News TrendForce: 2023 wird mehr DRAM für Server als für Mobile produziert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Es wird immer mehr DRAM für Server produziert, denn die Nachfrage ist hoch. Im Gegenzug sinkt sie im Client-Bereich und auch beim Mobile-DRAM für Smartphones herrschen hohe Lagerbestände. So wundert es nicht, dass in diesem Jahr voraussichtlich mehr DRAM-Chips für Server als für Mobilgeräte hergestellt werden.

Zur News: TrendForce: 2023 wird mehr DRAM für Server als für Mobile produziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl und boxte30:Goas
Die ganzen ChatGPT-Instanzen wollen es sich halt irgendwo gemütlich machen.
 
Und ein Hersteller könnte das schlagartig ändern. Ein Hersteller könnte jederzeit dafür sorgen, dass die Nachfrage nach höheren Speicherausstattungen im Consumermarkt massiv zunehmen würde.
...Apple, wenn sie ihre Knausrigkeit (iPhone) bzw. ihre absurden Upgradepreise (Macbooks) aufgeben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [F]L4SH, YetiSB und 5 andere
Es wird Zeit, dass wir beim Smartphone zu völlig ausreichenden 4GB zurückkehren 😏
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ich wäre ja für leistbare 4-8TB SSDs..
Hast du die Preise der letzten Wochen mitbekommen? Da wird schon bald die 200,- €-Marke für 4TB fallen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Apple und nVidia, die DRAM Knauserer erster Güte!
Damit die Leute schneller was neues kaufen müssen. Natürlich wieder deren überteuertes Zeug, ist doch klar ;)
Wenn man denkt wie lange Apple auf 1GB RAM war? Und erst dann auf 2GB. Und statt gleich auf 4GB zu gehen, erstmal 3GB etc pp?
Genau wie nVidia diverse VRAM Krüppel Grafikkarten rausgebracht hat.
Wenn man sich ansieht wie es später um GTX680 2GB vs HD7970 3GB vs GTX680/770 4GB bestellt war:
Erstere war komplett im Eimer während man mit den letzen beiden Jahre länger im Einsatz haben konnte (nicht für High End natürlich, aber brauchbar - während die gtx680 2gb weit früher unbrauchbar wurde)

Und was lernen die Leute daraus? Sie kaufen weiterhin die selbe geplante Obsoleszenz: Weil das Produkt der Firma kennt man ja und es hat ja funktioniert. Ja nicht wechseln, man könnte ja schlimme Erfahrungen dabei machen - so a la was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, Haldi und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, NJay und thuering
Tenferenzu schrieb:
Ich wäre ja für leistbare 4-8TB SSDs..
Dann mach. Alles Gute.
Auf DRAM less QLC oder gar 5-Bit MLC NAND mit Billo controllern, dann wsl in Indien oder Bangladesch hergestellt von den ärmsten Schweinen überhaupt, verseucht, vergiftet, und qualitativ wsl dem Preis entsprechend, habe ICH keine Lust.
Außerdem: Was willst du mit so viel Speicher auf einer Platte wo man SSD tech benötigen würde und HDD tech nicht mehr reicht?

Und da wo sie evtl wirklich gebraucht werden, im Enterprise Segment - worum es hier in der News sogar primär geht - gibts diese riesigen drives eh.
Mit Preisen die sich nur Firmen leisten können und werden - keine Privatleute die darauf ihre Spielchen oder heimatfilme bunkern wollen ;)

BTW: Crucial MX500 4TB gibts eh schon zu attraktiveren Preisen. Und sonst neu oder neuwertig auf den Gebrauchtportalen um ca 250€.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Da wird schon bald die 200,- €-Marke für 4TB fallen.
Naja, bei Modellen die niemand kauft vl ;)
Samsung und Crucial gibts nichtmal das DRAM less oder QLC zeug annähernd um 200€
https://geizhals.at/?cat=hdssd&v=e&...5_Crucial~1035_Samsung~252_3840~4832_1~4836_2
 
Smartbomb schrieb:
Was willst du mit so viel Speicher auf einer Platte wo man SSD tech benötigen würde und HDD tech nicht mehr reicht?
Laptop. Den Desktop habe ich schon 2021 verkauft ;) Momentan habe ich 1+2TB verbaut aber neuere Geräte gibt es ja nur noch mit einem NVME Anschluss... dann muss die SSD halt entsprechend groß sein.

1676919802368.png

Bevor du mir mit externen Festplatten kommst: Ja, sowas hab' ich auch in 2TB Kapazität. Trotzdem ist es kaum genug für aktive Projekte.
Smartbomb schrieb:
Auf DRAM less QLC oder gar 5-Bit MLC NAND mit Billo controllern
Im Post über dir spreche ich explizit von NVME+TLC+Cache.
300€ wäre ich bereit für 4TB zu bezahlen da es das doppelte vom Preis für die 2TB Varianten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und thuering
Die sollen mal günstigen GDDR6 RAM liefern, damit die Grafikkarten billiger werden.
Wenn ich die Leistung einer 3080 mit 16 GB RAM für 450$ bekomme bin ich dabei ^_^
 
Smartbomb schrieb:
Apple und nVidia, die DRAM Knauserer erster Güte!
Aber nur Apple hat derart hohen Absatz, als dass ihre Knausrigkeit dem gesamten Markt schadet und zwischendurch verzögerten Ausbau oder sogar RÜCKBAU von Fabriken hervorruft.
Smartbomb schrieb:
Genau wie nVidia diverse VRAM Krüppel Grafikkarten rausgebracht hat.
Wenn man sich ansieht wie es später um GTX680 2GB vs HD7970 3GB vs GTX680/770 4GB bestellt war:
Erstere war komplett im Eimer während man mit den letzen beiden Jahre länger im Einsatz haben konnte (nicht für High End natürlich, aber brauchbar - während die gtx680 2gb weit früher unbrauchbar wurde)
Es gab sogar 7970er mit 6GiB:
https://www.computerbase.de/2012-07/sapphire-radeon-hd-7970-toxic-mit-6-gb-speicher-gelistet/
 
Hängt aber auch damit zusammen das der Gewinn der Wertschöpfung normal dem Unternehmen zugeht.
Dadurch ist es logisch das es irgendwann dazu kommt das nur noch der Unternehmensnachfrage steigt, aber nicht die des Endanwenders.
Da auch nur Unternehmen sich Maschinen und KI Erstellung leisten können wird sich der Trend weiter fortsetzen, den die Wertschöpfung dieser Errungenschaften geht wieder den Unternehmen zu.

Aus diesem Grund schielen NVIDIA, AMD und Intel immer auf Firmenkunden und nie auf Privatkunden.
 
@Tenferenzu
Ok, Laptop :) Was bunkerts du denn da drauf so?
NVME Only gibts bei dem ganzen dünnen "ultramodile" Zeugs.
Ab 15,x" mit "normaler Dicke" gibts öfters noch einen zweiten SATA bzw neben der NVME noch einen SATA port. Aber stimmt schon, es werden weniger.
2 NVMEs, hmmm, ja, wenns sein muss und es kein Müll sein darf, dann kostetes doch etwas mehr.
Nur, ganz ehrlich: Wieviele Leute sind davon betroffen? Und wieviele davon die das Gerät nicht professionell nutzen? Eben. Ansonsten die Ausweichmöglichkeit per SATa oder nvme im externen Gehäuse als oversized USB Stick - wenn man Datengräber dabei haben muss und dafür SSD tech braucht - tja, so oder so. Zahlen oder Kompromisse eingehen aus Kohle und comfort bzw conveniance.
Und ganz grundsätzlich bin ich da voll bei dir: Ich würde auch NUR noch SSDs haebn wollen und habe große HDDs auch nur noch als Datengerab was ich daheim am StandPC alle heiligen Zeiten mal anstecke.

Dein Post zwecks NVME+TLC+Cache war noch nicht da als ich meinen getippt habe :)
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Es gab sogar 7970er mit 6GiB:
Yup :)
Für Leute denen die GPU power noch gereicht hat konnten massive texture packs draufklatschen - und die anderen nicht oder mussten später neue, teure karten dafür kaufen :)
 
Tenferenzu schrieb:
Simulationsergebnisse. Mehr kann ich dazu nicht sagen :)
In der Regel fällt das in eine von zwei Kategorien:

A: Es ist ein professioneller Use-Case, dann ist auch Geld dafür da. Man muss es nur eventuell ausreichend begründen / priorisieren.

B: Dein Use-Case (oder deine Arbeitsumgebung) ist nicht so professionell, wie du denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
ascer schrieb:
B: Dein Use-Case (oder deine Arbeitsumgebung) ist nicht so professionell, wie du denkst.
Jop. Es ist im Rahmen einer Abschlussarbeit die etwas ausgeartet ist... Mit etwas Glück kann ich es direkt im Doktoratsstudium mit dem gleichen Thema weitermachen.
Ich könnte das natürlich alles auf einen Server auslagern aber bei meinen Eltern hab' ich 3,7 Mbit im Download wenn ich Glück habe und keiner zu Hause ist und das will ich da halt vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Liegt vlt auch am Siegeszug von SAP HANA? Ich meine das war schon auch nen geiler Move, lass ne neue Datenbank bauen, die schneller ist… hmmm wenn wir sie einfach komplett im RAM speichern? Genial!
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Und dann kannst du nichts dazu sagen, LOL
 
DFFVB schrieb:
Und dann kannst du nichts dazu sagen, LOL
Dir ist schon bewusst, dass es auch Arbeiten gibt die noch einige Jahre gesperrt werden können bevor sie veröffentlicht werden oder?
1676922898745.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Smartbomb und E1M1:Hangar
Zurück
Oben