Trigger-Port

Dark Soul

Lieutenant
Hey Leute!

Was genau sind Trigger-Ports?

Ich möchte Age of Mythology (ich weiss das Game ist alt xD) ein bisschen mit Kollegen Online spielen. Da kommt aber immer ne Meldung von wegen ich könne den ESO Port nicht erreichen.
Wollte dann den Port auf meinem D-Link DI-524 Router freigeben/öffnen/was auch immer, dann kommt die Frage nach dem Trigger Port. Ich habe keine Ahnung wo ich diesen Port finde, ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Mfg Dark Soul

Da schau mal unter portforwarding - da gibts du den port frei und leitest ihn auf den entsprechenden pc weiter.

portforwarding = ständig geöffneter port
port triggering = port wird nur auf anforderung geöffnet

das ist so der grobe unterschied zwischen den beiden methoden

Den Triggerport kann man sich wie ein Schalter vorstellen. Wird der Schalter gedrückt, werden dadurch weitere Ports geöffnet. Beispiel: Eine Anwendung arbeitet abgehend (ins Internet) auf Port 14300, benötigt aber noch ankommend (aus dem Internet) die Ports 14400, 15000 und 16500. Dann wird der Port 14300 als Triggerport eingetragen, die Ports 14400, 1500 und 16500 werden als zu öffnende Ports eingetragen.

Sobald die Anwendung gestartet wird, öffnet sie den Port 14300. Der Router merkt, dass von einer IP-Adresse im Netzwerk der Port 14300 geöffnet wurde und leitet die Anfragen aus dem Internet, die auf den Ports 14400, 15000 und 16500 ankommend, an diese interne IP-Adresse weiter. Wird das Programm beendet, wird auch der Port 14300 (Trigger) geschlossen, somit schliesst der Router auch wieder die ankommenden Ports 14300, 15000 und 16500. Da die Portöffnung also nur auf Anforderung geschieht, spricht man auch von dynamischer Portöffnung.

Portforwarding, Portöffnung bedeutet wie bereits erwähnt, dass die Ports dauerhaft an die jeweilige IP weitergeleitet werden.

EDIT: Mit deinem DI-524 wirst du kein Glück haben, du wirst den Rechner, auf dem das Game läuft, in die DMZ stellen müssen, da der DI-524 nicht genug Portfreigaben für AoM machen kann: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Spiel schon paar mal Online gespielt mit meinen Einstellungen. Das eigentliche Problem ist das jedes mal wenn ich in den Online Modus komme eine Fehlermeldung wegen der Statistik kommt. Da sah ich das ich ein paar Port nicht freigegeben hatte.

Wie ist das gemeint er könne nicht genug Portfreigaben für AoM machen?

Und danke! Das mit dem Triggerport hab ich jetzt verstanden :)

Hier noch ein Bild von dem Routermenü, ist ne neue Firmware also mit der klappt er ja vielleicht?

291208150418_router.jpg

Die AoM Port sind 2300 für Eso und 2299 für direktIP, steht so im Handbuch. Dies sind doch die öffentlichen Ports?

Also brauch ich die Triggerports zum öffnen der Verbindung. Bei AoE II war 47624 der Triggerport, damals war es statt Eso ja noch die MSN Gaming Zone.

EDIT:

Nun hab ich mal das Spiel auf nem anderen PC im Netzwerk ausprobiert, und siehe da es läuft ohne Probleme! Denke jetzt mal es liegt an Vista, weil der andere PC hat XP. NIS2009 ist auf beiden Rechnern installiert. Was kann ich nun tun?

EDIT2:

Also es lag an Vista, sobald ich das Game als Admin ausführe läuft alles prima :) Vista verhindert wohl das man auf die Ports zugreift wenn man kein Admin ist/ wenn ein Programm nicht als Admin ausgeführt wird ;)

Na dann danke an die, die mir den Trigger-Port erklärt haben!

Zuletzt bearbeitet:
moin moin ;)

Hätte noch gerne 3 Fragen zum port-triggering um zu sehen ob ich soweit alles Korrekt verstanden habe, bevor ich das bei mir zuhause alles umstelle ;) (ist ja irgendwo auch sicherer anstatt alle ports staendig offen zuhaben nach aussen fuer saemtliche games, obwohl man sie garnicht alle braucht gleichzeitig :D)

1) Gehen wir mal davon aus 2 user am selben router zocken World of Warcraft und es kam ein update, beide loggen sich gleichzeitig ein und ziehen das Update ueber den blizzard downloader (passiert zwar nicht häufig, aber is ja auch nur theorie). Da der Blizzard downloader nur ein Port hat, wird der andere User der zuletzt versucht hat rausgeschmissen, da immer nur einer denselben Port benutzen kann, right ?

2) Nehmen wir nochmal das World of Warcraft Beispiel... beide wieder am selben router, selbes Netzwerk... (World of Warcraft portrange: TCP 6881-6999 ) Grundsaetzlich wird doch immer nur ein Port verwendet fuers hin und her schicken und nicht die ganze Portrange oder ? also könnte ich fuer 192.168.0.1 port trigger 6881 einstellen und public ports: 6881-6999 und 192.168.0.2 bekommt dementsprechend den port trigger 6882, oder wird das so eingestellt das ich den port trigger auch im public port setze, oder muss ich schon die ganze portrange angeben ? Also anstatt so: trigger port: 6881, public port: 6881-6999, sondern so: trigger port: 6881, public port: 6881 ?
Was ich mich auch Frage ist zum Beispiel wenn beide im selben netzwerk sind, dasselbe Spiel daddeln, und 192.168.0.1 port trigger 6881 und der andere den trigger port 6882 im router eingestellt ist. Woher weiss wow in dem moment ueber welcher trigger port gesendet wird, da man es nicht einstellen kann ingame. Probiert das Game die portrange 6881 - 6999 alle durch bis er den richtigen hat ?

3) Ganz was anderes und eigentlich auch ne dumme Frage nach den ersten beiden, ist aber auch nur sicherheitshalber ;)
Ich lasse den openssh auf 192.168.0.1 als Server laufen, dann waehre es doch dumm port trigger einzustellen. Da er sich nach einiger zeit wieder schliesst und die Anfrage von aussen kommt. Also richtet man hier ein Port forward ein, da die requests von aussen kommen richtig ?

Danke schonmal das Ihr mir die "dummen" Fragen beantwortet :) Will hallt nur vorher genau bescheid wissen, das ich auch genau weiss wann Port Trigger und wann Port Forwarding.

special greetings
reptile

Zurück
Oben