Treppen in dunklen Aufnahmen im Video, bei Netflix.

nebulus

Banned
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.012
Hi,

jetzt schaue ich ein wenig Netflix und sehe in allen dunklen Szenen, einen unschönen Treppeneffekt. Was kann ich einstellen, damit das Bild vernünftig gerendert wird?
Ist mir an meinem TV mit NetflixApp noch nie aufgefallen, an meinem PC-System jetzt aber sofort.

Treiber sind alle aktuell. Browser ist Firefox.

Der Monitor läuft im Vollmodus. Keine Schwarzwertanhebung.
1537648664787.png


Wer weiß Rat?

1537648613861.png
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das am Overclock des Monitors liegt. Dass er nun die Daten komprimieren muss und das Farbspektrum zu weit eingeschränkt ist.
 
mal ein anderen browser getestet?
 
Kenne den Effekt auch, er ist mir bisher aber nur in einigen wenigen Szenen/Serien aufgefallen. Ich vermute, dass es eher an der starken Video-Kompression von Netflix liegt und gar nicht mal an der Bildausgabe
 
in welchen Modus läuft Monitor Standart/Gaming/Film ect

hatte mal bei meinem moni so ein theater oder so wo farben sehr intensiv waren und schwarz wert runtergerelt wurde ,, hatte ähnliche symptome
 
Tiimati schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das am Overclock des Monitors liegt. Dass er nun die Daten komprimieren muss und das Farbspektrum zu weit eingeschränkt ist.

Daran liegt es nicht, gerade ausprobiert.
Ergänzung ()

abdayd schrieb:
in welchen Modus läuft Monitor Standart/Gaming/Film ect

hatte mal bei meinem moni so ein theater oder so wo farben sehr intensiv waren und schwarz wert runtergerelt wurde ,, hatte ähnliche symptome

Im Film Modus, ist es wie im 100000k Modus. Kein Unterschied
 
Das scheint mir eher so, als würde es an der extremen Kompremierung von Netflix liegen gepart mit fehlenden Deband. Habe dasselbe auf einem B6D in der Netflix-App. Bildqualität ist in dunklen Szenen schlichtweg unterirdisch, dazu noch diesen ekelhaften Noise.

Auf den Fernsehern fällt das öfter nicht ganz so stark auf, weil da die Bildverbesserungsmechanismen im Hintergrund etwas "reinfuschen", sofern sie aktiviert sind.
 
Zurück
Oben