TrekStor DataStation maxi g.u -> eSata / USB 3.0?

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo,
meine TrekStor DS maxi g.u 2TB ist mir über USB2.0 etwas (sehr) zu langsam.
Ich habe die platte erstmal ausgebaut, drin war eine Samsung SpinPoint F4 204UI.
Eingebaut im PC über sata schafft sie wunderbar 100mb/s (und mehr).
Allerdings würde ich die platte gerne weiterhin an meinen TV anschließen um filme, musik etc. darüber abzugeben. Der TV hat USB(2.0) anschlüsse, und ich will die platte nicht immer aus dem rechner ausbauen und dann in das ext. gehäuse wieder ein.
Ich denke mit einer eSATA lösung sollte das machbar sein oder?
Es gibt ja slotblenden die lau von sata auf eSata, und ins auge gefasst habe ich die quickport-reihe von sharkoon.
http://geizhals.at/a598470.html

Diese hat USB 3.0, kostet nicht bedeutend mehr als die 2.0 variante, und eSata.
nur habe ich noch leichte zweifel:
1) wird die platte über eSata auch volle Transferraten erreichen? HDTune sagt 130max. lesen, über den explorer habe ich einige dateien mit ca. 70MB/s verschoben.

2) Ist der USB 3.0 port wirklich abwärtskompatibel und läuft an dem USB2.0 port meines fernsehers (zur info: Samsung LE40C650)

Wenn ja wäre dies eine optimale lösung für mich.

MfG
Damon
PS: Mein board ist ein Gigabyte ma790x-ud3p ohne USB3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
1) wird die platte über eSata auch volle Transferraten erreichen?
Das wird sich wohl bei ca. doppelter USB 2.0 Geschwindigkeit einpendeln, also ca. 60 - 70 MB/sec beim E_Sata Anschluss. Die Sharkoon Station hat aber wohl kein E-Sata, da musst Du schon das etwas teurere XT Plus, da ist eine USB 3.0 Karte bei, nehmen.
http://www.alternate.at/html/produc...SB3.0_Plus/477715/?showTecData=true#tabberBox

Alternative aus dem Zubehörshop von Gigabyte das e-SATA Cable:
e-SATA Paket: S/N : 12CF1-3SATPW-11R SATA Bracket ziemlich unten, bestellen.

Um Einzel- oder Ersatzteile anzufordern, senden Sie bitte eine e-Mail an zubehoer@gigabyte.de Fügen Sie der e-Mail bitte eine Kopie des Kaufbeleges bei. Bezeichnen Sie in Ihrer Anfrage auch bitte genau das anzufordernde Teil und das Produkt, wofür es gedacht ist.
Bitte vergessen Sie nicht, eine Lieferadresse anzugeben.

PS: Die USB 3.0 Lösung wäre schneller als die E-Sata Lösung. Noch einfacher wäre ein SATA Wechselrahmen den man intern einbauen kann, in einen 5 1/4" Schacht
http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__1861/gid/__3009030190/article.html
Preise:
http://www2.hardwareversand.de/arti...&agid=815&pvid=118ds2wt6j_gjs03ex9&ref=105&lb

2) Ist der USB 3.0 port wirklich abwärtskompatibel und läuft an dem USB2.0 port meines fernsehers
Abwärtskompatibel ja, ob es am Fernseher auch läuft, weiss ich nicht. Es hat allerdings eigene Stromversorgung, was soll da schief gehen. Sehe eher Probleme mit der Plattengrösse und dem Dateisystem, was der Fernseher evtl nicht unterstützt (Fat32/NTFS)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi werkam, danke für die antwort.
Dass das USB3.0 Modell des quickports kein eSata hat habe ich glatt übersehen...
Aber ich habe mich gestern abend auch noch weiter umgesehen und den XT Plus entdeckt, Ich denke diesen werde ich kaufen, und nebenbei auch noch einen netten USB3.0 stick ;)

an einen Wechselrahmen zum HotSwappen habe ich auch schon gedacht, aber dann müsste ich die platte immer wieder in das externe gehäuse tun.

Als ich den QuickPort XT Plus auf der sharkoon-webseite entdeckt habe, habe ich auch gleich die bemerkung Abwärtskompatibel zu USB2.0 entdeckt, von daher dürfte das dann auch kein Problem sein (Der TV kann zum glück NTFS und kommt zudem wohl auch noch mit den 4KB Sektoren klar).

