TriXX Boost - Marketing oder echter Vorteil?

marroe

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

Auf dem Papier sieht die TriXX Boost Funktion (finde ich) sehr interessant aus. Auf niedrigerer Auflösung rendern, auf die native Auflösung hochskalieren. Im Zusammenspiel mit Radeon Image Sharpening eine ähnliche Bildqualität, bei höheren FPS. Theoretisch, jedenfalls..

• Klappt das wirklich so gut oder ist das nur Marketing?
  • Soweit ich das verstehe, klappt das nur auf Sapphire Karten. Gibt es Workarounds, um das auch mit Karten anderer Hersteller hinzubekommen? Custom Resolutions sicherlich, aber auch das hochskalieren?
  • Wenn das wirklich so gut klappt und Sapphire-Exklusiv ist... warum wird das in unabhängigen Reviews nicht öfters als Konkurrenzvorteil ggü. anderer AMD Custom Designs erwähnt? Finde, ausser ein paar Reddit-Einträgen und einem Youtube-Video verhältnismässig wenig Info dazu.

Was meint ihr?

Danke und VG

Skalieren ist immer schlechter. Wo keine Bildinformationen sind kann man ja schließlich nicht einfach welche „zaubern“.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Madman1209 und Aduasen
Die Sache ist eine andere.
Wie gut musst Du die Technik (Algorithmen) hinbekommen, um bei dem unvermeidlichen Verlust an Informationen, die Du durch geringere Auflösung zwangsweise erleidest, trotzdem ein bei der Skalierung ein akzeptables Ergebnis zu erzielen?

Und das wird langsam wichtiger, da Grafikkarten an der Grenze des technisch machbaren angelangt sind, Monitore inzwischen jedoch deutlich überholt haben.
8K wirst Du mit keiner Grafikkarte der Welt in absehbarer Zeit rendern können (Gaming Bereich)
Also benötigst Du verdammt gute Skalierungsalgorithmen, damit das trotzdem akzeptabel aussieht.

Übrigens gibt es das auch bei nVidia -> DLSS (bei den RTX Karten)

Theoretisch verkauft dir jemand einen Apfel für eine Banane.

Natürlich gibt es Möglichkeiten, ein Bild aufzuhübschen, aber nicht in einem Maße, das 1080p auf einmal die Bildqualität von 1440p besitzt.
Um die fehlenden Bildpunkte sinnvoll zu ergänzen, fehlt es bisher an Technik, dazu müsste sich das ganze schon richtung künstlicher Intelligenz entwickeln, davon sind wir aber noch weit entfernt.

Gratis-FPS gibt es nicht, dann hätte man das ja längst schon als Standard implementiert, entweder erkauft man die sich über teure Hardware oder Abstriche in der Optik.

Das ist ein interessantes Thema. Man muss sich selbst halt immer die Frage stellen ob man auch wirklich 8k spielen will oder muss.

man könnte sicher auch Autos bauen die 400kmh fahren, nur zu welchem Aufwand? Gibt es eine solche Zielgruppe überhaupt?
die Antwort lauter vermutlich: Nein.

Danke fürs Input! Klingt also doch mehr nach Marketing als wirklichem Nutzen.. :)

Vielleicht muss man hier aber auch erwähnen, "wie viel" hochskaliert wird. Dass ein Hochskalieren von 1080p auf WQHD keinen Sinn macht, verstehe ich absolut. Genau wie von WQHD auf 4K. Das sind dann schon zu grosse Schritte.

Angenommen, die Schritte sind kleiner. Anenommen, ich möchte (egal welche Auflösung) auf 60 FPS kommen, lande aber im Normalzustand nur bei ca. 50. Wenn ich hier auf 80% rendere und dann Hochskaliere, um auf ca. 60 FPS zu kommen, ist der Schritt nicht so gross wie von WQHD zu 4K, z.B.

Klar muss man hier mit Qualitätseinbussen rechnen. Dazu kommt, dass das von Fall zu Fall (subjektiv) anders aufgenommen wird. Das steht ausser Frage.
Hier würde mich aber ein unabhängiges Review bzw. eure Erfahrungen interessieren! Was ist im Schluss "angenehmer"? Merkt man diese Qualitätsunterschiede wirklich, wenn die Schritte kleiner sind?

Die Auflösungsskalierung haste mittlerweile in vielen Spielen schon integriert und ist definitiv die bessere Option.
Native Monitorauflösung benutzen und (bei fehlender Leistung) die Skalierung und Einstellungen runterschrauben, bis man den Spagat zwischen Leistung und Optik gefunden hat.

So umgeht man zumindest das Problem, das man eine andere als die Native Auflösung des Monitors verwendet, denn das sieht meistens verwaschen aus.

Und wenn die Schritte noch kleiner ausfallen, ist der Leistungszuwachs am Ende auch nur noch marginal.
2160p auf 1080p runterskaliert sieht in Division 2 zB besser auf als native 1080p, zumindest ist das mein Eindruck.

Soweit ich das verstanden habe, nutzt das TriXX Tool auch die native Auflösung des Monitors. Man kann also z.B. aus dem Spiel raus- und reintabben, ohne dass der Monitor die Auflösung anpassen muss. Im Hintergrund wird das Game reduziert gerendert, aber schon auf 4K (bzw. nativer Auflösung) ausgegeben.

Oder meintest du was anderes?

Zurück
Oben