Tripple 27'' Setup

DeGeorg

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
131
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 € wenn sinnvoll

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 3 x27
  • 3 x WQHD (2560x1440)
  • Hauptmonitor mehr als 120 Hz und VariableSync
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? .
    • keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • mindestens Hauptmonitor Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • DVi und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
keine speziellen Anforderungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
2070 Super
Lenovo T480 + Ultra Dock ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa Option

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Hallo,

haupsächlich möchte das Tripple-Monitor-Setup zur Arbeit benutzen. Hier gilt viel Platz hilft viel.
Desweiteren möchte ich daran Spielen wobei ich bisher immer ein einem einzelnen 16/9 Monitor gespielt habe und nicht das Gefühl hatte, dass mir da Platz an der Seite fehlen würde. Ich gehe also davon aus, dass ich hauptsächlich auf dem zentralen Monitor spielen und die anderen beiden für Blödsinn benutzen werde. Ich könnte mir aber Vorstellen, dass ich gelegentlich Simulatoren im trippel Setup nutzen würde, diese wären aber deutlich anspruchsloser von der Bildwiederhohlfrequenz.

Nun habe ich im Prinzip 2 Möglichkeiten:
Besonders guten Hauptmonitor hohlen und zwei günstigere Seiten-Monitore (gestrichen wegen möglicher Treiberprobleme ud 3 gleiche sieht cooler aus) oder Einsatz von 3 gleichen guten Monitoren.

Wenn ich mir einfach die beliebtesten 27 zoll Bildschirme bei geizhals ansehe kann ich nicht wirklich sagen wo der Mehrwert bei den teueren Modellen liegt geizhals.

Was für ein Setup würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor-Frequenzen mischen (besonders tollen Hauptmonitor und langsame Nebenmonitore) ist nicht immer der Weißheit letzter Schluss. Da sind in der Vergangenheit einige drüber gestolpert.
Nur für Deinen Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und autopilot
Ich habe mir von Lenovo drei günstige Monitore mit 165hz gekauft. https://www.proshop.de/Monitor/Leno...eizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=pricesite
Reichen mir vollkommen aus. Wenn du mal auf dreien gespielt hast, willst du nicht mehr auf einen zurück. Vor allem wenn man auch damit arbeitet sind drei Monitore schwer zu schlagen. Allerdings würde ich mir als Alternative mal den Odysee G9 anschauen, auch ein echt cooles Ding.
Es gibt nur noch wenige aktuelle Spiele die Probleme machen und man hat in den meisten Spielen echte Vorteile, weil man mehr sieht.
Unter einer 6800xt/3080 würde ich allerdings damit nicht anfangen, meine alte 2080 war damit richtig überfordert und die 6900xt war auch gut beschäftigt. Mit der 3090 geht's halbwegs, aber du musst manches sicher runterdrehen. Da ich aber immer noch bei Bf4 hänge geht's :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ich selbst habe im Dual-Setup zwei 27-er von HP (HP27xq und HP X27i). Besonders letzterer ist mit IPS-Panel gut und günstig. Mischen von Monitoren mit unterschiedlicher Frequenz ist, wie HisN beschreibt, manchmal problematisch. Mit dem 27xq und meinem vorherigen Dual-Setup mit LG 24" Full-HD gab es Probleme, die dann treiberseitig von Nvidia mit einer Version ausgeräumt waren.

Ansonsten haben die Monitore Vesa 100, wodurch dann das Dual oder bei Dir Triple-Feeling mit passender Halterung m. E. erst richtig Sinn ergibt. Beim 27xq (TN-Panel) ist in schnellen Shootern ein m. E. subjektiver Miniminimini-Vorteil fühlbar, wenn man länger im Vergleich mit beiden Monitoren zockt.

Das Bild finde ich am X27i besser (weniger Lichthöfe, erkennbar v. a. in abgedunkelten Räumen und Spielen, besser sogar Filmen mit schwarzem Rand). Lichthöfe habe ich allerdings bei sehr vielen auch deutlich teureren Monitoren gesehen. Der X27i hat naturgemäß den größeren Betrachtungswinkel (bei Triple-Setup sicherlich bemerkbar) und ich persönlich finde die farbliche Grundabstimmung gefälliger. Ich habe kein Colorimeter mehr zum Nachmessen, daher rein subjektives Empfinden.

Gruß

Endurance
 
Aeromax schrieb:
Wenn du mal auf dreien gespielt hast, willst du nicht mehr auf einen zurück.
Echt? Ich finde ein Triple taugt nur für Cockpit-Spiele.
Ich hab hier 3x30" 2560x1600 im Simrig. Nutze ich nur als Simrig. Also für Cockpit-Games.
Alles andere zocke ich lieber am UHD-Monitor. Das extreme breitziehen taugt nicht für alle Games.

Aeromax schrieb:
vor allem wenn man auch damit arbeitet sind drei Monitore schwer zu schlagen.
Mir ist ein Monitor mit 2160 Pixeln Höhe lieber zum Arbeiten als eine beliebige Anzahl von Monitore bei denen ich immer Scrollen muss wie verrückt, weil sie eine niedrigere vertikale Auflösung haben. Meine Programme scheinen alle mehr vertikal als horizontal zu funktionieren.
Und dann wird sowas genutzt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Nun ja, drei Monitore mit 4K wären sicher das Optimum, aber weder AMD noch Nvidia haben etwas, das in so einer Auflösung spielbare FPS erzeugt. Und 4k mit 144fps ist immer noch zu teuer mMn.

Spielemäßig habe ich eigentlich immer nur bf und dann halt was grade als Singleplayer aktuell ist. Und die drei Monitore geben dir wesentlich mehr Sichtfeld. Vor allem in Hubschraubern/Jets ist das echt ein riesen Vorteil. Man sieht halt Sachen, die man mit einem Screen nie sehen könnte.

