Trockene Zigarre "feucht machen"

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich habe eine Ziggarre bekommen die quasi ein Ausstellungsstück war, die ist jetzt ziemlich trocken, Ich habe gehört wenn man Wasser verdampfen lässt, soll man die Zigarre ein wenig von allen Seiten in diesen Dampf legen, danach wäre sie wieder genießbar.

Kennt da jemand evtl. Eine Technik diese Feuchtigkeit bei zu behalten wenn man sie nicht direkt raucht ?
Evtl. Einfach in eine kleine Kiste packen oder in eine Tüte ?

das stichwort ist humidor, loht aber eigentlich für eine einzige zigarre nicht, aber wenn man halbwegs regelmässig eine raucht, ist das eigentlich ein muss.

Ich rauch schon ab und zu eine, allerdings war ich der Meinung wenn man die aus der Packung holt, muss man nichts mehr machen.

Der Tipp von B-Hard ist gut. Hab das früher mit Apfelstückchen gemacht und das hat immer super funktioniert.

Dann werde ich das als erste versuchen.
Danke für die Tips !

Hi,

Das mit den Apfelstücken haben wir beim Wuzeltabak gemacht. Bei Zigarren würde ich das nicht machen, denn die Zigarre nimmt den Apfel oder auch Zitronengeschmack an. Dies endet mit einer Geschmacksverwirrung.

Habe mal einen Tip von einem Kuba-Urlauber bekommen:

Zigarre in Küchenpapier (2 Lagen) einwickeln und mit einer Sprühflasche das Küchenpapier anfeuchten. Danach einwirken lassen und dann 1-2 Tage in eine Frischhaltebox oder in ein Plastiktüterl legen.

Den Vorgang wiederholen bis die Zigarre nicht mehr knackt. Dauert aber schon mal 3-5 Tage.

Habs selber mal versucht und hat eigentlich gut funktioniert.

wenn sie zu feucht wird, dann kann man sie wieder für ein paar Stunden in den Kühlschrank legen. Der nimmt angeblich die Feuchtigkeit wieder ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt auch interessant.
Aber was meinst du mit knackt ?
Durchbrechen um zu hören ob sie knackt wäre wohl eher suboptimal :D

Durchbrechen um zu hören ob sie knackt wäre wohl eher suboptimal
:)
Nein ich kenne das von meinen noch. Da knackt die erste Tabakschicht leicht. da hört man wie trocken sie wirklich sind. Oder besser gesagt es ist eher ein "Knistern" als ein "Knacken" :)

Ich muss auch noch 2 Zigarren runderneuern

Achso okay, werde ich dann mal testen wenn es so weit ist.
Danke für die Info :)

Tupperdose

Schwamm mit destilliertem Wasser feucht machen

Zigarre daneben legen

Repeat.

Oder die ganz flotte Methode:

Schnellkochtopf + Destilliertes Wasser + oben drauf in den gelochten Topf (oder wie man das nennt) legst du die Zigarre.
Kurz am Herd Gas geben, fertig.

Zurück
Oben