moin moin
Hätte noch gerne 3 Fragen zum port-triggering um zu sehen ob ich soweit alles Korrekt verstanden habe, bevor ich das bei mir zuhause alles umstelle

(ist ja irgendwo auch sicherer anstatt alle ports staendig offen zuhaben nach aussen fuer saemtliche games, obwohl man sie garnicht alle braucht gleichzeitig

)
1) Gehen wir mal davon aus 2 user am selben router zocken World of Warcraft und es kam ein update, beide loggen sich gleichzeitig ein und ziehen das Update ueber den blizzard downloader (passiert zwar nicht häufig, aber is ja auch nur theorie). Da der Blizzard downloader nur ein Port hat, wird der andere User der zuletzt versucht hat rausgeschmissen, da immer nur einer denselben Port benutzen kann, right ?
2) Nehmen wir nochmal das World of Warcraft Beispiel... beide wieder am selben router, selbes Netzwerk... (World of Warcraft portrange: TCP 6881-6999 ) Grundsaetzlich wird doch immer nur ein Port verwendet fuers hin und her schicken und nicht die ganze Portrange oder ? also könnte ich fuer 192.168.0.1 port trigger 6881 einstellen und public ports: 6881-6999 und 192.168.0.2 bekommt dementsprechend den port trigger 6882, oder wird das so eingestellt das ich den port trigger auch im public port setze, oder muss ich schon die ganze portrange angeben ? Also anstatt so: trigger port: 6881, public port: 6881-6999, sondern so: trigger port: 6881, public port: 6881 ?
Was ich mich auch Frage ist zum Beispiel wenn beide im selben netzwerk sind, dasselbe Spiel daddeln, und 192.168.0.1 port trigger 6881 und der andere den trigger port 6882 im router eingestellt ist. Woher weiss wow in dem moment ueber welcher trigger port gesendet wird, da man es nicht einstellen kann ingame. Probiert das Game die portrange 6881 - 6999 alle durch bis er den richtigen hat ?
3) Ganz was anderes und eigentlich auch ne dumme Frage nach den ersten beiden, ist aber auch nur sicherheitshalber

Ich lasse den openssh auf 192.168.0.1 als Server laufen, dann waehre es doch dumm port trigger einzustellen. Da er sich nach einiger zeit wieder schliesst und die Anfrage von aussen kommt. Also richtet man hier ein Port forward ein, da die requests von aussen kommen richtig ?
Danke schonmal das Ihr mir die "dummen" Fragen beantwortet

Will hallt nur vorher genau bescheid wissen, das ich auch genau weiss wann Port Trigger und wann Port Forwarding.
special greetings
reptile