Router (mit dd-wrt Firmware) an Kabelmodem anschließen

Delacroix

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
71
Hallo Leute,
hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Router/Modem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also der Anschluss ist von Kabeldeutschland. An die Büchse ist ein Thomson THG540K angeschlossen.
Vom Thomson hab ich ein Lan-Kabel in den WAN-Port vom Router (D-Link DIR-615 mit DD-WRT Firmware -> v24 preSP2).

Laut der LED vom Router hat er bereits eine Internet-Verbindung.

Das Problem ist allerdings, dass ich mit meinem Notebook (egal ob über Lan oder WLan verbunden) nicht ins INet komme.
Ich vermute mal es ist ein Routing-Problem, aber ich hab keine Ahnung was ich da noch einstellen soll.

Im Anhang paar Screenshots von meinen Router-Einstellungen.

Bitte dringend um Hilfe :p
 

Anhänge

  • basis1.PNG
    basis1.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 1.709
  • basis2.PNG
    basis2.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 1.396
  • erweitert.PNG
    erweitert.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 1.386
  • wlan.PNG
    wlan.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 1.265
poste mal die ipconfig von einem rechner, welcher nicht ins internet kommt!
versuche mal, einen statischen dns server einzutragen (z.b. 8.8.8.8 (google))
 
Naja die Config:
WLAN-Adapter: automatisch
LAN-Adapter: statisch 192.168.1.100

weder über das eine noch das andere geht.
Smartphone geht auch nicht. Es muss an den Einstellungen vom Router liegen.

DNS beim Netzwerkadapter vom Notebook oder meinst du jetzt irgendwo in den Router-Einstellungen?
 
Aktuell haben die Kabelanbieter teilweise Modems, mit int. Router im Angebot. Ergo muss man auf die IP achten, die man seinem Router vergibt und DHCP deaktivieren. Dann nutzt man den Router nur noch als AP und schließt das Modem zudem nicht über den Internetport, sondern einen der LAN-Ports an.
 
Schau mal in den Router Status, ob da die öffentliche IP Adresse drin steht. Ansonsten trenne das Modem einige Minuten vom Stromnetz.
 
Ja über den LAN-Port wäre es sogar gegangen. Die Einstellungen hat ich davor gehabt, da war der Betriebsmodus auch als "Gateway" und nicht als "Router" eingestellt. Allerdings hab ich dann wiederrum das Problem, dass

a) ein Port vom Router verschwendet wird (falls ich mal mehrere Geräte dran stöpseln will)
b) ich nicht auf das Webinterface vom Routerzugreifen kann (es sei den ich geh den Weg über LAN mit einer statischen IP).

Muss ja irgendwie möglich sein, das über den WAN-Port zum Laufen zu kriegen... :(
 
Mach mal als WAN-Verbindungstyp "Automatisch - DHCP" -> Kabel vom Modem in WAN-Port. Dann den Router wie gewohnt konfigurieren.
Ergänzung ()

http://www.buero-shop.at/buero-shop...net/daten/Benutzerhandbuch-Thomson-THG540.pdf btw :)
Ergänzung ()

Es hat soweit ich das lese KEINEN Router drin. Also so wie ich gesagt habe: WAN-Verbindungstyp "Automatisch - DHCP" -> Kabel vom Modem in WAN-Port.
Ergänzung ()

Dann natürlich auf der DD-WRT den DHCP einschalten unter "Einstellungen Netzwerk-Address-Server (DHCP)"
 
@emovate: Genau das sind ja die derzeitigen Einstellungen.

Modem -> Kabel -> WAN-Port Router.
Router -> WAN-Verbindungstyp: Automatische Konfiguration - DHCP
Router -> Betriebsmodus: Router -> Dynamisches Routing Schnittstelle: WAN
 
Dann vllt: DD_WRT -> Status -> WAN -> DHCP freigeben, DHCP erneuern anklicken.
Ergänzung ()

Mach mal von preSP2 auf DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) std wenn das bei dir geht. Ist dein DD-WRT die neuste? Wobei das eigentlich nicht daran liegen sollte. Hast Du den DHCP im DD-WRT aktiviert und bekommen die PCs auch ne richtige IP zugewiesen und nen gateway?
 
hattest du am kabelmodem schon was anderes dran als den router?
wenn ja, einfach mal das kabelmodem vom strom trennen um die ggfs. bekannte MAC zu löschen
 
vom strom getrennt hab ich den schon mal. davor hat die led vom router ja auch angezeigt dass keine internetverbindung besteht (orange geleuchtet bzw. geblinkt), jetzt leuchtet die led vom router grün... nur routen will der nicht wie er soll....
Ergänzung ()

Also ich glaub ich dreh gleich durch....

Jetzt hab ich DHCP eingeschaltet gelassen, Verbindungstyp: Automatische Konfiguration - DHCP eingestellt und den Betriebsmodus von Router auf "Gateway" geändert...

Jetzt ist es so, dass ich Internetzugriff habe, mich mit meinen ganzen Geräten über Wlan zum router verbinden kann und sogar auf das Webinterface von diesem zugreifen kann.
 

Anhänge

  • ip-config.PNG
    ip-config.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 1.583
  • status-wan.PNG
    status-wan.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 1.472
  • status-wlan.PNG
    status-wlan.PNG
    33,8 KB · Aufrufe: 1.318
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben