[Triple Screen] RX 6900XT und USB-C ALT DP

MichaelMros

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.614
Moin,

hat zufällig jemand die Kombination aus drei DP-Monitoren und der 6900XT im Referenz-Design? Die Karte bietet nur 2x DP und 1x USB-C. Der letztere Port hat aber den DP ALT Mode. Funktioniert hier Triple Screen per EyeFinity wie mit 3x nativem DP-Ports? Werden ggf. Treiberverrenkungen fällig oder gibt es Nebeneffekte wie zusätzlichen Inputlag? Als Kabel würde ich dieses von Club3D nutzen. Die Monitore sind drei Dell S3220DGF.

Danke für die Infos :)
 
Ich hab hier nur zwei Monitore dran, der andere hängt an HDMI und mangels Adapter kann ichs nicht testen. Rein von Deiner Beschreibung sollte das passen.
Ich beobachte das mal :D
 
Ja, diese Kombination könnte man versuchen. Allerdings liefert der Monitor über HDMI nicht die vollen 165 Hz. Daher muss es zwingend für alle Monitore eine "vollwertige" Verbindung per DP 1.4 sein.
 
achso. Ich hab die anderen beiden über meine zweite Karte laufen, daher bin ich froh, dass ich so wenigstens USB3 am Rechner habe.

Wie klingen Deine Lüfter eigentlich, wenn Du die voll aufdrehst? Meine hörten sich beim ersten mal schön tiefrauschend an und beim nächsten mal klang das irgendwie sehr ungleichmäßig heller…
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
An einer alten Nvidia-Pascal hätte es funkioniert.^^ (Titan RTX)
Ich hab mein Simrig an 2x DP + USB-C betrieben wenn ich mich recht erinnere. (7680x1600@60hz)
Zusätzlichen Input-Lag habe ich nicht bemerkt, aber ich bin auch kein Hardcore-165hz-ich-schieße-alles-ab-was-bei-3-nicht-aufm-Baum-ist. Macht sich im Tripplescreen sowieso schlecht. Taugt nur für Cockpit-Games.

Aber da einem der USB-C auf DP-Adapter ja praktisch hinterhergeschmissen wird, ist es ja auch kein großer Verlust es einfach auszuprobieren.
 
Der muss ja noch nicht mal aktiv sein, oder? Ein passiver sollte doch reichen, wenn da einfach umgeschaltet werden kann
 
HisN schrieb:
Taugt nur für Cockpit-Games.

Das ist Sinn und Zweck der Übung. 😅

S (24).JPG
 
Der ja so unglaublich hoch ist^^
Daher auch mein erster Kommentar .. 20 Euro ist jetzt kein Beinbruch um es einfach mal auszuprobieren.
 
ach, da gings mir eher um irgendwelchen Beschränkungen. Drähte im Adapter wäre das egal
 
Hey @MichaelMros,

hast du mittlerweile eine RX 6900 XT im Referenzdesign und ein Triple Monitor Setup zum Laufen bekommen?

Ich habe dieses Setup und bekomme leider nicht die richtigen Auflösungen angezeigt. (11520x2160 statt 7680x1440)
Würde mich freuen, wenn du dich kurz melden würdest.

LG
 
Zurück
Oben