Ich habe noch einen PCIe x1 port frei (der andere wird duch den accelero s1 graka-kühler verdeckt), wollte eh früher oder später eine USB 3.0 karte kaufen, und wenn USB3 schneller ist als eSATA, steht dem QuickPort XT Plus wohl nichts im wege.

eine optionale frage am rande bleibt aber noch:
Warum ist eSATA nur ca. doppelt so schnell wie USB2.0?
Es gibt eSATA-Slotblenden die intern an einen SATA-Port angeschlossen werden, müssten diese dann nicht die gleiche Transferrate besitzen wie die normalen SATA ports?

Aber wie gesagt die frage ist nur optional, spielt keine rolle mehr für meinen Kauf.

Danke,
Damon
 
Zuletzt bearbeitet: (Pro != Plus)
Der Controller bei den meisten externen Gehäusen muss das dann auch voll unterstützen, deshalb wird das nicht viel mehr werden, da fast immer ein SATA 1 Controller verbaut wird, 60 - 70 MB/sek ist dann schon ein akzeptabler Wert, die meisten Boards schaffen ja intern auch nicht viel mehr.
Es gibt eSATA-Slotblenden die intern an einen SATA-Port angeschlossen werden, müssten diese dann nicht die gleiche Transferrate besitzen wie die normalen SATA ports?
Deshalb der Link zum "Gigabyte Zubehör Shop", da wird die Platte direkt angeschlossen und nicht über einen Gehäuse-Controller, da könntest Du dann evtl auch schnellere Übertragungswerte haben, Probleme gibt es damit nur wenn Du kein AHCI benutzt, weil dann die Platte bereits angeschlossen sein muss, wenn der Rechner eingeschaltet wird.

Habe noch mal einen Test gemacht um zu zeigen wie gross der Unterschied ist.
Werde nachher eine der Platten auch mal am USB 3.0 Port anschliessen und davon auch ein Bild machen.
 

Anhänge

  • HD-Test.PNG
    HD-Test.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
mit AHCI ist das so 'ne sache, ich habe es bisher noch nicht hingekriegt windows 7 unter AHCI-Betrieb zu installieren... Die platten laufen beide im IDE-Modus.
Ein dickes danke schonmal für die testresultate.
Über SATA2 des MA790X-UD3P:
Samsung HD204UI
min: 39,3 <- Wert ist 4x kurz "eingebrochen"
max: 132,9
avg: 98,8
13,5 ms,
132,4MB/s Burst

Über OnBoard USB2.0-Port:
TrekStor DS maxi g.u 2000GB
min: 26,8
max: 29,1
avg: 28,9
AccessTime: 13,8ms
BurstRate: 22,4 MB/s

USB3.0 schafft 5gbit/s = 625MB/s, sollte also dicke reichen :D
Für User die ähnliches vor haben und über ein größeres buget als das meinige verfügen, will ich mal das RaidSonic IcyBox kurz ansprechen:
http://geizhals.at/deutschland/a599536.html
NAS mit DLNA, Torrent und FTP-Server, USB 3.0, GB LAN.
Tests finde ich dazu keine, aber ich gehe mal davon aus dass man für sein geld etwas nettes bekommen würde ;)

Ich werde mir nach abgeschlossenem Praktikum im Betrieb wo ich dies mache habe einen Sharkoon QuickPort XT Plus kaufen.
Für die die sich fragen wie die TrekStor DS Maxi g.u auseinanderzubauen ist:
Die schrauben befinden sich an der hinterseite (wo USB und Netzanschluß sind) hinter den Aufkleber "Void if Broken" und "2TB" an den seiten ;)

MfG
Damon
 
USB3.0 schafft 5gbit/s = 625MB/s, sollte also dicke reichen
Davon träumen wir alle, das diese Werte erreicht werden. Habe mal unter W7 mit USB 3.0 einen Test gemacht, ist immer noch die gleiche Platte bei allen Tests. SATA ist auf beiden Rechnern im AHCI Modus, getestet wurden die Platten immer an einem SATA III, einmal Asus U3S6 (NEC/Renesas Usb 3.0 und Marvell S3) und einmal ASRock SATA3 Card (Marvell).
Es liegt definitiv an der Platte das meine Werte so schlecht sind, bei einer USB 3.0 externen Platte (Medion 500 GB HdToGo) kommen Werte zwischen 95 und 110 raus.
 

Anhänge

  • Platten.png
    Platten.png
    174,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben