News Trendnet gibt Router für DD-WRT-Firmware frei

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Für gleich drei seiner jüngeren Wireless-Router aus der TEW-8xx-Serie kündigt Trendnet die Kompatibilität zur DD-WRT-Firmware an. Der amerikanische Hersteller macht in seiner Pressemitteilung aber deutlich, dass durch die Nutzung der kostenfreien Firmware alle Garantieansprüche, die sonst bei drei Jahren liegen, verloren gehen.

Zur News: Trendnet gibt Router für DD-WRT-Firmware frei
 
Wäre mal interessant zu wissen wie viele ihre Kaufentscheidung tätigen weil darauf OpenWRT geht.
Ich kauf auch keinen mehr der nicht unterstützt wird, aber ich werde ja kaum der Durchschnitt sein ;)
 
Es gibt doch eine Gerichtsentscheidung die besagt, dass bei Nutzung alternativer Firmware der Garantieanspruch nicht flöten geht... :p
 
hab nen TP-Link router keine Ahnung obs offiziel unterstützt, aber war billig gut und funktionierte problemlos.

​Openwrt.
 
Haldi schrieb:
DD-WRT != OpenWRT
Kannst du mir das Google am Smartphone ersparen und mir kurz erklären wieso?
Nun man kann ja mal beim offensichtlichen, den unterschiedlichen Namen anfangen. Manchmal heißen verschiedene Dinge verschieden. :evillol:
Aus der geliebten Serie Autovergleiche: Die Frage ist analog zu "Warum is Opel nicht gleich Peugeot"?

Informativer: Beides sind alternative Router-Firmware-Projekte auf Linux-Basis, aber davon abgesehen völlig unabhängige, verschiedene Projekte. In den meisten Fällen kann man aber beides installieren sobald der Hersteller eines "erlaubt".
 
Haldi schrieb:
Kannst du mir das Google am Smartphone ersparen und mir kurz erklären wieso?

Na ja es sind halt zwei unterschiedliche Projekte. So wie Debian und Ubuntu. Am ende ist beides Linux und sie haben viel gemeinsam aber eben auch unterschiede.

EIner dieser unterschiede ist z.B. mit Open WRT geht mein TP-Link Router nicht korrekt (WLAN hat aussetzer) mit DD-WRT 0 Probleme.
 
OpenWRT ist open Source... DD-WRT grundsätzlich auch, hat aber manche Closed Source Treiber mit drin - z.B. alte Broadcom treiber.

DD-WRT wird von einer Firma entwickelt.

So basiert die Routerfirmware von Asus zu großen teilen auf der von DD-WRT .... Es wird also auch support für andere firmen geleistet.

OpenWRT wird vorwiegend von der Community entwickelt, und darf keine Closed Source Treiber enthalten. Auch ist hier manchmal der funktionsumfang noch größer.
DD-WRT unterstützt das, was die Hardware kann - OpenWRT macht, wenn es keine HW untersütztung gibt, eine Softwareuntersützung rein.
Die Funktion ist dann etwas langsamer, aber zumindest vorhanden. <- Recht selten

Auch wird bei OpenWRT nicht so ein großer Wert auf die Weboberfläche gegeben - Die Dalybuilds werden z.B. komplett ohne ausgeliefert :)
 
Cool Master schrieb:
EIner dieser unterschiede ist z.B. mit Open WRT geht mein TP-Link Router nicht korrekt (WLAN hat aussetzer) mit DD-WRT 0 Probleme.

War bei mir genau anders herum ;) Das liegt wohl auch daran das teilweise die Release uralt sind. Nightly hilft da (auch wenn das nicht gerade angenehm ist auf so eine Plattform so etwas instabiles zu spielen).

rony12 schrieb:
Auch wird bei OpenWRT nicht so ein großer Wert auf die Weboberfläche gegeben - Die Dalybuilds werden z.B. komplett ohne ausgeliefert :)
Nur weil die Oberfläche in den Nightlys nicht mit ausgeliefert wird heißt das nicht das man keinen Wert darauf legt.
1. kann man die problemlos nachinstallieren - hat ja einen Paketmanager, ähnlich Debian
2. ist das eher ein DAU Schutz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Nightly will ich nichts mehr machen. Habe schon einmal mein TP-Link damit gebrickt und konnte ihn zum Glück austauschen nachdem ich etwas den DAU hab raus hängen lassen ;)
 
Fände es toll wenn Trendnet DD-Wrt/Open-wrt gleich vorinstalliert und pflegt
Wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung, fehlen würde dann nur noch OpenHardware und vielleicht Metallcases so wie bei einigen Switches von der Firma
 
Cool Master schrieb:
Habe schon einmal mein TP-Link damit gebrickt und konnte ihn zum Glück austauschen nachdem ich etwas den DAU hab raus hängen lassen ;)

Adapter kaufen (3-4€), da brauchst du "nur" 3-4 Kabel anlöten und dann kannst du ihn zurücksetzen. Ziemlich seltsam das die nicht gleich einen Port verbauen auf den Routern, da müsste man nur noch anstecken und könnte sich das Löten ersparen.
 
mauorrizze schrieb:
Nun man kann ja mal beim offensichtlichen, den unterschiedlichen Namen anfangen. Manchmal heißen verschiedene Dinge verschieden. :evillol:

Die haben 3 Buchstaben gemeinsam, nicht nur 3 Buchstaben, 3 Buchstaben in der gleichen Reihenfolge an der gleichen Stelle des Namens. Hinzu kommt das sie vom Rest des Names klar getrennt sind, durch einen - und durch ein abgeschlossenes Wort open.
Wenn man unter diesem Zusammen schon nicht auf eine Fork schließt dann zumindest auf eine gemeinsame Herkunft der Software!

Aber ich Danke für alle die aufschlussreichen Antworten.
 
Zurück
Oben