M2 SSD schmierig/feucht und fehlerhafte Sektoren + Systemabsturz

Denniss schrieb:
Da soll natürlich nur Clonzilla auf den Stick,
Jo das ist schon klar :) Hat ja auch gebootet und ich hab alles ausgewählt. Nur als er dann angefangen hat kam die Fehlermeldung dass das Ziellaufwerk zu klein ist.
Also funktioniert das mit keinem Tool wenn ich die 1TB Platte auf die 256GB Platte packen will, auch wenn nur 140GB belegt sind?
 
Das Problem ist halt, das Images Bit für Bit kopiert werden. Nur so kann man sicherstellen, das die Kopie auch lauffähig ist.
Egal unter welchem Betriebssystem und egal unter welcher Software.
Und eine bitgenaue Kopie ist halt genau.
Und 1 TB passen eben nicht auf eine 256 GB SSD. :/
Ich würde alle Daten sichern die wichtig sind, und auf der kleineren SSD das Betriebssystem neu installieren.
 
NixMehrFrei schrieb:
Das Problem ist halt, das Images Bit für Bit kopiert werden. Nur so kann man sicherstellen, das die Kopie auch lauffähig ist.
Das stimmt schon lange nicht mehr.
Es gibt Images die sind 1:1 sektor kopien und es gibt images die "nur" das Filesystem kopieren.
 
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Hab jetzt alles gesichert und die alte Platte im Betrieb, soweit so gut.
Aber was Samsung zum RMA alles haben möchte:
  • Das SMART-Testergebnis aus Samsung Magician.
  • Eine Kopie Ihres Kaufbelegs*
  • Ihr Wohnland*
  • Sind Sie Endbenutzer oder Wiederverkäufer dieses Laufwerks?*
  • Ein Foto von der Vorder- und Rückseite der gesamten SSD, sodass die Seriennummer, vom Label, klar zu lesen ist.**
  • Eine Foto als Nahaufnahme nur von der Verbindung (Connector). , *
Sollte ich zur Identitätsbestätigung vielleicht noch zur Sicherheit ein Foto von mir im Mankini machen? :freak:

Jetzt kann ich die Platte wieder einbauen und Fotos machen :rolleyes:
Aber danke nochmal für die Hilfe, super Forum hier :daumen:
 
Ja der tolle Samsung-Support - der sollte eigentlich von dem massiven Firmwarefehler in der 3er Firmware wissen aber versuchen trotzdem dem zahlenden Kunden Ziegelsteine in den weg zu legen.
 
Welche der Fragen ist denn da jetzt wirklich unangebracht, hinter jeder steckt wohl ein sinnvoller Grund.

  • Sicherstellen das Fehler vorhanden weil du das vermutlich erwähnt hattest in der Anfrage?
  • Verifizierung ob Garantie überhaupt zuständig
  • Garantie kann pro Land unterschiedlich sein
  • Privatperson oder Händler
  • Optische Prüfung
  • Prüfung ob korrekt verbaut
 
@eRacoon unangebracht nicht unbedingt, finde das nur ungewöhnlich mit den Fotos machen, aber ok ist ja kein Ding.

Ich hab die Platte mit Magican Formatiert und einfach nochmal durchlaufen lassen.
Keine Fehler mehr(siehe Foto) :o Soll ich die jetzt trotzdem einschicken oder hat die sich von selbst repariert?
 

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Ich sage es mal so. Samsung kann die RMA immer immer noch verweigern, wenn die SSD innerhalb der vorgegebenen SMART Parameter in Ordnung ist und die kritischen Werte nicht unterschritten wurden, die zur Reklamation berechtigen. Samsung kann sogar auf das fehlerbereinigende Update bestehen um die Reklamation auszusetzen. Man müsste sich als Kunde also dumm stellen, weil Samsung sonst denkt, der Kunde verweigert die Bereitstellung eines fehlerbereinigten Updates, was die SSD in einen zuverlässigen Betrieb versetzt. Immerhin hat er Magician installiert bekommen, also kann er auch auf den Update Knopf klicken. Das wäre dann eine Rechtsstreit Auseinandersetzung ob der Kunde das Update selber ausführen muss, es nicht der Hersteller selbst machen muss und wer nun hier die Verantwortung trägt. Im Normalfall zeigen sich die Hersteller aber recht kulant.

