Triple Channel Board / CPU mit 1x4GB

timson

Cadet 2nd Year
Hallo.
Ich habe vor mir ein i7 950 zu kaufen und Geld für 3x4GB ist nicht da (2GB Module will ich nicht kaufen da ich dann weniger Aufrüstmöglichkeiten habe). Also Frage ich ob ich mit einem ASUS P6T SE und einem i7 950, trotz Tripple Channel, ein 4GB Modul zu betreiben ohne Probleme / Großer Leistungsverlust zu erhalten. Außerdem will ich fragen ob es möglich ist zwei nachgekaufte gleiche 4GB Module im Tripple Channel zu betreiben.

Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
Beide Fragen sin mit einem Wort zu beantorten: Ja

Meine Antwort dazu: JA, geht!
Und NEIN, Performance-Einbrüche werden dich nicht fertig machen.
Wobei Dual-Channel wohl schon gleich noch ein Paar % bringt.

Also das Nachrüsten des zweiten Riegels sollte dann doch schon Mittelfristig sein.
Das Nachrüsten eines dritten Riegels könnte auch mehr langfristig sein.

PS: Wobei es wichtiger wäre, das es derselbe verbaute Chip auf den Speicherriegeln ist und nicht die gleiche Serie. Leider ist das ja bei weitem nicht der Fall...so mancher Hersteller nimmt in der Not oder auch aus Spaß gerne mal unterschiedliche Chips in seinen Chargen.

Die beiden Riegel werden Ende Oktober gekauft. Also werd ich schon verkraften können.

Und wie wäre es erstmal mit 3x2 GB um später auf 6x2 GB, also 12 GB aufzurüsten :lol:.

6 GB reichen dicke aus und falls du doch noch mehr brauchst haste ja die Option mehr rein zustecken.

Und 12 GB wirste eh nie voll belegen

Willst du Crossfire verwenden? Wenn nicht, dann nimm lieber einen i7 870 und ein günstigeres S1156 Board. Dann hättest du auch kein Problem dass kein Geld mehr für RAM übrigbleibt.

Grundsätzlich sollte es mit einem Ram Riegel problemlos Funktionieren

Von der maximalen Leistung wirst du mit so einer Konstruktion aber doch recht weit entfernt sein

Es ist aber nicht zwingend notwendig dass alle Ram Riegel baugleich sind du kannst dadurch auch später noch aufrüsten

@shadow
Da wäre es aber sinnvoller auf Triple-Channel zu verzichten und gleich 2x4GB zu nehmen.
Da der Unterschied von Dual zu Triple noch kleiner ist als von Single zu Dual.

Ich komme an einen 4GB Riegel ziemlich billig deshalb die Frage (70€ für 1x4GB / 120€ für 3x2GB - da zahlt sich glaub ich ein 4GB Riegel mehr aus).

Ich weiche vielleicht vom RAM Thema ab, aber es hat immer noch mit meinem PC zu tun ( :D ) : Würde eine GTX 460 das System ausbremsen?

Wie soll die GTX460 denn dein System ausbremsen? :S, wenn dann umgekehrt! Nein das oben genannte System wird wohl nicht einmal 2 GTX480 ausbremsen können. Im schlimmsten Fall wird der Arbeitsspeicher nicht reichen...aber für die meißten Settings reichen auch 4gb locker.

@Peiper: Ich persönlich hätte auch auf einen i7-8x0 gesetzt. Dachte aber der TE will definitiv Tri-Ch und i7-9x0 benutzen.

Denn beim i7-8x0 hat man keinen teures Mainboard mit X58 Chipsatz, sondern den Sockel 1156 und man kann die Speicherbelegung schön wählen.

Entweder 4 oder für später 8 GB.

hm... hab ne ähnliche frage,
hab nen i7-920 und damals nur 2x2gb module gekauft, und jetzt frag ich mich ob ich exakt den gleichen speicherriegel nach kaufen soll oder obs egal ist und nur der takt und die latenzen gleich sein sollten...
hat jemand ne antwort? hab den pc nämlich in nem vorort shop gekauft und der hat mir exeleram riegel reingeschmissen und ich find die dinger online nich wirklich verfügbar...

grüße, ataris

Zurück
Oben