Trekstor E11B CMOS Clear

ukeer

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Hi,

hat jemand schonmal einen CMOS Clear auf einem Trekstor E11B geschafft?


Hintergrund ist, dass ich in dem (scheinbar komplett offenen) AMI Bios des Notebooks rumgespielt habe, um das Notebook zum Booten von Micro-SD zu bewegen. Irgendwann hab ich scheinbar eine Option erwischt, die dem Booten wohl abtraeglich war, ich bin mir aber nicht bewusst, welche das gewesen sein könnte.

Interessanterweise wird nach dem Einschalten die Power LED zwar gruen (ich kann auch durchcyclen, also von aus ueber an zu aus mit einem druchgehenden Knopfdruck), aber das Display (auch extern ueber Mini HDMI) zeigt nichts an. Wenn mich nicht alles taeuscht, geht nicht mal die Hintergrundbeleuchtung des internen Displays an (Jedenfalls kann ich auch im stockdusteren keinen Helligkeitsunterschied am Display feststellen zwischen Ein und Aus). Wenn ich ein externes Display anschliesse, merkt das zwar dass da "was ist" (mein kleines LG zeigt zum Beispiel nicht an "Kabel anschliessen", sondern "Kein Signal, gehe Schlafen").

IGP hab ich nicht bewusst deaktiviert, und auch ein blindes durchtippsen durch das Bios zum Reset BIOS Menupunkt scheint nicht zu funktionieren. Grundsaetzlich war ich, oder wollte ich zumindest, bei den Veraenderungen des BIOS eher auf failsafe Variante bleiben, damit mir genau das nicht passiert (meh!;)

CMOS Batterie hab ich beim Aufschrauben nicht gesehen, der grosse Akku ist prinzipiell mit einer Steckverbindung am Mainboard angeschlossen, aber bevor ich da reingreife, vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee wie man das Ding wieder zum Leben erwecken kann oder will von dem Ablösen des Akkus (vom Mainboard) auch einfach abraten, weil... keine Ahnung...


Danke & Gruss,
-u
 
@ukeer

bei sehr vielen solchen geräten gibt es garkeine BIOS batterie, da könntest du eventuell auch ewig danach suchen ... (ich könnte mich irren, weil ich exakt dein modell noch nie in "behandlung" hatte ...)
wenn es keine batterie gibt, ist meist auf dem mainboard irgendwo unter einer abdeckung ein microtaster, den man betätigen muss, um sozusagen CMOS zu clearen ...
entweder du suchst danach, wovon ich dir aber ganz dringend abraten würde oder du versuchst zuerst mal die andere variante ...

du trennst die verbindung von akku und mainboard ... also akku abstecken und drückst danach ca. 15 sekunden lang den powerbutton/einschaltknopf des gerätes.
diese methode geht bei sehr vielen laptops/netbooks/tablets etc., aber natürlich nicht bei allen.
in deinem fall hättest du aber sehr gute chancen, denn z.b. beim "trekstor c11" funktioniert dieser vorgang.

bevor ich es noch vergesse, selbst bei der ersten methode ---> natürlich akku trennen.

wenn du den akku auf keinen fall abhängen möchtest, seh ich da keine lösung, da ist dann wohl ein schlauerer pc-fuzzi als ich nötig ...

grüße
 
Hei again,

danke!

Batterie lösen hat eins-a geklappt, notebook rennt wieder.


Für die Google-Nachwelt:

10 Schrauben an der Unterseite plus die Schraube fuer den M2 Schacht lösen. Gehaeuseunterseite vorsichtig abheben (zum Beispiel den duennen Steg am M2 Schacht heben, dann rundrum gehen). Vom Akku geht ein kleines Buendel dicker Kabel zum Board unter einen schwarzen klebestreifen (alle anderen Kabel sind sehr viel dünner). Den klebestreifen zur Seite schieben, den Connector des Akkus lösen. Ich hab vier oder fuenfmal Power gedrueckt, dann 15 minuten gewartet. Akku wieder angeschlossen, Kleber wieder drueber, angeschaltet, einen moment warten, bis das Windows bootet. Deckel wieder drauf, prüfen dass der Powerknopf sich nicht verschoben hat, alle Schrauben fixieren.

Will man das BIOS blind bedienen, ein paar mal ENTF druecken (ESC ginge auch, ist aber aufgrund der Funktion IM BIOS suboptimal), 5x Cursor-rechts, 6x (!) cursor down, 2x enter, 4x up, 2x enter.

(Hintergrund: Bei den meisten BIOS ist Load Failsafe an vierter Stelle im Save&Exit Menu, hier ist es an sechster Stelle als "Restore Defaults").

Apropos Save&Exit Menu im AMI: Das AMI scheint kein Bootmenu ueber F8 o.ae. Tastenkombinationen zur Verfügung zu stellen, dafuer findet sich aber im Save&Exit Menu im BIOS selbst als letztes die "Boot Override" Gruppe an Menupunkten - die Einträge hier fungieren sehr schön als Bootmenu. Normal findet man da nur den vorinstallierten "Windows Boot Manager", sobald man einen USB Stick reinsteckt oder Linux parallel installiert hat, findet man hier aber auch die alternativen Bootpunkte.

-u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Hallo zusammen. Hat eventuell auch einer eine Idee wie man bei einem Trekstor W1 Surfbook das Bios resetet?

Im Bios wurde die "soweit ich weiß" Video Option/rendering oder was auch immer da stand, auf Default gestellt, seitdem bleibt der Bildschirm dunkel. Wie kann man das nun zurückstellen?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn schon auf die Weise probiert wie oben erklärt wird?
Bei meinem Trekstor Primebook C11 hat es heute sofort funktioniert. Einfach die Kabel Verbindung vom Akku zum Mainbaord trennen, dann ca 15 Sekunden den Anschalter drücken.
 
Zurück
Oben