Treppeneffekte

Cannibal

Lt. Commander
Hab beim Spielen folgendes Problem. Alle graden Linien bewegen sich hin und her. Also Teppen sehen aus wie Rolltreppen, Zäune bewegen sich hin und her, eigentlich alle Ecken und Kanten bewegen sich. Und das eigentlich in jedem Spiel. Woran kann das liegen. Mit 4x FSAA wird es zwar ein wenig besser, aber weg ist das dann auch nicht. Treiber sind eigentlich egal. Ob der 40.72 oder 42.68, immer das Gleiche. Vielleicht kann jemand helfen. Oder kann das auch am Monitor liegen?

P4 1,5Ghz
MSI MS-6534
1024 MB SDRAM
GF4 Ti4600 ( 4 Monate alt )

Also der Treppeneffekt ist völlig normal, und das bei allen Spielen. Das kommt daher, dass die Objekte, die die Grafikkarte berechnet aus Dreicken, bzw. Polygonen bestehen. Deshalb ist es unmöglich einen Kreis oder eine Kugel perfekt rund zu bekommen.

Was du aber dagegen tun kannst, ist, die Auflösung in den Spielen höher zu setzen. Also ich persönlich spiele immer bei 1024 x 768. Höher ist natürlich noch besser, so lange es dein Monitor mitmacht. Aber mit deiner GeForce Ti 4600 kannst du in den meisten Spielen auch auf 1280 x 1024 setzen (oder halt 1280 x 960 gell, DJ Dino ;-)

In einer hohen Auflösung wie 1280 ist es dann auch nicht mehr nötig 4x AntiAliasing anzuwenden. 2x sollte reichen. Aber je niedriger die Auflösung, desto mehr AntiAliasing brauchst du, um gute Ergebnisse bei der Kantenglättung zu erzielen. Letztendlich denke ich, dass auch von deiner subjektive Wahrnehmung abhängig ist. Ich z.B habe nie AntiAliasing an, bei 1024. Ich achte gar nicht so sehr auf die Kanten, sondern mir ist lieber wenn das Game dann etwas flüssiger läuft.

Greetz
DukeBigTime

Erstmal Thx. Ich Spiel immer bei 1280x1024, mehr macht mein Monitor nicht mit. Das gerade Linien nicht gerade und Kreise nicht rund sind, das stört mich gar nicht. Nur dass diese sich hin und herbewegen, das stört mich. Also eine senkrechte Linie nicht nach links und rechts, sondern in sich hoch und runter. Mit meiner Gf 2 Mx war das, glaub ich nicht so.

Spiele immer bei 1280x1024 2-4 FSAA, 2-4 AA und V-Sync an. Vielleich ist ja mein Monitor schuld. Unter 85 hz fängt der nämlich auch schon an zu flimmern.

Bei 1280x1024 mit 4xFSAA und auch noch AF kann ich mir das nur äußerst schwer vorstellen. Du könntest mal einen Screenshot machen, der dein Problem verdeutlicht - erkennen wir es dann auf dem Screenshot nicht, ist der Augenarzt dein Ansprechpartner... :D

Zurück
Oben