Trojaner auf Festpaltten vorinsatlliert, geht das?

olympiakos

Commander
Angeblich werden in China Trojaner auf neuen Fetsplatte ab Werk vorinstalliert.

Es handelt sich um die Maxtoren 500 GB .

Ist das überhaupt möglich, dass der Trojaner nach Formatierung bestehen kann, oder ist das nur ein Gerücht?

Wo liest man den bitte solche Gerüchte ?

Also im Prinzip ist das möglich. Man kann kleine Progrämmchen auf der Spur 0 speichern. Die wird beim normalen Formatieren nicht angerührt. Aber warum zum Geier sollten die das tun???

Ja, es ist möglich, dass ein Virus ab Werk installiert ist. So ist es auch schon bei einem Medion-Notebook in einem bestimmtem Produktionszeitraum vorgekommen. Vielleicht hat der Hersteller schon eine Entfernungs-Software entwickelt. Erkundige dich doch mal bei Google.

Ein Spur 0 Kill müsste auch gehen. Da gibts nen Programm das nennt sich SK0-Kill. Das drüber laufen lassen dann sollte alles sauber sein.

Wichtiger ist die Frage wie das Ding dann überhaupt gestartet wird (wenn es nicht gerade das Boot-Laufwerk ist)...

Hab ich auch gelesen. War das nicht Seagate und nicht Maxtor?
In der Produktion wäre ein Computer infiziert gewesen, an dem die Platten getestet worden wären.

Ich frage mich trotzdem, wie das geht. Normalerweise sind die Platten ja unformatiert, und der Bootsektor und MBR wird vom OS dann neu geschrieben.

Das war die MAXTOR Reihe von Seagate oder so

EDIT

Auszug aus Wikipedia
Am 21. Dezember 2005 wurde das Unternehmen durch einen Aktientausch mit einem Volumen von etwa 1,9 Milliarden US-Dollar vom damaligen Mitbewerber Seagate gekauft. Die Marke Maxtor bleibt jedoch erhalten. [1]

Trotzdem sind alle derzeit als Maxtor bezeichneten Festplatten lediglich umgelabelt Seagate Modelle mit entsprechender "Maxtor-Firmware", erkennbar an den Modellbezeichnungen STMxxxxxxA und z. B. Diamond Max 21. Der Festplattenhersteller Maxtor ist somit nicht mehr existent.

Zurück
Oben