Da diese SSD momentan weiterhin auf der fehlerhaften 3B2 Firmware läuft, die die Zellen verschleisst, kann sich diese SSD natürlich nicht selber reparieren, nur die entstehenden Fehler bis zum Reserveende verwalten und dann in den reinen Lesemodus wechseln. Das verfügbare Update, was unten links angezeigt wird und sicher auf die 4B2 Firmware aktualisiert behebt den Fehler mit der Firmware, die das derzeitige Problem bereitet.
In dem Fall kann die SSD tatsächlich auch Jahrzehnte bis zum Ausfall der schwächsten Komponente halten.

Was sagen die SMART Ereigniswerte?
Da die Daten gesichert wurden, kann man natürlich nochmal auf die 4B2 Firmware aktualisieren und die SSD nutzen. Die rechtzeitige Reaktion auf den Fehler kann daher die ordentliche Funktion dieser SSD erlauben. Steigt die SSD aus oder die SMART Werte liegen untererhalb der Schwellenwerte, einfach über Händler oder Samsung reklamieren.
 
@Der Nachbar Ich versuche trotzdem mal die RMA, die Platte hatte ja eindeutig Fehler verursacht, hätte ich den Test nicht nochmal gemacht wäre es mir gar nicht aufgefallen.
Die SMART Werte sehen "Gut" aus, komischerweise war auch beim ersten Test nichts auffälliges.
 
Zeige uns doch bitte mal einen neuen CDI-Screenshot und vor allem vergleiche den mal mit dem ursprünglichen. Dort wirst du einen starken Abfall der verfügbaren Reservesektoren sehen.
 
Die SSD kostet zur Zeit um die € 46,00 teile ich den Preis durch 17 Monate in meinem Besitz
= € ? was soll‘s? Schneller neu gekauft all‘s unnötige Lebenszeit verbrennen mit
Reklamation und Fehler Gesuche.
 
Samsung hat Mist gebaut mit dieser Firmware, zwar eine Lösung angeboten aber dies nicht offiziell als Notfall-Update groß verkündet. Jetzt sollen die für den Mist gefälligst auch bezahlen.
Würde ich jedenfalls denken.
 
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@Denniss du meinst Crystal Diskinfo? Davon hab ich weder einen alten noch einen neuen, mir ist da auch nichts aufgefallen.
@timer Die Platte hatte knapp 100€ gekostet, selbst bei 20€ würde ich die reklamieren.

Die Reklamation ist aber echt mühselig, was die alles haben und wissen wollen. Welches Mainboard, Betriebssystem, nochmal den Kaufbeleg und nochmal die Seriennummer nochmal den Grund usw. und das alles auf Englisch.:rolleyes:

Taugt die "Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe" was? Oder gibts da auch FW Updates die man beachten muss?

Edit: Ist das Silikonpad jetzt ausgeblutet oder sollte ich da einen anderen Kühlkörper oder ein anderes Pad nehmen?
 
Die P5+ ist nicht schlecht, nicht das absolut schnellste auf dem Markt aber wohl zuverlässig.
Nach dem Kauf würde ich auf jeden Fall nach aktueller Firmware schauen - man kann nie wissen.
Bei den momentan günstigen Preisen würde ich gleih auf 2TB gehen.
 
Auf der ersten Seite ist ein alter Crystaldiskinfo Anhang. Vergleicht man die ID 0E Media und Data Integrity Errors mit einem aktuellen Screenshot nach einer vollständigen Löschung, sieht man ob es Veränderungen gab. Auch bei ID 03/04.

