Bildaussetzer bei Prime Video und Netflix

eldiablo85

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen.

Mein Notebook ist via HDMI mit dem meinem AV Verstärker (Denon AVRX2100W) verbunden. Von da geht es per HDMI weiter zum Samsung Smart TV und/oder zum Beamer (je nachdem was gerade an ist). Wenn ich nun die Prime Video oder Netflix Homepage aufrufe wird das Bild alle 10 Sekunden für eine Sekunde schwarz und läuft dann normal weiter. Egal, ob ich in dem Moment im Prime Video bzw. Netflix Tab bin oder in einem anderen. Schließe ich Prime, ist das Problem weg.

So kann man sich natürlich nichts vernünftig anschauen, darum wollte ich fragen ob das Problem bekannt ist und jemand dafür eine Lösung weis.

Am Notebook wird es nicht liegen, da das aktuelle (Acer Nitro 5, Ryzen 7, GTX 3070, Win 10) neu ist und das Problem schon am alten Notebook genervt hat. Auch da hab ich schon gesucht und keine Lösung gefunden.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
 
Das dürfte sich um Probleme mit dem Kopierschutz handeln, HDCP.

Wenn ein Monitor direkt an der Grafikakrte hängt und zur wiedergabe benutzt wird (auch wirklich nichts dazwischen) und alle Treiber und Programme aktuell, sollte alles sauber laufen.
 
@Alexander2
Vorausgesetzt, man hat das richtige Kabel.
Gefühlt ist jedes dritte Kabel qualitativ minderwertig im Sinne von "erreicht nicht die beworbene Leistung".
Sobald man 4k @ 120 Hz braucht, merkt man sehr schnell, dass billige und/oder längere Kabel viele Probleme bereiten können.

Aber auch bei nur 4k @ 60 Hz reicht ein kleiner Defekt am Kabel, damit man Bildaussetzer bekommt.

Fazit:
Ich empfehle ein anderes (besseres, nicht älteres oder günstiges) Kabel.
 
Danke für die Antworten.

Am Kabel liegt es nicht. Wenn ich Prime oder Netflix schließe funktioniert alles. Auch PC Spiele über eben dieses Kabel auf dem TV oder Beamer laufen problemlos. Youtube macht auch keine Probleme.

Die Streamingdienste funktionieren auch am Notebook selbst, wenn das Kabel nicht angesteckt ist. Also wird es wohl das HDCP sein. Dabei ist es egal, ob ich die Anzeige spiegele oder nur auf Monitor 2 anzeigen lasse. Jetzt ist nur die Frage, ob das Problem durch den Denon AVR ausgelöst wird durch den ja das Signal geht, oder durch den TV. Ich steck heute mal das Notebook direkt an den TV und schaue, ob das Problem dann noch besteht.

Der TV ist ein Samsung gq65qn90aat. Der ist seit kurz vor Weihnachten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es an HDPC liegen, wäre das Bild schwarz oder es würde eine Meldung erscheinen, aber alle 10 Sekunden ein Schwarzes Bild ist kein Kopierschutzproblem.
eldiablo85 schrieb:
Die Streamingdienste funktionieren auch am Notebook selbst
Klar, sollten sie auch, warum auch nicht
 
Zurück
Oben