Schade, dass jedes Thema auf die bösen Hartz4ler geführt werden kann. Ging es nicht darum zu klären, wie China zu Dem wurde, was es ist und voraussichtlich werden wird?
Was Kunst ist oder sein soll, möchte ich nicht beurteilen. Wenn jemand mal als Aktionskunst irgendwo in die Fuzo kackt, wird er ja wohl auch dazu Stellung nehmen oder nen Plakat daneben hängen. Das sollte dann wohl zum Verständnis beitragen. Wenns dir nicht gefällt, gut. Muss ja auch nicht. Kunst hat nicht den Anspruch jeden zu befriedigen. Wenn dem so wäre, gäbe es Keine. Zudem glaube ich kaum, dass der FuZo-Kacker Millionen für seinen Haufen bekam (ausser er hat sehr reiche Könner oder mit den richtigen Leuten gewettet (Achtung Witz

) ).
Alle anderen Sachen, die aus öffentlichen Töpfen zu Förderung der Kunst oder zum Verschönern des Stadtbilds gefördert werden, sind im Normalfall genauso wie öffentliche Ausschreibungen zu Bauvorhaben ausgeschrieben und der mündige Bürger kann sich über die Beiträge informieren. Ggfs. kann er sich auch um Mitgliedschaft im Rat bemühen.
Klar, das ist aufwändig, langwierig und langweilig.
Aber letztendlich wäre das wenige Geld, was noch in solche Töpfe gelangt, auch anderweitig nicht besser aufgehoben, denn es fördert die Vielfalt! Und das ist Einiges wert, denn nur so kann man sich darüber streiten, ob es einen Sinn hat oder nicht. Das ist ein Stückchen Freiheit.
Bestimmt gibt es auch in China Kunst im öffentlichen Raum, die mit öffentlichen Mittel finanziert wurde. Dort schert man sich allerdings nicht um solches Querulantentum (Sarkasm), sondern man macht es einfach. Mit Pech wird der Querulant noch an die Wand gestellt. Hier hast du aber das Recht dich darüber aufzuregen - auch nicht schlecht oder?
China schafft es, die Billiarden für Auslandsinvestments über fehlende Bürgerrechte und Mindestlöhne zu finanzieren, sowie über den abgeschotteten Binnenmarkt (Stichwort Joint-Ventures) sowie Spionage das fehlende Know-How zu erschleichen. Die Joint-Ventures führten dazu, dass ausländische Firmen, die in China und für den chinesischen Markt produzieren wollten, dies nur mit einem chinesischen Partner dürfen. Dieser Partner erhält (zwangsläufig) viel Know-How zur Produktion und baut im schlimmsten Falle 500m weiter eine neue Fabrikhalle, in der fast das identische Produkt günstiger und etwas schlechter nach gebaut wird.
Zum Thema Industriespionage und China muss ich nicht viel sagen oder?
Das zusammen mit den vorher aufgeführten Argumenten führt dazu, das sich China einen großen Vorteil "erarbeitet" hat.
In weit China daran arbeitet die Umweltverschmutzung einzudämmen, ist schwerlich belegbar. Auf jeden Fall haben sie ihre Absicht dazu bekundet, aber es darf stark bezweifelt werden, ob es aus Klimawandel abwendenden Absichten geschieht oder einfach wirtschaftliche Gründe hat (knapper und teurer werdende Kohle und Öl), was doch wesentlich wahrscheinlicher ist. Denn in jüngerer Vergangenheit hat sich China einen feuchten Dreck um irgendwelche Kyoto-Protokolle o.ä. geschert. Wie schon gesagt wurde, sind die Städte mit der größten Luftverschmutzung immer noch in China.
In Deutschland ist die Luft hingegen schon länger wieder besser, ebenfalls die Flüsse.
Da leben sogar wieder Lachse im Rhein. Das sind definitiv gute Errungenschaften, die in China einfach nicht zählen - und dort sollen auch noch Menschen das Wasser aus solchen Flüssen trinken.
Dort wird auch einfach mal eine einzigartige Landschaft mit zigtausenden Bewohnern geflutet (Drei-Schluchten-Damm) ohne dass die Anwohner entschädigt werden. Ist so etwas erstrebenswert?
6shop schrieb:
es sollte speziell bei hohen beträgen das volk entscheiden. nicht einer oder eine, keine partei, kein kabinett, keine behörde,... sondern das volk!
Dann musst du eine Änderung der Bundesverfassung anstreben, in der die repräsentative Demokratie gegen eine direkte Demokratie getauscht wird. Dann musst du aber bitte schön auch alle 2 Wochen schön wählen gehen! Denn das ist dann nicht lediglich dein Recht, sondern eine Bürgerpflicht!
Aber hast du auch zu allen abzustimmenden Themen genug Fach- und Hintergrundwissen, bzw. die Lust es dir anzueignen?