TRIM-Frage an Besitzer von SSHD (Hybridfestplatten)

SaltyDog

Ensign
Hi Forum,

nachdem mir Google nicht weiterhilft, stelle ich die Frage mal hierein.

Kann mir jemand sagen ob Windows7 in Verbindung mit einer SSHD die TRIM-Funktion aktiviert (cmd -> fsutil behavior query disabledeletenotify -> 0)?

Hintergrund der Frage ist eine Diskussion im Freundeskreis dazu und ich bin der Meinung, dass es vollkommen egal ist ob TRIM aktiviert ist oder nicht, da die Auslagerung (Caching) der Daten in den SSD-Teil vom SSHD-Controller vorgenommen wird. Somit würden auch Optimierungen wie TRIM unter dessen Aufgabe fallen. Das OS weiß ja schließlich nicht welche Daten auf SSD-Teil geschoben werden.

(konkret geht es hier um die 2,5"-SSHD-Serie von Seagate)

Wäre toll wenn hier ein SSHD-Besitzer antworten könnte.

Gruß und danke,
SD

Der SSD-Teil wird von der Firmware der SSHD verwaltet und ist für Windows nicht sichtbar insofern ist deine Frage sinnfrei .....

Brauchst du dich nicht drum kümmern. Darum kümmert sich die Firmware der SSHD bzw. des SSD-Teils.

Dazu kommt ja noch, dass der SSD-Bereich für dich nicht sichtbar und damit auch beeinflussbar ist.

Das SSHDs von TRIM wirklich profitieren und die Entwickler der FW sich die Mühe gemacht haben das zu implementieren, kann ich mir nicht vorstellen. Es würde ja nur in dem Fall etwas bringen, wenn die Daten im Cache stehen und bei 8GB Cache und 750GB ist das gerade mal knapp über 1% der Kapazität, bei mehreren TB entsprechend weniger. Daher dürfte SSHDs schon gar nicht melden, dass sie TRIM überhaupt unterstützen und daher auch keine TRIM Befehle bekommen.

Die Trimfunktion von W7 wird aktiviert aber von der SSHD nicht unterstützt.

Anhänge

• CDI2015122602.png
    CDI2015122602.png
    58,7 KB · Aufrufe: 265
  • fsutil2015122601.PNG
    fsutil2015122601.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 244
Alles klar. Danke für das Feedback (und die Screenshots).

Zurück
Oben