News Triple-Channel-Kits mit XMP von OCZ

OCZ mit ihren "Branding-Riegeln" nervt.

Der Speicher ist nicht gerade der allerbeste, wird aber trotzdem immer und immer wieder neu auf dem Markt geschmissen, ob es nun mit NV SLI Logo/ATi Logo oder intel core i7/c2extreme.

Denke der große Absatz wird von jüngeren Käuftern erziehlt.

(achja, da gab es ja noch die Fatality-Edit. :D)
 
Hmm, ich weiß nicht woher deine Informationen stammen, aber ich habe seit Jahren Speicher von OCZ und noch nie Probleme.
Im Moment laufen bei mir zwei DDR3 1800er mit dem SLI Brand.
Ohne Probleme... Reinstecken und Wohlfühlen...
Timings automatisch erkannt FSB Manuel auf 1800 gesetzt und gut is.

Davor hatte ich 4GB OCZ Platinums auf einem ASUS A8N32 SLI mit einem Opteron.
Sind auch über fast vier Jahre ohne zu Mucken gelaufen.
Also ich Persönlich habe nur gute Erfahrungen mit OCZ.

Gruß

Muff
 
@Muffknutscher
Es war eher eine Anmerkung zum Marketing und den überzogenen Preisen. Du fällst da wohl genau in die Zielgruppe.
@Topic
solange die DDR3 Speicher erheblich teuerer als die DDR2's sind, werde ich das Aufrüsten wohl sein lassen. Außerdem steht ja auch USB3.0 vor der Tür, wer will da noch das lahme USB2.0?
 
Branding beim Speicher ist Gang und Gebe , praktisch kein Hersteller von OC-Speicher produziert den selbst ...
Ich hatte mit OCZ auch noch nie Probleme, nicht umsonst gibts eine lebenslange Garantie auf jedes Modul.
 
@Muffknutscher: wenn du weisst, dass es nur ein paar wenige RAM-hersteller gibt, kannst du gewiss sein, dass noname-produkte z.t. aus der gleichen charge kommt ;) ..ich kaufe seit vielen jahren noname-RAM und mache es gleich wie du: technische daten überprüfen, was man braucht, reinstecken, wohlfühlen und lachen dass man nie und nimmer so viel bezahlt hat wie andere ;)
 
Der Unterschied zu Noname-SPeicher ist halt, dass dort die Fehlerprüfung deutlich heruntergefahren wird. Während bei teurem Premium-Speicher quasi jedes Modul einzeln geprüft wird, testen die großen Hersteller eben nur eins von 1000. Bei "langsamen" Modulen könnte das weniger kritisch sein, aber bei Speicher mit hohen Taktraten läuft man in dem fall halt eher Gefahr, dass man ein "schlechtes" Modul erwischt
 
>> läuft man in dem fall halt eher Gefahr, dass man ein "schlechtes" Modul erwischt
damit habe ich kein problem: dann gebe ich es auf garantie zurück wenn's die technischen spezifikationen nicht einhält - für den preisunterschied mache ich das gerne aber ich musste bis jetzt noch nie welche zurück geben, habe aber schon mehrere hunder EUR gespart :)
 
@beckenrandschwimmer
Die Aussage von ap0k war, das es nicht der beste Speicher wäre. Ich habe mich auf diese Aussage bezogen.
Ob das Marketing gut oder schlecht ist, oder die Preise überzogen sind ist reine Ansichtssache. Wenn Du meinst, das ich zur Zielgruppe gehöre, die lieber 10€ mehr als 1€ zuwenig ausgibt dann kann ich dir Recht geben. Was im Endeffekt auf dem Riegel drauf ist (Labels, Branding oder was auch immer) ist mir egal. Er muss das hergeben was die Konfiguration verspricht. Wenn es sehr viel günstigeren Speicher gegeben hätte, wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen diesen zu kaufen. Gab es aber nicht, zumindest nicht mit 1800 MHZ.

@mc.emi
Wie gesagt, es ist Ansichtssache, ob 250 € Speicher teuer sind oder nicht. Ich habe es im Verhältnis als nicht zu teuer empfunden. Und nein, mein Rechner ist nicht von Mummy und Daddy finanziert.
 
@Muffknutscher: damit habe ich keine probleme, wenn's für dich so stimmt. es gibt wirklich leute, die sagen, dass ihnen qualität was wert ist und darum lieber etwas mehr zahlen, damit sie wissen, dass's zu 120% funktionert. aber ich denke, die meisten hier bevorzugen lieber geld sparen und in 1 von 1000 fällen halt zum laden zurück zu gehen und die garantie in anspruch nehmen - nur wissen das die meisten nicht, dass man da sehr(!) viel geld sparen kann.
 
Ich glaube nicht das jeder NoName Speicher die XMP Profilele im SPD hinterlegt hat wie dieser Speicher. Also hat der Preis seine Berechtigung.

Gruß Wolf
 
@ mc.emi

ja ich hatte auch bereits noname-speicher und keine probleme. aber die gefahr ist halt deutlich höher. bei meinem letzten kauf hatte ich zum beispiel einen griff ins klo. ich wollte ein 2-gb-modul gemeinsam mit meinen vorhandenen speichermodulen betreiben und musste mich seitdem regelmäßig mit unlogischem verhalten des systems herumquälen. auch noch moderatere timings haben hier keine abhilfe geschafft.

seitdem ich nun anderen speicher drin habe, ist das problem wieder behoben...
 
"intel Core SLI Ready Full HD Ram"

Allein fuer die Namens-Lizenz musste OCZ sicherlich schon 1/3 des Entwicklungspreises zahlen.

Und wer wirklich high-end haben moechte, der sollte lieber gleich zu corsair oder mushkin Modulen greifen.
 
Corsair und Mushkin spielen auch in der gleichen liga;)

OCZ mag zwar viel Werbung machen, hat aber auch ihre Berächtigung.

Der Unterschied ist nunmal, das man Noname gerade so mit den Standart Spezifikationen betreiben kann. Alles was drüber ist, kann sogar schädlich für den PC sein.

Bei OCZ hat man da noch viel spielraum teils sehr gute OC Eigenschaften an denen Corsair schon lange scheitert kann ( persönlich schon getestet )

Der Vorteil von den brandings ist, das der Ram auf die passenden Konfigurationen abgestimmt ist und somit auch besser läuft als bei den Konkurrenzprodukten.

Und Teuer ist OCZ nich wirklich, also Kingston produziert den gleichen Kram für deutlich mehr Einheiten unserer Währung.
 
Wenns mir um oc bzw harte timings geht dann schau ich wo micron chips verbaut sind (zb crucial) und kauf mir die und nicht irgendwelche nur weil da irgend ein buzzword oder werbepartner draufsteht.
Deswegen ist OZC sicher nicht schlecht aber hat halt viele sinnlose "marketing riegel"
 
Die 153 Euro werden sich wohl bald an die alten DDR1 oder DDR2 Preise angleichen, find ich gar nicht so dramatisch, der normale Verlauf der Dinge halt.^^
Wenn das mit den 2GB unter 30 Euro so weiter gehen würde, dann würden wohl einige Hersteller wohl bald Pleite gehen, ist ja schon fast geschenkt.
6GB werden wohl erstmal überdemensioniert wirken, aber das wird sich wohl auch wieder ändern.
 
Naja jedes anständige Bios kann verschiedene Profile und somit auch verschiedene Timings speichern. OCZ selber baut eigentlich ziemliche Standardware die man wirklich billiger bekommt (zumal die meisten nicht so toll aussehen). Und wenn schon einen schwarzen Kühler dann auch ein schwarzes PCB.
 
Zurück
Oben