Triple Monitor u VR ?

4711Austria

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe es noch nie gemacht und es zeigt sich schwierig für mich.
Auf der 5090 sind die 3 Triple Monitore an den DP Ports angeschlossen, das fkt. soweit auch gut.
nun per HDMI auf DP Adapter angeschlossene VR Pico 3 noch nicht.
wie fkt. das, wie muss die VR eingerichtet werden und wie übernimmt sie dann die Anzeige vom SPiel?
Besten Dank!

Anhänge

• IMG_0806_1.JPG
    IMG_0806_1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2025-07-29 172945.png
    Screenshot 2025-07-29 172945.png
    65,7 KB · Aufrufe: 92
Funktioniert die Brille den am HDMI Anschluss? Alles nach Anleitung eingerichtet?

Also da im Menu auf jeden Fall nicht. Ist wie ein separater Monitor zu konfigurieren, der nicht am surround teilnimmt.
Desktop erweitern. Ob die 5090 3x dp + 1x hdmi gleichzeitig kann oder ob man mit 'nem aktiven Adapter nachhelfen muss, wird wohl im Datenblatt zwischen den Zeilen irgendwo stehen.
Aber gleichzeitig ist ja eigentlich auch nicht nötig? Kannst ja die Bildschirme eh nicht mehr sehen, wenn Du die Brille auf hast.. ? (Habe kein VR, grundsätzliche Überlegungen..)

Anleitung? ich google mal
hatte schon einen Monitor am HDMI der fkt. hat

Du brauchst Pico Link und Steam VR:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
4711Austria schrieb:
hatte schon einen Monitor am HDMI der fkt. hat
Also hatteste schon vier Monitore zeitgleich am laufen? Dann brauchste schonmal keinen aktiven Adapter..
wobei man die Adapter eigentlich eher brauchen könnte, wenn man ohne dp++ von dp nach hdmi will.
Vielleicht verwechsel ich gerade was..
Was zeigt Windows denn an, wenn Du die Brille einstopselst und die Software dafür installiert ist?
Nicht aktiv? Nicht gefunden?
Windowstaste + P z. Bsp. oder einfach das "normale" Windowsmenu dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Pico, hatte aber ein Microsoft Mixed Reality Headset und jetzt eine Pimax Crystal Light.

Steam VR hast du installiert? Kommt da ein Bild?

hab da jetzt einiges nachgeschaut und SW installiert
VRSteam ist installiert.
VR DP am DP der 5090 dran, 1 Monitor raus.
Pico Link und Pico Connect installiert
Pico Connect App auf der VR installiert
damit dann ein Bild bekommen, dh für mich es fkt. mal alles.

aber irgendwie noch nicht der richtige Weg.
Was ich möchte ist, dass das Spiel Accetto Corsa via Steam am Tripe Monitor Setup läuft (das geht ja schon), wenn ich die VR aufsetzte - kann der Tripple aus sein oder an, macht das für die Graka einen Unterschied?
auf der VR soll das Spiel in Fullscreen dargestellt werden.

OK, gehen wir bitte mal der Reihe nach vor. Was braucht es am PC?
Konfig:
MSI PRO X870-P
AMD Ryzen 7 9800X3D
Patriot Viper Venum DDR5 32GB
Samsung S990 Pro
Gainward Geforce RTX 5090 Phantom 32gb
Win 11

welches Programm soll ich nehmen, das Lind oder Connect?
was muss ich in den Win Monitoren sehen, sehe dort keine VR aktuell?

Jede NVIDIA kann vier Monitore gleichzeitig (wenn Du 5 Geräte und 5 Ausgänge hast, kannst Du natürlich auch 5 anklemmen, aber es gehen immer nur 4 gleichzeitig). Dem entsprechend geht auch Triple +1.
Was eventuell nicht geht ist rumadaptieren von hdmi und DP. Und eventuell gibt es immer noch Einschränkungen wenn man mehr als zwei DSC Monitore nutzt.

Altes Bild als Alibi.

Ich hab leider auch nur so ein altes MixedVR-Ding, kann also zur Pico nichts sagen.
Da hat man das Game aus der VR-Anwendung heraus gestartet oder Steam hat beim Starten gefragt ob man "normal" oder "vr" zocken möchte. Eventuell ist ja AC wieder eine Ausnahme.

Ach ja, wenn Du an die Bildqualität Deiner Monitore gewöhnt bist, wird Dir eine Pico nicht glücklich machen glaube ich. Klötzchensuppe.

Edit .. Ich erinnere mich an Deinen letzten Thread.
Das war schon spannend. Mal schauen was das jetzt wird.

Anhänge

• IMG_0046.jpeg
    IMG_0046.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Du startest das Spiel über Steam direkt mit den entsprechenden Start-Parametern.

Gibt dafür ja zig Anleitungen.

z.B.:
https://ovrdoz.com/en/how-to-play-assetto-corsa-in-vr/

Hast du denn ein Lenkrad mit Pedalen? Glaube mit den VR Controllern ist das nicht wirklich prall.

