Tri SLI / SLI Sinnvoll?

iSeven

Cadet 1st Year
Die Games werden immer realistischer, grafisch anspruchsvoller und jeden Monat wird der Markt mit neuen Grafikkarten und Direct X Versionen gedeckt.

Da meine Jahre als Krankhafter Gamer langsam ein Ende nehmen sollten, werde ich mir noch ein letztes Mal, für die nächsten 3 Jahre, ein Rechner zusammenstellen.

Der Wunsch besteht darin mir ein Tri-SLI System zu bauen. Jetzt stellt sich jedoch die Frage macht ein TRI-SLI System überhaupt Sinn, oder ist das eine Fehlinvestition. Ich spiele auf einem 1920 x 1200 Bildschirm. Soviel ich gelesen habe macht es leistungsmässig kein all zu grosser Unterschied zu einem SLI System, bei dieser Auflösung. Ich erhoffe mir einfach, wenn neue Spiele rauskommen und das SLI System an FPS verliert, dass das TRI-SLI immer noch flüssig spielbare Resultate leistet.

Hoffe ich eröffne hier kein schon vorhandenes Thema, was ich kaum glauben kann... Konnte jedoch nichts finden. Falls ich jetzt ein Parallel Thema mache möchte ich mich dafür entschuldigen.

THnX

iseven

sli kommt so laaaangsam ins rollen ....tri-sli ist öfters kontra-produktiv.
grob gesagt ...bei deinen ansprüchen ( langlebigkeit ) + tft würde ich dir ein
X58 + i7 empfehlen.

X58 und ein i7 hab ich schon. Wobei sich jetzt eben die Frage stellt was ich mit den Grakas anfangen soll.

dann " feuer sie ab " wenn´s so weit ist u. investier in ein dx11-graka-sli-gespann ^^

Bei 1920x1200 ist bei keinem Spiel ein SLI-System notwendig wenn man eine GTX285 hat.
Ausnahmen sind natürlich z. B. Crysis Warhead @Enthusiast mit 8xMSAA. Aber das würde selbst mit einem SLI aus 2x GTX285 2G nicht funktionieren.

Von TRI-SLI würd ich mal ganz schnell die Finger lassen.

Skaliert besch*ssen.

Fazit: Wenn dir die stärkste SGPU Karte nicht mehr ausreicht, dann musst du auf ein SLI-System dieser Karten setzen.

Das reicht sicherlich länger als eine einzelne GTX285, allerdings gibt es bis zu dem Zeitpunkt wo eine GTX285 für den Großteil der Spiele nicht mehr ausreicht, stärker SGPU Karten die das SLI-Gespann auch "schlagen" u. dabei keine lästigen MGPU-Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Mit so was habe ich schon fast gerechnet...
Vielleicht sollte ich die Frage nochmals neu formulieren ;)

Es ist seit eh und je mein Kindheitstraum ein SLI-Gespann PC zu haben. Nur konnte ich mir diesen Traum aus finanziellen Gründen nie selber leisten.

Was für Probleme werde ich mit Tri SLI haben? Bringt es mehr Probleme als Preformacne Steigerung?

- kaum bis gar keine leistungssteigerung
- sehr gute gehäusekühlung + big tower ist pflicht
- horrender stromverbrauch

-> denke mal dein 260´er sli gespann hat doch vorerst mal genug power !
wenn´s dir doch mal nicht mehr ausreichen sollte, würde ich auf dx11 upgraden
aber wie gesagt nur sli.

Ok :D Danke dir.
Ich sehe gerade, dass du eine Grafikkarte brauchst um PhysX zu berechnen. Sind da grosse Unterschiede spürbar? Visuell und Performance mässig.

brauchen tue ich die nicht - meine 260´er hat für physX-berechnungen genug potential.
wollte bei graka-upgrade meine 8800´er nicht verhökern ...ist mir einfach zu schade.

- combo ist völlig sinnlos :D ....hab´s mit mehreren anwendungen getestet u. eig.
immer die selbe performance ob physX stand-alone mit der 260´er o. als zusatz
mit der 8800´er.

- denke mal werd mir eventuell noch ne 260´er gönnen u. dann würde die 8800´er
natürlich rausfliegen....schau mer mal ...bzw. was die dx11 grakas leisten werden
bzw. in welchen preisregionen es diese geben wird.

Wenn du wirklich für die nächsten 3 Jahre deine Ruhe haben willst, solltest du noch auf die DX11 Grakas warten.
Wenn du das nicht kannst / willst würde ich dir derzeit zu einem GTX 285 2GB VRAM SLI Gespann raten. 3xSLI zahlt sich derzeit kaum aus.

Hier kannst du ganz gut vergleichen wieviel Mehrleistung eine 3. GTX 285 bringen würde...
https://www.computerbase.de/artikel...test.962/seite-17#abschnitt_performancerating

Rating - 1680x1050 4xAA/16xAF -> +18%
Rating - 2560x1600 4xAA/16xAF -> +35%

Rating - 1680x1050 8xAA/16xAF -> +22%
Rating - 2560x1600 8xAA/16xAF -> +32%

Wobei der VRAM den getsteten GTX 285 Exemplaren (nur 1024MB), gerade bei den beiden 8xAA Testergebnissen, bestimmt desöfteren limitiert hat.

Die Performance Steigerung bei 1920x1200 wird wohl irgendwo in der Mitte liegen ~ 25%

Danke Dir :D Demfall keine PhysX karte für mich ;)

Danke für deine Recherchen. Habe diese Resultate auch schon studiert, wusste jedoch nicht genau was ich davon halten soll. Da ich mir mehr erhoffe, dass ich mit einem GTX285 TRI SLI Gespann auch zukünftige Games flüssig spielen kann, anstatt momentan ein eindeutig besseres FPS Resultat zu erzielen. Wenn meine GTX260er in naher Zukunft ersetzt werden muss, könnte ich dann mein PC Gehäuse geschlossen lassen. Versteht ihr was ich damit sagen möchte?

Was ich mal gerne wissen würde wäre:
1. Was ist stärker, 275 im Tri-SLI oder zwei 285GTX im SLI.
2. Grosser Unterschied 275 3-SLI zu 285 3-SLI
(Finde dazu keine Benchmarks)

Sorry das ich hier so viele Fragen stelle, möchte einfach ein System bauen das optimal läuft und ökonomisch nicht völlig unvernünftig ist.

Was hast du denn überhaupt für ein Netzteil? Und was spricht dagegen, auf DX11 zu warten? So langsam wird deine 260 doch wohl nicht sein.

Für die nächsten 3 Jahre. Darf ich mal leise lachen. Man denke 3 Jahre zurück. Würde irgendeinen von uns ein SLI aus zwei oder drei 7900 GTX hinter dem Ofen vorholen? Das ist einfach nur Alter SCHROTT.

Lieber jedes Jahr eine neue Highend-Karte die neue Features unterstützt und mehr RAM hat als 3 Jahre an alte Scheisse klammern. Ich meine was bringt Dir die tolle neue Software wenn die Graka ihre Details gar nicht darstellen kann, vielleicht ist ja genügend Rohleistung vorhanden aber es fehlt einfach an FEATURES. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich ein 750W von Corsair. Aber das spielt keine Rolle. Werde mir komplett ein neues System bauen, da ich meins einem Kollegen verkaufen kann. Bin mit diesem nicht so ganz zufrieden.

Das eine 7900GTX nicht mehr so das tollste ist, da muss ich dir schon recht geben. Aber wenn ich meine 7800GTX noch im SLI gehabt hätte, würde ich mir noch kein i7 System besitzen. Dazu kommt das ich mir nicht mehr die Zeit nehmen möchte jedes Mal neue Hardware Komponente mühsam aussuchen zu müssen. In einem Jahr ist die Graka alt, dann die CPU, dann braucht diese wieder ein neues Mobo, dieses neue RAM, dann neues Netzteil, dann stimmt die Graka wieder nicht usw. Und immer hinkt ein Komponente dem Anderen hinterher. Das System läuft nie optimal. Lieber baue ich mir einmal ein High-End System, habe dieses 3 Jahre lang und hole mir dann wieder ein neues. Das ist jedoch Ansichtssache.