Beim Kauf der derzeit verfügbaren 970 EVO Plus lohnt sich immer eine Überprüfung der Firmware. Hat man noch die alte 2B2 Firmware und Hardware Revision erwischt, muss man sich überhaupt keine Gedanken machen. Nur die 3B2 benötigt ein Update auf 4B2. Diese Firmware scheint bis jetzt keine Probleme bei den Nutzern zu machen.

Da der Samsung Support den Firmware Bug der 970EVO Plus mit Elpis Controller kennen sollte, sollten bei einer Reklamation sofort Lösungsvorschläge angezeigt werden. Austausch oder doch noch ein Firmwareupdate. Das liegt aber im Ermessen der Herstellers, wenn diese SSD noch innerhalb der Parameter funktioiert.

Reklamiert man direkt über den Händler innerhalb von zwei Jahren nach Kauf, so hat man als Kunde durchaus mehr Optionen, was bei einer RMA eher zäh ausfallen kann.

Mit der Crucial P5 scheint Micron endlich im brauchbaren NVMe Markt für die Endkunden angekommen zu sein.
Hier kann man man immer noch auf eine Kingston KC3000 oder die Seagate Firecuda 530 ausweichen. Was attraktiver beim Preis ist.
 
@Der Nachbar stimmt, den hatte ich hier hoch geladen :D ganz vergessen. Naja wie auch immer, die Platte geht diese Woche noch zurück.

Die Crucial P5 Plus ist auch schon angekommen und verbaut.
Neue Platte neues Problem :heul:
Die Platte hat im Leerlauf ~68 Grad!
Nach PC Neustart war sie bei ~50 Grad, kurz darauf wieder bei ~68 Grad mit 0% Auslastung.
Unter Last Maximal 73 Grad. Läuft jetzt aber die ganze Zeit bei ~68 Grad und 0% Auslastung.
Firmware ist aktuell. Hab noch Screenshots gemacht.
Muss die sich erst noch einlaufen oder kann die direkt wieder zurück?
 

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Bachludi schrieb:
Muss die sich erst noch einlaufen

Ja, die muss sich einlaufen. Dann wird sie irgendwann kühler. So in 5-6 Jahren :hammer_alt:
(würde ich so nicht akzeptieren, obwohl die temps noch im Arbeitsbereich liegen...)
 
Der Nachbar schrieb:
Beim Kauf der derzeit verfügbaren 970 EVO Plus lohnt sich immer eine Überprüfung der Firmware. Hat man noch die alte 2B2 Firmware und Hardware Revision erwischt, muss man sich überhaupt keine Gedanken machen. Nur die 3B2 benötigt ein Update auf 4B2. Diese Firmware scheint bis jetzt keine Probleme bei den Nutzern zu machen.

Ich habe eine Weile schon die 970 Evo + und die hat 2B2, braucht man also nicht erneuern.

WTF, die Dinger sind ja wirklich absurd billig geworden. :o Damals ca. 180€ im örtlichen Shop gezahlt. Da könnte ich dann auch einfach eine neue kaufen und die alte als Sicherungskopieschl*mpe verwenden. Evo + 43€ und für 7€ mehr eine SN770 mit mehr Lese-/Schreibrate und PCI-E 4.0.
 
Kleines Update zu den Temperaturen:
Mein PC läuft im "Energiesparmodus", dabei wird die Platte 68 Grad heiß.
Testweise im "ausbalancierten Modus" und unter "Höchstleistung" geht sie runter auf 52 Grad.

Ich kann mir das nicht erklären. Selbst wenn ich alle Optionen (Energieoptionen) der verschiedenen Modi gleich einstelle, kommt sie im Energiesparmodus auf 68 Grad. :confused_alt:
 
Vielleicht drehn da die Lüfter weiter runter weils nicht mehr so warm wird und dann wirds der SSD schön mollig warm
 
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