sozialschmarotzer seien?

Nein! Bevor du also andere als dumme Stammtischredner abstempeln willst, solltest du erstmal die Beiträge richtig lesen. :rolleyes:

Natürlich gibt es eine geringe Zahl absoluter Arbeitsverweigerer die absolut keinen Job annehmen wollen und sich nen Ast freuen das sie ja so "schlau" sind. Und die haben oft genug Kinder und diese sehen wie Mama + Papa leben. Großartig. Man "züchtet" gleich eine neue Generation heran.
Wer das nicht sieht macht die drei Affen. Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen.

Übrigens kannste dann gleich mal an das Magazin "Panorama" dein Bild bla schreiben, die haben nämlich sachlich und ohne Pauschalisierungen darüber berichtet... bei den wirkt wohl auch die Bild Hetze... :freak:

Schade, dass jedes Thema auf die bösen Hartz4ler geführt werden kann. Ging es nicht darum zu klären, wie China zu Dem wurde, was es ist und voraussichtlich werden wird?
Was Kunst ist oder sein soll, möchte ich nicht beurteilen. Wenn jemand mal als Aktionskunst irgendwo in die Fuzo kackt, wird er ja wohl auch dazu Stellung nehmen oder nen Plakat daneben hängen. Das sollte dann wohl zum Verständnis beitragen. Wenns dir nicht gefällt, gut. Muss ja auch nicht. Kunst hat nicht den Anspruch jeden zu befriedigen. Wenn dem so wäre, gäbe es Keine. Zudem glaube ich kaum, dass der FuZo-Kacker Millionen für seinen Haufen bekam (ausser er hat sehr reiche Könner oder mit den richtigen Leuten gewettet (Achtung Witz ;) ) ).
Alle anderen Sachen, die aus öffentlichen Töpfen zu Förderung der Kunst oder zum Verschönern des Stadtbilds gefördert werden, sind im Normalfall genauso wie öffentliche Ausschreibungen zu Bauvorhaben ausgeschrieben und der mündige Bürger kann sich über die Beiträge informieren. Ggfs. kann er sich auch um Mitgliedschaft im Rat bemühen.
Klar, das ist aufwändig, langwierig und langweilig.
Aber letztendlich wäre das wenige Geld, was noch in solche Töpfe gelangt, auch anderweitig nicht besser aufgehoben, denn es fördert die Vielfalt! Und das ist Einiges wert, denn nur so kann man sich darüber streiten, ob es einen Sinn hat oder nicht. Das ist ein Stückchen Freiheit.

Bestimmt gibt es auch in China Kunst im öffentlichen Raum, die mit öffentlichen Mittel finanziert wurde. Dort schert man sich allerdings nicht um solches Querulantentum (Sarkasm), sondern man macht es einfach. Mit Pech wird der Querulant noch an die Wand gestellt. Hier hast du aber das Recht dich darüber aufzuregen - auch nicht schlecht oder?

China schafft es, die Billiarden für Auslandsinvestments über fehlende Bürgerrechte und Mindestlöhne zu finanzieren, sowie über den abgeschotteten Binnenmarkt (Stichwort Joint-Ventures) sowie Spionage das fehlende Know-How zu erschleichen. Die Joint-Ventures führten dazu, dass ausländische Firmen, die in China und für den chinesischen Markt produzieren wollten, dies nur mit einem chinesischen Partner dürfen. Dieser Partner erhält (zwangsläufig) viel Know-How zur Produktion und baut im schlimmsten Falle 500m weiter eine neue Fabrikhalle, in der fast das identische Produkt günstiger und etwas schlechter nach gebaut wird.
Zum Thema Industriespionage und China muss ich nicht viel sagen oder?

Das zusammen mit den vorher aufgeführten Argumenten führt dazu, das sich China einen großen Vorteil "erarbeitet" hat.

In weit China daran arbeitet die Umweltverschmutzung einzudämmen, ist schwerlich belegbar. Auf jeden Fall haben sie ihre Absicht dazu bekundet, aber es darf stark bezweifelt werden, ob es aus Klimawandel abwendenden Absichten geschieht oder einfach wirtschaftliche Gründe hat (knapper und teurer werdende Kohle und Öl), was doch wesentlich wahrscheinlicher ist. Denn in jüngerer Vergangenheit hat sich China einen feuchten Dreck um irgendwelche Kyoto-Protokolle o.ä. geschert. Wie schon gesagt wurde, sind die Städte mit der größten Luftverschmutzung immer noch in China.
In Deutschland ist die Luft hingegen schon länger wieder besser, ebenfalls die Flüsse.
Da leben sogar wieder Lachse im Rhein. Das sind definitiv gute Errungenschaften, die in China einfach nicht zählen - und dort sollen auch noch Menschen das Wasser aus solchen Flüssen trinken.
Dort wird auch einfach mal eine einzigartige Landschaft mit zigtausenden Bewohnern geflutet (Drei-Schluchten-Damm) ohne dass die Anwohner entschädigt werden. Ist so etwas erstrebenswert?

6shop schrieb:
Dann musst du eine Änderung der Bundesverfassung anstreben, in der die repräsentative Demokratie gegen eine direkte Demokratie getauscht wird. Dann musst du aber bitte schön auch alle 2 Wochen schön wählen gehen! Denn das ist dann nicht lediglich dein Recht, sondern eine Bürgerpflicht!
Aber hast du auch zu allen abzustimmenden Themen genug Fach- und Hintergrundwissen, bzw. die Lust es dir anzueignen?

Zuletzt bearbeitet:
@viri
eine volksbefragung/abstimmung wäre sinnvoll(nicht alle 2-3 wochen, aber einmal pro quartal wäre ja auch okay), keine wahl.

Tja, und wer entscheidet dann welche Abstimmung von den Volksvertretern abgewickelt wird und bei welcher das Volk ran darf? Entweder du musst jede Abstimmung mitmachen oder überlässt es deinem gewählten Vertreter (in der Hoffnung darauf, er ist optimal informiert, aber er ist idR bessser informiert als die Bürger). Du kannst es dir dann nun mal nicht aussuchen, was und wann du abstimmst, wenn du die Demokratieart ändern willst.

Wenn du auf ein bestimmtes Beispiel wie z.b. Stuttgart 21 anspielen willst, dann erwähne es bitte. Sonst reden wir aneinander vorbei.

Es gibt ja auch jetzt schon die Möglichkeit des Bürgerbegehrens oder der Volksabstimmung. Aber wenn du generell mehr Mitspracherechts der Bürger willst, dann musst du auch öfter zur Urne pilgern.

Was glaubst du, wie oft neue Gesetze (Bundes- und Länderebene) oder neue Planungsverfahren in Kommunen abgestimmt werden? Du als Bürger dürftest dann mindestens alle 2 Wochen ran und mehrere Kreuze machen. So ist es nunmal!

Übrigens alles feine Dinge, von denen ein armer chinesischer Wanderarbeiter gern mal träumen würde (wenn seinen existenziellen Probleme mal gelöst wären).

naja mich würds nicht stören öfters dinge anzukreuzen (und wie gesagt einmal pro quartal würde ja reichen!)

und stuttgart 21 war nur ein bsp. da ich nicht aus DE komme ist mir das projekt eigentlich egal. wollte nur daraufhinweisen wie sich die politik über die "wünsche" der bürger hinwegsetzt, einfach um irgendein sauteures projekt zurealisieren. ich bin mir sicher (falls es nicht so ist liebe stuttgarter dürft ihr mich gerne ausbessern), dass man in einer stadt einen bahnhof deutlich billiger bauen kann, sofern man nicht darauf aus ist das geld anderer zuverschwenden. denn muss dieser bahnhof so futuristisch aussehen? das bringt nämlich nichts ausser einer sehr fragwürdigen gebäudestruktur. ein normales rechteckiges gebäude hätte es sicher auch getan.
und um nicht nur DE hier miteinzubeziehen.
wie gesagt wir ösis sind da nicht viel besser. siehe das bsp skylink! also eigentlich eine verarsche sondergleichen. denn wenn man bedenkt wieviel 400 millionen € sind, und dann permanent im nachhinein mehr geld fordert (momentan belaufen sich die kosten auf 800millionen € - also gleich mal den preis verdoppelt!) weils eh der steuerzahler brennt, dann muss man ernsthaft darüber nachdenken, ob wir (die normalo bürger) eigentlich noch irgendetwas mitentscheiden können/dürfen.

ps: zum thema essensverschwendung. ich habe keine ahnung ob der film "We feed the World" auch in DE erhältlich ist. wenn ja, dieser film zeigt speziell das problem auf, was tun mit lebensmitteln die zuviel produziert wurden, oder warum in manchen regionen nur noch EU-getreide und co angepflanzt werden und die bauern in diesen regionen gar keinen andere chance mehr haben eben dieses anzubauen.

Habe den Trailer hier gefunden auf Deutsch
We Feed the World - Traile

Und die Doku auf Youtube auf Deutsch
We Feed The World - Documentary 1/7

Bin ja verwundert wie viele Antworten schon geben worden sind in kurzer Zeit. Ist ja auch ein Thema was uns täglich rund um die Uhr beschäftigt udn begleitet.

@PiPaPa: ja die ein Kindreglung hat aber auch viele neue Probleme mit gebracht, siehe die Sendung von Abenteuer Forschung Überbevölkerung.

@Fragesteller: Gibt auch Länder in Eu Raum wo Menschen ein Mindestlohn im Land haben von unter 1 Euro.

@donniedarko040: Auch nicht ganz richtig, kommt drauf an um welchen Rohstoff es geht. Wenn die Preise noch weiter steigen wird man auch in diesen Ländern das abbauen können dann weil ja die Preise pro Kilo ect. dann ausreichend sind um auch die Arbeiter zu bezahlen.

@Virilian: Ja leider ein Riesen Thema mit was Menschenrechte in China angeht nur leider kann man da wenig machen da es ja eine Riesen Weltmacht schon ist.
China ist ja auch in der Position ein neuen Stabilität auf zubauen durch Geld leihen in der Welt.

Wie sagt Volker Pispers: " Wie Amies sind die Griechen der Chinesen"

@Commander Neyo: Ja das stimmt, leider leider, aber es ging ja immer um den Kapitalismus damit (dieser Glauben wird uns mal zerstören). Und die meisten die schlechtes geleistet haben in den letzten 60 Jahren in der Politik sind ja immer von dieser Wirtschaftsform abhängig und einige der Politiker unterstützen diese ja auch noch oder glauben dran.

Wegen den Lebensmittel nochmal.
Wenn wir einfach mal weniger Fleisch anbauen würden könnte man mehr Menschen auch ernähren. Plus Nahrungsmittal darf nicth als Spekulationsmittel dienen.

Wie viel Fleisch verträgt die Welt nano spezial 3sat - Teil 1/2

Zurück
Oben