Spiele Stürzen ohne Fehlermeldung und ich lande auf dem Desktop nach Neustart treten die Probleme dann nur noch selten auf

Mark25H

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
ich habe seid kurzem einen PC ( selbst zusammengestellt von einem Freund). Wenn ich ein spiel starte dann stürzt dieses meist nach 5-10 Minuten ab und ich lande auf dem Desktop meist ohne eine Fehlermeldung zu bekommen, dann starte ich den PC neu und dann funktioniert es meistens ohne Probleme. Ich habe selber leider wenig Ahnung und mein freund kann mir leider auch nicht mehr weiterhelfen.

Selten habe Ich auch Bluescreens. Fehler Codes: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL; SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

die spiele die ich spiele und die abstürzen sind GTA5, CSGO, Fortnite, Hogwarts Legacy, F1 23

meine daten zum PC:

I7 12700K
Asus B660 Gaming Wifi
32gb g.skill trident z 5 ddr5
1TB m.2 ssd
750w Netzteil
RTX 4070
Aio Wasserkühlung

kann mir da einer weiterhelfen ich wäre sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären die Temperaturen, die Geschwindigkeit des RAM und die genaue Bezeichnung des Netzteils/Grafikkarten und der Wasserkühlung.
 
ständig wechselnde BSOD ist oft RAM oder defektes/minderwertiges Netzteil schuld
 
Das Netzteil ist ein Gigabyte P750GM 80 Gold und der PC ist Schon Sehr warm wenn die Fehler auftauchen
AZZA Blizzard SP 360 Wasserkühlung und eine GEFORCE RTX 4070 EX Gamer
Zum RAM kann ich leider keine genaueren angaben machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark25H schrieb:
der PC ist Schon Sehr warm wenn die Fehler auftauchen
Gefühle bringen da nichst, bitte mit Tools auslesen und die Zahlen angeben.

Zum RAM kann ich leider keine genaueren angaben machen
Warum nicht? Kannst du doch ablesen; im BIOS z.B. oder per Software.
 
Hi,

laufen die Rams mit XMP Profile oder OC ?
Ansonsten den Ramtakt mal testweise reduzieren.

ps: sonst lade dir mal das Tool CPU-z hier im CB Download Bereich runter und mach je einen Screen vom Reiter SPD und Memory, diese dann hier hochladen.
 
Die CPU hat anscheinend einen Speichercontroller welcher DDR5-4800 unterstützt.
Wahlweise wirklich mal den DDR5-6000er auf Standard DDR5-4800Mhz testen
Müsste dann im Bios dann angepasst werden.
 
Zurück
Oben