Triple Channel gekauft, erkennt aber nur einen!

Alonzo

Cadet 3rd Year
Hallo, folgendes System:

i7 920
Board: MSI Eclipse SLI (MS-7520)

Ram: vorher 2x2 gb corsair 1600mhz 1,65V c9

dann kingston 3x4 gb 1600mhz 1,65V c9 --> hatte bluescreen, also wieder zurück

verdacht auf zu viel volt, da das board wohl auf 1.5V ausgelegt ist (?) auch, wenn die alten vorsair funktionierten

jetzt corsair 3x4 gb 1333mhz 1.5v c9

zuerst ging gerade gar nix mehr, sprich der pc ist nicht mehr hochgefahren, es hat nur 3 mal gepiept, dann ein paar sekunden leerlauf und dann aus.

mitlerweile sind die 3 riegel von corsair wieder drin, er fährt auch hoch (keine ahnung warum) , aber er zeigt nur einen channel an ( also 4gb).

Die ram stecken fest im board, womit mein latein dann schon am ende ist!

Hat jemand eine lösung? Falls ja, bitte ganz einfach erklären, ich kenne mich nicht wirklich mit pc´s aus

DANKE

Riegel einzeln testen, dann paarweise und schauen wo er aussteigt. Auch mal die Slots wechseln. Versuche einzugrenzen, ob es an den Riegeln oder den Slots liegt.

Im BIOS alle RAM-Einst. auf AUTO?

BIOS aktuell? Mit neueren Version wird häufig die RAM-Kompatiblität erhöht.

Der Ramcontroller in der CPU dürfte noch etwas mehr Saft brauchen...

Daher dem Ram die korrekte Spannung geben und dem Controller etwas mehr Saft zusätzlich...

Ich hatte mal ein LGA1366 Board wo nur die "schwarzen" RAM Slots funktionierten. Daher nehm wie ein Vorposter schon geschrieben hat erstmal nur einen Slot, und dann die andere Farbe komplett zum testen.

Ich werd das morgen mal alles testen.

Mal als update: Ich hatte jetzt einfach mal die Riegel rausgenommen und wieder auf die gleichen Plätze gesteckt, in der Hoffnung der Fehler löst sich in Luft auf, hat er natürlich nicht und als Zugabe gab es dann beim Hochfahren einen Bluescreen gratis. angezeigt hat er immernoch nur 1 Channel

Jetzt hab ich 2 Ram rausgenommen und er fährt zumindest wieder hoch.

schau mal ob dein board ein bios update bietet. da wirk echt wunder manchmal gerade bei sowas !!

Werd ich machen, hab gestern noch irgendwo gelesen, dass mein board mit dem Standardbios so gut wie nix an RAM verträgt, nach nem update soll ds viel besser sein.

Es gibt nur 2 Probleme: Ich verdiene mit dem PC mein Geld, hab also wenig Zeit und das muss dann auch funktionieren und ich bin halt echt ein unwissender bei sowas.
Werd mir aber mal in Ruhe durchlesen wie das geht und es spätestens am Wochenende angehen.

Danke bis hierhin für die Hilfe!

P.S.:Ich meld mich ob es geholfen hat.

Wenn man sauber arbeitet und der Anleitung folgt, kann eigentlich nichts schief gehen. Du solltest natürlich sicher stellen, dass der Rechner zu dem Zeitpunkt stabil läuft. Also am besten nur einen Riegel oder die alten funktionierenden einsetzen.

Ich habe schon mehrfach BIOS Updates gemacht und da ist nie was schief gegangen. Wenn der Rechner aber zw.drin abschmiert, wäre das schlecht.

Biosupdate ist vollzogen. Ich sage euch, es war ein Krampf! M-Flash ging nicht, Update über Live Updater ging nicht, Über USB ging mit 2 Sticks auch nicht, mit dem dritten (und kleinstem; 1GB) hat es funktioniert.

4 Ramslots sind kaputt! Es geht maximal 2 Slots im Single Channel Modus.

Ich will jetzt die günstigste Variante für ein stabiles System mit mind. 8 GB Arbeitsspeicher!

Variante 1: 1 8GB Speicher in mein Board; also den 12gb triple channel zurück und einen 8gb single channel kaufen;
Variante 1b: und 2 single channel 8gb für insgesamt 16 gb

Variante 2: Neues Board kaufen und die 12gb triple channel behalten und da rein
Problem: bei den gängigen Stores kosten die Boards mindestens 200€, bei Ebay evtl. ab 90€ möglich

Was würdet ihr empfehlen, wenn ich maximale Performance für minimalen Preis bei optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis möchte?

Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt!

Variante

4 Ramslots sind kaputt! Es geht maximal 2 Slots im Single Channel Modus.

Dass vier Slots kaputt sind, würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Sieht er nach einem Problem mit den Riegeln aus. Evtl. haben aber die BIOS/UEFI-Version und die Einstellungen darin einen Einfluss.

Schau vielleicht mal beim Hersteller nach, ob der eine Kompatibilitätsliste für Memory hat. Solche Listen sind zwar häufig nicht wirklich aktuell und decken nur einen kleinen Teil der Module ab, welche am Markt sind. Es laufen also durchaus auch Module, welche nicht in der Liste aufgeführt sind.

Was die Erhöhung der Spannung angeht: Das kann man schon versuchen. Aber wenn die Module gemäss Hersteller für 1.5V ausgelegt sind, dann müssten die auch bei 1.5V laufen. Wenn sie dann nur mit einer überhöhten Spannung betrieben werden können, dann spricht das ganz und gar nicht für die Qualität der Module.

Wenn es einfach nicht klappen will, dann ist wohl der Umtausch die beste Option.

Zurück
Oben