Gerade in den letzten Jahren ist das mit Multimonitorsetups wesentlich besser geworden. Früher musste man in vielen Spielen einen widescreenfix nutzen, Menüs und Cutszenes waren breitgezogen usw.
Unter den aktuellen Spielen kenne ich keins, das solche Probleme macht.
 
Ich hab das bei BF immer als Information-Overflow angesehen.
Du hast ständig im Augenwinkel Bewegung, weil Du fast 180° Sichtfeld bekommst durch die Monitore.
Ja, Du siehst mehr, aber sehr oft Zeug was Dich ablenkt. Muss halt jeder selbst wissen^^

bfv_2019_04_02_22_29_gwjih.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Cardhu schrieb:
Welches Ultra Dock genau? Lenovo hat einige.
Ich glaube auch nicht, dass die Tripple WQHD schaffen. Mit 144Hz sowieso nicht
ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN)
das kann aufjeden Fall dual 4k 30 FPS ob 3x 2k Funktioniert geht aus der dokumentation nicht genau hervor. Laut meiner Recherche Funktitiert es ab wenn der dritte monitor über den HDMI Port am Laptop angeschlossen wird. (Laptop Bildschirm muss dann aus sein)
HisN schrieb:
Monitor-Frequenzen mischen (besonders tollen Hauptmonitor und langsame Nebenmonitore) ist nicht immer der Weißheit letzter Schluss. Da sind in der Vergangenheit einige drüber gestolpert.
Nur für Deinen Hinterkopf.
Das hatte ich auch beführchtet daher die Überlegung mit 3 günstigeren 1440p 144+ Hz Monitoren.

Erstmal vielen dank für die vielen Rückmeldungen.

Der Odysee G9 ist eher nichts für mich da sich mein Workflow auf getrennte Bildschirme eingestellt har. Konnte bei einem Kollegen Breitbild ausprobieren und ob wohl viele drauf schwören, ist das nichts für mich.

Klar tripple 4k wäre noch geiler aber das geht dann wirklich ins Geld, die Leistung der Grafikkarte muss enorm sein und das thinkpad kann es wohl nichtmal im Desktop anzeigen. Daher tripple 1440p.

Bleib jetzt nur nich die Frage welcher.:

Den Lenovo G27q-20 hatte ich auch im Auge.

Der HP X27i schein nach meinen ermessen vergleichbare Leistung zuhaen wie der Lenovo, er ist aber einfach nicht mein Stile.

Welchen Mehrwert gegenüber dem Lenovo bringen denn die Teureren Modelle wie der GIGABYTE M27Q oder Dell S2721DGFA?
 
Bin auch gerade dabei mich für ein Tripple Setup umzuschauen. (habe aktuell ein sehr altes aus 24" Monitoren, wo nun einer kaputt gegangen ist \ Halterung schon vorhanden)

Meine bisherigen offenen Fragen:
  • wenn ein Monitor auf 165Hz läuft, müssen dann alle auf 165hz laufen?
  • macht es Sinn 2 günstigere Monitore mit 75Hz und einen teuren Monitor mit 165Hz zu kaufen? (Spiele würden nur in der Mitte laufen)
  • Gibt es von einem Hersteller solche Monitore mit gleichem Design, aber unterschiedlichen Hz angaben?
  • kommt in naher Zukunft ein Technologie Upgrade, so dass man für grob 500€ deutlich mehr bekommt?
  • lenovo.jpg
    Irgend wie scheinen alle neueren Modelle unten so eine Wölbung zu haben. Meine Bedenken sind nun, dass ich wegen der Wölbung nun meine Monitore nicht nahtlos zusammen montieren kann. (Meine beiden äußeren Monitore sind mit grob 30Grad nach innen gerichtet und haben nicht diese Wölbung)
Ich suche schon sehr lange nach einem neuen Setup. Bisher bin ich nicht fündig geworden. Mein Budget liegt bei grob 1000-1500€.
Werde den Thread hier weiter verfolgen. ;-)
 
MuffyMuffy schrieb:
  • wenn ein Monitor auf 165Hz läuft, müssen dann alle auf 165hz laufen?
Nein, müssen sie nicht. Aber es kann zu unschönen Effekten kommen, wenn sie das nicht tun.

3x24" hört sich nach 3xFHD an. Willst Du das wirklich behalten, obwohl Du mit einem UHD-Monitor ein Drittel mehr an Arbeitsfläche bekommen würdest, ohne das sperrige Tripe-Setup?
Behältst Du einen der alten Monitore und stellst Dir für 1500€ einen UHD-144Hz-Monitor hin.
 
HisN schrieb:
Nein, müssen sie nicht. Aber es kann zu unschönen Effekten kommen, wenn sie das nicht tun.

3x24" hört sich nach 3xFHD an. Willst Du das wirklich behalten, obwohl Du mit einem UHD-Monitor ein Drittel mehr an Arbeitsfläche bekommen würdest, ohne das sperrige Tripe-Setup?
Behältst Du einen der alten Monitore und stellst Dir für 1500€ einen UHD-144Hz-Monitor hin.
Nein, du hast mich falsch verstanden. ich will von 3x 24" FHD auf 3x 27" WQHD upgraden.
Zudem sind mir drei separate Monitore wichtig. Für meinen Anwendungsfall die optimalste Variante. (Mag für andere nicht so sein)

@DeGeorg Ich hab mir nun 3x den Dell 27 Gaming Monitor | S2721DGFA bestellt.
Scheint wohl aktuell der Sweetspot zu sein für ein 3er Setup um die 1000€.
 
Zurück
Oben