Monitore sind dann auch egal.

Du brauchst:
Gaming PC
VR Headset
im besten Fall ein Lenkrad mit Pedalen

Dann kann das schon richtig gut sein.

das Motion - Rig fkt. bereits, Triple Screen spielen auch. Jetzt kommt die VR dazu.
IMG_0801_1.JPG

ich habe gestern noch keinen Weg gefunden, heute (wenn Zeit) werde ich mal alle YT Videos und verlinkte Beiträge von euch durchkauen.
Prinzipiell verstehe ich das VR Zeugs noch nicht, brauche auch nichts von den VR Welten usw. die da in der VR abgebildet werden, einfach nur das Bild statt den Tripple Screen ist mein Weg.
Wie ich dort hinkomme, ohne jedesmal zig SW zu starten usw. oder an der Graka was umstecken zu müssen die Frage.
Ich muss mal rausfinden, welche SW es wirklich dazu braucht. Dann ob ich den 4. HDMI Ausgang mit Adapter auf DP nutzen kann - sonst muss eine Umschaltbox her (welche?).

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
@netzgestaltung verstehe nicht wozu?
die Graka hat 3x DP (Monitore) und 1x HDMI
das MB nur die Grafikanschlüsse der CPU, welche ja bescheiden sind
wie sollte mir ein USB-C Hub da helfen?

damit die VR mit einem DP verbunden ist, wäre die Überlegung den HDMI einem Monitor zu geben, ist das für ein Tripe-Monitor-Setup egal ?

Zuletzt bearbeitet:
ich probiers gerade wieder
per DP verbunden, Pico Link sagt zwar bei der PC HW ich soll einen Intel kaufen, denke mir aber das ist zu "vernachlässigen", die Verbindung steht.
SteamVR ist gestartet, auf der Pico die Link App geöffnet und DP ausgewählt
nun ist die VR schwarz (das soll so sein was ich gelesen habe, bis man ein Spiel startet)
starte ich im Steam ein SPiel, kommt bei der VR nichts an?

SteamVR sagt, meine VR ist im Standby, bewegen sie es um es aufzuwecken.
müssen die Handbedienteile verbunden sein, die sind in der Schachtel und haben denke keine Akku dzt.

im Steam sehe ich bei Steam VR Tutorial - VR Gerät erforderlich
da fehlt noch irgend eine Einstellung bzw. Kommunikation. ??

Nein. Muss das mühselig aus dem Web und YT suchen, aber alles zeigt mir nicht, was mein Thema ist.
Und warum sollte ich die Pico als Laufwerk am PC einrichten, was hat es damit zu tun?

Mein Fehler.

nach vielen Bedienungsanleitungen, YT Vids, Blogs usw...
keines dieser zeigt das Problem auf, dass ich aktuell habe, toll.

PC Link DP ist verbunden.
Pico Link DP gestartet, die Linsen sind schwarz - normal für den Wartezustand.
SteamVR erkennt die VR nicht.
dh. die Pico funktioniert und ist verbunden, SteamVR erkennt diese nicht und das ist das Problem.
die Ursache ist mir völlig unbekannt, bin gespannt was mich das wieder an Lebenszeit kostet, diesen Fehler zu finden oder am Ende aufzugeben....

gerade eben nochmal probiert, auf der 5090 den Tripple gelöst, sodass jeder Monitor sein eigenes Bild hatte. Ein DP Ausgang für die Pico.
PC Link erkennt USB und DB Verbindung zur Pico.
Sobald auf der Pico die Link App auf DP geschaltet wird, wird am PC Link verbunden angezeigt und alles scheint ganz normal.
Dann SteamVR öffnen und dieses bekommt keine Verbindung.
Ich könnte jetzt Steam de-/installieren, ich wette, das ändert nichts daran. Muss es dann aber trotzdem versuchen....

Zuletzt bearbeitet:
hatte Kontakt mit dem Support vom Steam
Programme in Adminrechte, De-/installieren, Windows Defender...
plötzlich hat die Pico eine Verbindung in Steam VR
dann drücke ich in Steam oben rechts - VR verwenden, aber es passiert mal nichts, außer das ein Einstellfenster geöffnet wird
wenn ich ein Spiel starte (Accestto Corsa) passiert mal nix auf der Pico?

jetzt zeigt es wieder ein Problem
Ergänzung ()

Schritt weiter, viel probiert und Pico Werksreset gemacht
jetzt die die LED an der Pico nicht grün sondern blau
sobald eine DP Verbindung besteht, wird ein neuer Monitor erkannt
die Pico zeigt den Win Hintergrund an, allerdings unterschiedlich links wie rechts andere Position somit überlagen sich da 2 Bilder (es musste auch von horizontal auf quer der Monitor umgestellt werden)

SteamVR sagt nur immer wieder Fehler...

Anhänge

• Screenshot 2025-08-01 124756.png
    Screenshot 2025-08-01 124756.png
    24,8 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2025-08-01 135928.png
    Screenshot 2025-08-01 135928.png
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben