Trennbare Wakü Erweiterung unterm Tisch

ruthi91

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.346
Moin Leute,

die sommerlichen Temperaturen halten Einzug und ein Kollege möchte seine Wakü erweitern.

Aktueller Aufbau:
5800X Watercool Heatkiller IV Basic Acetal
3080 Alphacool Eisblock Aurora Acryl Gaming / Eagle mit Backplate
(irgendein Gigabyte 3080 Modell bei dem sich nicht mal das Powertarget erhöhen lässt)
Aqua Computer Aqualis ECO 150ml
EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Inertia D5 PWM D-RGB Acryl
Fittings und Schläuche haben G1/4 bzw. 13/10mm
Fractal Design Meshify C

Kernproblem: Gehäuse ist nüchtern betrachtet zu klein und zu schlecht belüftet, der 240 Deckel Radiator bekommt nur warme Luft vom 360 Front Radiator, der AGB sitzt im Hecklüfter Spot und die Pumpe wurde unten reingequetscht also auch kein Bodenlüfter.
Budget ist sehr begrenzt und Abhilfe folgendermaßen angedacht:
  • weiterer 360 Radi liegt rum und soll verwendet werden
  • 240 Deckel Radi ausbauen
  • beide sollen unterm Tisch angebracht werden mittels Schnellkupplung
  • Pumpe und AGB sollen im Gehäuse verbleiben
  • der PC soll mit seinem Front Radi weiterhin autark einsetzbar sein, also stumpf gedacht die Schnellkupplungen hinterm PC zu einem "U" verschließen, Hardware auf Eco Profil stellen und Abfahrt

Ist das so möglich und mit welchen bzw. wievielen Schnellkupplungen geht das möglichst günstig?
Lüfter kommen weitere Arctic P12 (die mit Daisychain Kabel) zum Einsatz + Verlängerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, einfach 2x sowas und Abfahrt.
Schlauch am Gehäuse lang genug lassen dass man den Schlauch zusammen stecken kann in einem U wie du schreibst. Dafür die Schnellkupplungen der beiden Schläuche gegen gesetzt anbringen damit man am Case Male + Female hat und nicht 2x den gleichen.

Lüfter am externen Radi dann eventuell mit eigenem externen Netzteil oder via USB am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Zwei Sets Schnellkupplung brauchst du, plus eine Durchführung.

Ich habe ein sehr ähnliches Setup.

Durchführung z.B. die Alphacool HF 38 Slotblende Panama
20200626_165851.jpg

Die externen Komponenten kannste dann mit der Schnellkupplung dranhängen, wie hier exemplarisch:
20200703_225507.jpg

Wenn man's so macht wie ich kann man das Gehäuse auch autark betreiben wenn's notwendig ist - dann sind halt derweil die Temperaturen und Drehzahlen was höher:
20200703_220807.jpg
Man sieht auch, dass ich mich für die externen Verbindungen entschlossen hatte, alles mit Schlauchschnellen fest zu zurren. Wirklich notwendig ist das nicht, aber wenigstens kann ich mir sicher sein, dass sich nichts ablöst falls sich mal ein Schlauch irgendwo festhängt und dann versehentlich kräftig dran gezogen wird.


Lüftersteuerung für die externen Komponenten - ich hatte mich entschlossen, die Stromversorgung nach extern zu erweitern und dann die Lüftersteuerung mit einer Aqua Computer Quadro anhand der Wassertemperatur (mittels Temperatursensor) zu machen.
20200703_224135.jpg
Alternativ halt einfach eine 4-Pin Lüfter Verlängerung raus verlegen oder die Lüfter extern mit 5/7/12V anschließen.

Nur bei den Verlängerungen darauf achten, dass man nicht durch einen 'oops' Moment einen Kurzschluss erzeugen kann.


Die von mir verwendeten QDCs kannst du leider nicht mehr kaufen, die EK-QDCs sind EOL.
Die sind baugleich mit CPC NS4, aber waren bei EK 'günstig' im Set mit einfachen Schlauchschellen zu bekommen.
('Günstig' waren immernoch 20€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, ruthi91 und Drewkev
Eine auf Basis der Wassertemperatur arbeitende Lüftersteuerung sehe ich in dem Setup als sehr sinnvoll. Falls der interne 360er doch mal alles alleine kühlen muss, passiert dann alles automatisch und man muss dann nicht auch noch darauf achten, irgendwelche Schalter zu betätigen.

Allgemeine Frage zu der angedachten Lösung, wenn man die externen Radis abklemmt und nur mit dem internen arbeiten will, steckt man dann einfach einen kurzen Schlauch hinten auf die Durchführung, um das zu überbrücken?
 
Im Gehäuse fliegt auch ein Corsair Commander rum, mit Temp Sensor.
Die ganze Steuerung muss nicht super sophisticated oder extrem leise sein, also da entscheiden wir dann ob über Bios, Fan Control Software oder den Corsair Commander geregelt wird.

@redjack1000
Beim kurzen Suchen ist halt aufgefallen, dass es Kupplungspaare preislich "von bis" gibt.
Ich denke mal mit irgendwas zwischen 100-200€ rechnet er schon für den invest.

(Wir wissen halt beide, dass ein Mora oder eben ein gutes für Wakü ausgelegtes Gehäuse die primäre Lösung wäre. Nur einen riesen Gehäuse Trümmer wollte er nicht mehr, deswegen wurde es ursprünglich auch das kleine Meshify und die Radiatioren sind ja schon beschafft, also verfügbare Mittel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmhh... ich weiß, es sollte kein Riesengehäuse werden... Aber ein Mesihify 2 XL würde erlauben alle 3 Radiatoren zu verbauen! Und 2x 360er + 1x 240 intern ist ne Menge Kühlleistung! Das Case kostet ~200€ und er kann einfach sein kompletes, bestehendes System einfach dort einbauen. bei gleichem Look wie sein bestehendes Meshify.

Von der angedachten Mischung halte ich nicht so viel. Sicher, es geht alles und ist bestimmt auch ne unterhaltsame Bastelei. Ich finde persönlich nur, dass entweder ein richtiger externer Radiator (MORA, Nova...) mit einen hübschen, kleinen Case (miniITX, sub20L Würfel, ect.) kombiniert werden sollte oder halt alles ins Case. Das angedachte Szenario scheint mir so halb-halb... aber das ist nur meine Meinung, es ginge sicher.
 
Zurück
Oben