Trident Z Neo für Ryzen 9 3900x

Dennis1995

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen PC von der 1. Ryzen Generation gegen einen neuen PC mit einem Ryzen 9 3900x auszutauschen und suche mir momentan die Komponenten raus. Beim Mainboard habe ich das Gigabyte Aorus Ultra mit x570 Chipsatz ins Auge gefasst und als Ram soll es ein 3600 er Trident Z Neo mit 32GB werden, welcher ja Speziell für Ryzen 3000 abgestimmt sein soll.
Dazu gibt es ja schon erste Spezifikationen unter anderem ein 3600er mit CL14 mit 4x8GB und 3600er mit CL16 mit 2x16GB und jetzt sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht zu denen ich im Internet keine direkte Antwort gefunden habe.
Ich dachte eigentlich immer, dass es besser ist nur 2 Riegel zu benutzen aber bei den CL14 werden die Timings anscheinend auch bei 4 Riegeln erreicht. Kann man momentan schon sagen welche Option besser wäre, also 2x16 oder 4x8, oder muss man erstmal abwarten bis die ersten Benchmarks da sind?
Macht es überhaupt einen entscheidenen unterschied zwischen den Timings oder is das eher um Benchmarks "hübscher" aussehen zulassen?

Ich weiß nicht ob es noch wichtig ist aber als GPU möchte ich mir eine RTX 2080ti Aorus xtreme Waterforce holen.
Außerdem verwende ich 2 Monitore mit WQHD und jeweils 144Hz auf dem 2. Monitor lasse ich meistens Youtube laufen während ich Spiele.

Vielleicht kann mir ja jmd ein paar der Fragen beantworten. Danke schon mal im voraus!

@cm87 ist meines Wissens an der Sache dran. Du bist da noch reichlich früh mit diesen kühnen Wünschen :)

Ob eine 1300€ (?) Grafikkarte notwendig ist, kannst natürlich nur du für dich entscheiden. Von meinem Gefühl her fühlt es sich für mich so an, als ob deine Zahlungsbereitschaft für die letzten 5% Leistung ziemlich hoch ist.

Danke schon mal für die Antwort. Was die Kosten betrifft is es natürlich viel Geld, aber ich vergleiche es gerne mit jmd. der für sein Auto neue Felgen kauft, brauchen tut man es sicherlich nicht aber es ist schön zu haben. :p

Ob 4 oder 2 Riegel besser gehen hängt primär mal von der Topologie deines Boards ab. T-Topologie für 4, Daisy-Chain für 2 Riegel. Aber wenn du ganz sicher gehen willst musst du natürlich in die QVL deines Boards schauen ob die Kits dort gelistet sind (Auch hier darauf achten ob für 2 oder 4 Riegel!)

Das die Kosten bei den Taktraten und Timings welche du da anpeilst exorbitant sind sei jetzt nur am Rande erwähnt...
Ergänzung ()

Da sehe ich gerade - ich bin nicht auf die Timings eingegangen.
Also die Timings sind sehr wichtig. Im Endeffekt geht es um die richtige Kombination aus Takt und Timing, aber die Timings gewinnen hier in den meisten Fällen. Es gibt aber extra Rechner dafür im Netz, da kannst du Timings und Takt eingeben, und er gibt dir dann an welche Latenz dabei raus kommt. Je geringer die ist - umso besser. Gnaz einfaches Beispiel dafür: https://notkyon.moe/ram-latency.htm
Guter Orientierungspunkt bei Zen 2 ist aber 3600er Takt (Warum kannst du nachlesen) Danach kannst du nur noch an den Timings drehen. (Außer man übertreibt es beim Takt dann RICHTIG - dann bringt das VIELLEICHT wieder was...).

Nutzt dir aber alles nix wenn dein Board oder CPU das nicht mitmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Seriosha auch Danke für deine Antwort. Also für das Mainboard was ich rausgesucht hab wären demnach 2x16gb besser da dieses ja Daisy-Chain hat.
Das 3600er bei Ryzen 3000 der sweetspot ist hab ich auch schon gesehen.
Ich habe mal mit dem Rechner nachgerechnet und hätte bei CL14 7,77 und bei CL16 8,88 sind diese Werte spürbar unterschiedlich oder ist es wie gesagt nur was um die Benchmark werte schöner aussehen zu lassen?

Wir sprechen bei all diesen Werten um Unterschiede in einem kleinen Bereich, alles was nach halbwegs getimeten 3200ern kommt, bringt im Preis Leistungs Sinne kaum noch was. Dazu kannst du dir aber Benchmarks auf YT oder im Netz anschauen.

Es hängt aber natürlich auch davon ab was du machst. Wenn du viel Daten schaufeln musst bringt Takt halt doch wieder viel. Bei ner Zock Maschine wiederum weniger.

Versteh mich nicht falsch, wers auf den letzten Metern wissen will, der holt dadurch schon noch was raus. Aber es geht halt in die typischen Regionen in denen man Unmengen Geld für minimale Leistung rauswirft.

Okay alles klar dann werde ich mal warten wie die endgültigen Preise und Benchmarks dann aussehen und mir wahrscheinlich 2x16 holen und dann entscheiden ob es 3600er werden oder evtl doch 3200er Danke für die ausführlichen Antworten :daumen:

Zurück
Oben