Aber noch mal zu meiner Frage. Jemand Erfahrung mit 275 TRI SLI zu 285 SLI ?
Da die 275GTX einem ja schon fast geschenkt werden ;)

Was gibts da mühsam auszuwählen? Neue Generation: Top-Model, etwa zwei Monate nach Release wenn die Preise "vernünftig" geworden sind. Und denkst Du ein SLI/Tri-SLI wird jemals optimal laufen? NOWAY, das verhindert SLI an sich. Du darfst Dich ständig mit Treiberfehlern rumschlagen die Du nicht hättest wenn Du kein SLI hast, Du darfst ständig auf angepasste Profile für neue Games warten, meisten so lange bis die Games schon durchgespielt im Schrank liegen, Du darfst ständig mit Exe-Renaming und Nhancer-Bit-Gefummel jedes GAME auf Optimale Leistung hin trimmen. Wenn Du das nämlich nicht machst läuft das SLI meistens Suboptimal. Du weißt schon auf was Du Dich da einlässt?

Abgesehen von dem Lärm den drei Grakas produzieren, die beschissene Effizienz von Tri-SLI, den Stromverbrauch, das man keine anderen Steckkarten mehr neben die Grakas bekommt. Das man übelst teure Spezialmainboards braucht ... No Way. Nur damit Du in 3 Jahren sagst: Was für ne Scheisse hab ich mit damals nur gekauft.

Und das beste an der ganze Sache ist: Wenn es nach Murphy geht ist es genau Dein Lieblings-Game das gar nicht mit SLI skaliert und für dass Du Dir eine neue Graka am heißesten wünscht weil dort beim zocken zwei stromfessende nutzlose radaumacher im Rechner stecken.

iSeven schrieb:
Aber wenn ich meine 7800GTX noch im SLI gehabt hätte, würde ich mir noch kein i7 System besitzen.
Damit bestätigst Du mich doch eigentlich, das Uralt-SLI hemmt Dich beim "Fortschritt", denn ich denke der i7 macht schon was her (beim zocken nicht unbedingt aber beim Arbeiten isses schon nice).

Zuletzt bearbeitet:
HisN ich danke dir für deinen Meinungsinput. Schliesslich gibt es viele verschiedene Meinungen und der Grund warum ich in einem Forum schreibe ist, um diese zu hören. Ich akzeptiere deinen Input, doch wird das bei der Art und Weise wie ich meine Computer kaufe oder zusammenstelle gering beeinflussen.

Aber um nochmals darauf zurückzukommen:

Hat Jemand Erfahrung mit 275 TRI SLI zu 285 SLI Leistungsunterschied?

denke mal hier im forum bestimmt nicht u. das will was heissen.
was sagt den gockle ...eh ich mein google dazu ? ;)

1. Was ist stärker, 275 im Tri-SLI oder zwei 285GTX im SLI.

Tri-SLI GTX 275 ist von der Rohleistung her stärker als 2x285GTX
Allerdings nicht wenn man 896MB mit 2GB VRAM Karten gegenüberstellt. Wenn man "normale" GTX 275 mit 896MB VRAM ist dieser zu schnell voll und bremst aus. Somit wären 2x285GTX mit jeweils 2GB VRAM schon wieder stärker.

Berücksichtigen solltest du aber auch, dass die Treiberprobleme mit jeder Graka mehr werden. Es kommt nicht selten vor, dass ein Spiel mit 2x gleiche Graka besser und schneller läuft als bei 3x gleiche Graka. Klingt komisch ist aber so.

Ansonsten kann ich Hisn in allen anderen Punkten zustimmen. Du solltest auf ihn hören. Wenn du auch nur annähernd 3 Jahre auskommen willst, solltest du mindestens auf die DX11 Karten warten (aber auch mit denen wirds schwierig 3 Jahre durchzuhalten).

Wenn es dein Kindheitstraum ist:lol: dann steckt dir halt noch eine GTX 260 rein, und schau was passiert. Kosten ja nicht mehr die Welt. Ich hätte auch Bock mir ne 2te 280 reinzustecken, aber selbst die 200 € was die noch kosten wäre mir zuviel Geld.

Sonst solltest du auf Crack HISN hören...der hat einen Plan von der Materie. Und von Models^^.

Es macht mehr Sinn auf den GT300 zu warten. Alles andere würde einem zu hohen Preisverfall unterliegen. Mal von den MGPU Restriktionen ganz abgesehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben