Treten diese Fehler noch im Creativetreiber auf?

1337 g33k

Vice Admiral
Hallo,
ich brauche eine neue Soundkarte mit PCI-Express. Zur Auswahl stehen die Asus Xonar DX 7.1 und die Creative Soundblaster X-Fi Titanium.

Eigentlich würde ich gerne die Creative nehmen. EAX5.0, der Crystallizer, CMSS-3D hätte ich nämlich gerne wieder und die Anschlussmöglichkeiten überzeugen mich ebenfalls (Analog und Optische Ausgänge sind voneinander getrennt).
Das einzige was mich davon abhält sind Unzulänglichkeiten im Treiber, die mich letztendlich zum Verkauf meiner X-Fi Xtreme Music getrieben haben. (Okay, der Wechsel zu µATX war auch ein wichtiger Faktor)

Sollten folgende Probleme nicht bei der Titanium auftreten, nehme ich sie.

1. Stellt man die Systemlautstärke auf 4% oder weniger ein, ist die gesamte Ausgabe stumm. Meine Headsets sind aber ziemlich laut und deshalb benötige ich zwingend leisere Ausgabelautstärken.

2. Das Umschalten auf den Frontausgang war fehlerhaft. Beim Anschluss eines Stereoheadsets schaltete der Treiber auf Surround um, beim Entfernen wurde wieder auf Stereo umgeschalten. Also genau falschrum.

Es wäre sehr freundlich, wenn jemand diese Situationen testen könnte und dabei natürlich die verwendeten Treiber (Ob Creative, Daniel K. oder Youp-Pax) sowie sein OS nennt.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 64-Bit.

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe.

Zu 1) Gerade mit ner Titanium und Daniel K. getestet, ab 4% ist es in der Tat stumm. (Sennheiser PC161, Win7 64)

2) Kann ich leider nicht testen, Front-Out nicht angeschlossen ;-)

Zu 1) Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab da nen Teufel Concept E Magnum PE dran und auch bei 3% hör ich das noch, wenn auch ganz leise. Die Lautsprecher haben zwar ne eigene Lautstärkereglung, die hab ich aber direkt nachm anschalten nicht mehr bedient, sprich Standardlautstärke. Zudem getestet mit meinen Sennheiser Kophörern, auch bei 2% kommt noch minimal leise was. Auf "normaler Lautstärke" sind die aber eh erst so bei ~25% frühestens.

Zu 2) Kann ich nicht nachvollziehn. Nur generell ist die X-Fi Titanium sehr merkwürdig, die Belegung der Ausgänge stimmt im Handbuch und im Treiber nicht überein. Egal wie ich die Stecker meine Anlage Stecke (nach Anleitung sowohl Treiber als auch Handbuch) ist es falsch. Stecke ich sie nochmals anders (zwar so, das es für mich keinen Sinn ergibt aber hey, es läuft) klappt es einwandfrei und auch der Sound macht keine einbußen.

Verwendeter Treiber ist der neuste Youp-Pax. Der hat einfach den besten Klang, mit Abstand.

Grüße
ReD

Meine Titanium ist ab 4% auch stumm (Standardtreiber).
Zu 2 kann ich ebenfalls nicht sagen da ich mein Frontaudio nicht nutze.

1. jap, bei 4 % is schluss. wobei ich selbst bei meinen kopfhörern (teufel ac 9050 ph) nicht mal auf 4 % runtergehen muss um es leise zu haben.
2. meine titanium schaltet automatisch und korrekt um (hd-audio frontpanel).

os ist 7 prof x64.

Also bisher konnten mich die Berichte nicht so recht von Creative überzeugen...
Mit dem Youp-Paxtreiber wird's wohl gehen, aber das kann's ja wohl nicht sein, dass die sowas nicht auf die Reihe bekommen. Es kommt außerdem noch dazu, dass ich früher bei meiner Xtreme Music die Fehler nicht durch alternative Treiber beheben konnte. Insofern kann es sein, dass ich auch in Zukunft nicht leise hören kann.
Deshalb bitte ich um mehr Testergebnisse, damit ich ein klareres Bild habe. Und nochmals Danke für alle bisherigen Antworten.:)

Meine X-Fi Music ist auch ab 4% stumm, auch bei Kopfhörer am Frontpanel.
Aufgefallen ist mir das, seit dem ich WIN7 nutze. Stört mich aber weiter nicht.
Unter XP hatte ich das nicht, da war noch bei 1% was zu hören, und eben bei 0% stumm.

Also, ich habe jetzt die X-Fi Titanium hier. Ich finde aber den Youp-Paxtreiber nirgends zum downloaden, höchstens ein paar veraltete Versionen, die für Audigies oder PCI-Karten sind.
Wäre jemand so freundlich mir einen Downloadlink zu posten? Oder wenigstens eine einigermaßen offizielle Webseite?

In meiner Verzweiflung hab ich den neusten Daniel K.-Treiber installiert und naja, unter 4% ist es stumm und ist mir teilweise zu laut mit meinem Roccat Kave.
Das Umschalten zum Frontanschuss klappt zumindest mal.

Herzlichen Dank für die Links. Manchmal ist in den Suchmaschinen echt der Wurm drin...

Mal kurz was anderes:
Wie bekomme ich den Konsole Starter zum laufen? Im Geräte-Manager sagt er mir, die Treiber seien korrekt installiert und aktuell, ich hab den neuesten Treiber auch schon runter geladen und mehrmals installert, aber trotzdem kommt die Fehlermeldung, dass keine Produkte gefunden wurden die vom Konsole Starter unterstützt werden. Bei Win Vista hat's funktioniert. Nutze jetzt Win 7 x64.

Das war bei meiner alten Karte auch mal eine Zeit lang... hmmm. Wenn ich mich recht entsinne habe ich da den Auto-Updater laufen lassen und der hat den Treiber zerschossen.
Also wahrscheinlich hilft nur alles nochmal sauber runter zu machen und dann einen frischen drauf. Ich zitiere mal aus sikknessens Link:
1. Uninstalled from Device manager.
2. Run driver cleaner or sweaper.
3. Reboot.
4. Used a Reg fix cleaner then run Reg defrager.
5. Ps If you haven't check error on your hard drive it's time to do so before installing new set.
6. Reboot.
7. Installed the driver by clicking on setup.exe
8. If you running suite please go to audio folder then setup folder then click on setup.exe.
9. Click on Installed this driver anyway second box.
10. Reboot and Enjoy them.
Eventuell ein kleines bisschen übertrieben, aber so wird das System nicht nur sauber, sondern rein.^^

Zurück
Oben