Trend ChipAwayVirus - Hardwaredefekt?

enzor

Commander
Moin,

eben wurde ich von meinem Vater herangeholt, er habe wohl einen Virus auf dem Rechner.
Ich geh hoch zu ihm und sehe eine BIOS-Meldung, schön gelb aufgemacht mit einem Text, der so oder so ähnlich war (ich hab es mir nicht aufgeschrieben, hab es nur beim googlen gefunden):
"Trend ChipAwayVirus has detected a boot virus on your hard disk. The operating system is not supported by ChipAwayVirus. Press <Enter> for more information (recommended) <C> to continue booting."

"Continue booting" ging natürlich nicht, der PC hat schlichtweg neugestartet und das gleiche kam noch einmal.

Er sagte, er hätte sich ein Progrämmchen heruntergeladen und danach wäre es dann passiert, ich versuche noch, das ganze etwas genauer herauszubekommen.

Windows XP Professional
Intel P4 2,8 GHz Northwood Sockel 478
Asus P4PE-X

Ich hab dann die Festplatte abgesteckt und eine andere eingebaut, damit er sich schon einmal Windows installieren kann, ich habe die Chance auf eine Wiederherstellung des Systems recht gering eingeschätzt und hatte die Platte eh noch übrig.

So, währenddessen hab ich dann ein Weilchen gegoogled und herausgefunden, dass es wohl ein uraltes BIOS-Antivirus ist, welches man abschalten kann. Damit hatte ich die Hoffnung, wieder booten zu können und evtl. durch ein besseres Antivirenprogramm (er hatte AntiVir, aber nicht up-to-date) den Virus zu eliminieren.

Als ich gerade wieder zu ihm wollte, werde ich schon wieder gerufen. Er hat bei der Windows-Installation einen Bluescreen bekommen, Fehlercode weiß ich leider nicht.
Ich schalte den Rechner ab und will ihn neustarten, mit deaktiviertem Trend ChipAwayVirus.

Aber dann ging garnix mehr, Lüfter drehten sich, Festplatten liefen, aber es kam schlichtweg weder ein Bild noch irgendein Piepen.

Beim weiteren googlen habe ich noch herausgefunden, dass wohl diese Probleme in den Jahren 1999-2006 auftraten und bei einem CPU und Mainboard defekt waren.

Wie kommt denn das? Hardwaredefekt durch einen Virus? War das überhaupt irgendwann mal ein Virus oder nur ein komischer Zufall, dass die ganze Kiste in die Fritten geht, genau wenn er sich gerade ein geladenes Progrämmchen installiert hat?!

Ich danke für jegliche Hilfe!

AW: Trend ChipAwayVirus - Hardwaredefekt?!

http://www.ultimatebootcd.com/

iso datei auf cd brennen und bei computer start die cd ausführen, darauf befindet sich unter anderem auch anti virus tools

AW: Trend ChipAwayVirus - Hardwaredefekt?!

Bitte vorm antworten komplett lesen, ich komme noch nicht einmal soweit, dass ich überhaupt von irgendetwas booten kann, geschweige denn ins BIOS.

ich habe mal soetwas gelesen das es Viren gibt/gab die den kompletten BIOS-Chip überschreiben.
ich nehme an Cmos reset usw. hast du sicherlich bereits durchgeführt.
Es kann aber auch einfach sein das der ganze Kasten hinüber ist.

Näheres weis ich da auch nicht.

viel Glück und viele Grüße.

cmos reset durchführen

CMOS reset -> passierts gleiche
Dann mal HisNs Nullmethode gemacht, nix beept, demnach wohl CPU und/oder Mainboard im Arsch...

Wie krieg ich jetzt raus, ob eins der beiden Teile noch funktionstüchtig ist ohne jegliche Sockel 478 Hardware zu besitzen?

Zurück
Oben