Vorgehen Datenrettung bei Trojaner

Incanus schrieb:
Und wann hattest Du das letzte Mal einen Alarm der Software, der Dich vor einer Infektion geschützt hätte?
Hatte ich noch nie, habe aber trotzdem ein AV-Programm installiert, man weiß ja nie.
 
Also hat Dich diese Software auch noch nie geschützt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Incanus schrieb:
Warum können die zusätzlichen Tools das denn soviel besser als der Defender?
Ich hab keinen Defender. Trotzdem setze ich natürlich Software ein, um mich zu schützen.

Kronos60 schrieb:
Hatte ich noch nie, habe aber trotzdem ein AV-Programm installiert, man weiß ja nie.
Du meinst, das ist so ähnlich wie beim anschnallen im Auto? Hatte noch nie ein Unfall und war somit in der Gelegenheit einen Sicherheitsgurt zu brauchen. Trotzdem mach ich das aber brav, weil man weiß ja nie. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
andy_m4 schrieb:
Du meinst, das ist so ähnlich wie beim anschnallen im Auto? Hatte noch nie ein Unfall und war somit in der Gelegenheit einen Sicherheitsgurt zu brauchen. Trotzdem mach ich das aber brav, weil man weiß ja nie. :-)
So kann man es auch ausdrücken.:)
 
Ein Sicherheitsgurt hat aber einen objektiv nachweisbaren Schutzwert und im Gegensatz zu Autounfällen, kann man Malwarebefall durch vernünftiges Handeln fast komplett vermeiden.
 
Incanus schrieb:
und im Gegensatz zu Autounfällen, kann man Malwarebefall durch vernünftiges Handeln fast komplett vermeiden.
Ein AV-Programm ist ja auch nur ein Teil eines Sicherheitskonzeptes, da gibt es noch viele andere Punkte die man beachten sollte (Backups etc.)
 
Incanus schrieb:
Ein Sicherheitsgurt hat aber einen objektiv nachweisbaren Schutzwert und im Gegensatz zu Autounfällen, kann man Malwarebefall durch vernünftiges Handeln fast komplett vermeiden.
Ich finde es ja immer wieder faszinierend, das es Leute gibt die auf diese Antivirenklingeln (nicht zu Unrecht) schimpfen.
Aber wenn man denn nachhakt kommt immer raus "Achso. Ja den Defender hab ich natürlich". :-)

Incanus schrieb:
kann man Malwarebefall durch vernünftiges Handeln fast komplett vermeiden.
Vernünftiges handeln? Meinst Du sowas wie aufpassen? Wenn "aufpassen" eine wirksame Sicherheitsmaßnahme wäre, warum gibts dann sowas wie Schutzkleidung? Richtig. Weil auch mal - aus was für Gründen auch immer - etwas nicht so laufen kann, wie man es sich vorgenommen hat.
 
Der Defender ist Grundbestandteil von Windows, ich müsste also z.B. Linux verwenden, um ihn komplett zu vermeiden. Und auf meinen Macs oder Mobilgeräten habe ich keinen Virenscanner installiert.

Zu 'vernünftigem Handeln' gehört weit mehr als 'Aufpassen', aber das Thema ist hier schon so oft durch genudelt, das müssen wir hier nicht noch mal im Detail tun.

Anfangs ging es ja nur um die Frage von TheCornInGrove, ob die Maßnahmen auf dem Rechner seiner Eltern sinnvoll und ausreichend wären.
 
Oder es war sowas hier weil nur Windows gesperrt und nichts verschlüsselt wurde
 
alf420 schrieb:
Oder es war sowas hier weil nur Windows gesperrt und nichts verschlüsselt wurde
Wäre schön, wenn ihr nicht einfach nur kommentarlos irgendwelche (Youtube)-Links ins Forum werft, sondern bitte auch mal kurz beschreibt, worum es darin geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
alf420 schrieb:
Oder es war sowas hier weil nur Windows gesperrt und nichts verschlüsselt wurde
genau sowas in der Richtung war es wohl, habe auch einen Teamviewer entdeckt auf dem PC meiner Eltern, was mich extrem überrascht hatte, da ich mich nicht erinnern konnte, das bei ihnen installiert zu haben.
Also eine intensive Schulung ist nochmals nötig.
Mein Vater war Lehrer, ist schon pensioniert, da hatte ich eigentlich erwartet, dass da schneller kognitiv mehr arbeitet, aber nunja :D

@andy_m4
In dem Youtube Vid wird gezeigt, dass es sich letztlich um eine Masche handelt (Phishing), bei der sich die Betrüger am Rechner des Opfers Zugang verschaffen, indem sie eine relativ authentische Website erstellt haben und dazu aufrufen, bei ihnen anzurufen, da der Computer bereits infiltriert bzw. gesperrt wäre und sie dabei helfen wollen, das Problem zu beheben.

Letztlich installieren sie einen Trojaner oder schlichtweg sowas wie Teamviewer , "sperren" den PC und fordern anschließend Geld, um den PC wieder zu "entsperren".
 
TheCornInGrove schrieb:
In dem Youtube Vid wird gezeigt, dass es sich letztlich um eine Masche handelt (Phishing), bei der sich die Betrüger am Rechner des Opfers Zugang verschaffen, indem sie eine relativ authentische Website erstellt haben und dazu aufrufen, bei ihnen anzurufen, da der Computer bereits infiltriert bzw. gesperrt wäre und sie dabei helfen wollen, das Problem zu beheben.
Danke für die Aufklärung 👍
 
TheCornInGrove schrieb:
In dem Youtube Vid wird gezeigt, dass es sich letztlich um eine Masche handelt (Phishing)
Nochmal: Das ist kein Phishing, sondern nennt sich Support Scam! Und was im Video gezeigt wird, ist kein gesperrtes Windows, wie Du es eingangs beschrieben hast...
TheCornInGrove schrieb:
Das heißt, der Computer wurde gesperrt
... sondern lediglich ein über Scripting fixiertes Browserfenster. Ohne exakte Problembeschreibung wird zielgerichtete Hilfestellung schwer, bzw. stochert im Nebel zwischen verschiedenen Möglichkeiten.
 
TheCornInGrove schrieb:
Datenbackups auf externen Hdds werde ich natürlich auch noch empfehlen,
Empfehlen reicht in meinen Augen nicht. Backup einrichten und mitteilen was Sie zu machen haben. Ist ein Backup gut eingerichtet, brauchen nur die Festplatten getauscht zu werden. Wenn der Anwender das nicht macht, selber schuld. Selbst Benachrichtigungen bei nicht erfolgten/erfolgreichem Backup sind Problemlos möglich.

TheCornInGrove schrieb:
ob sie das dann konsequent so umsetzen, wage ich dennoch zu bezweifeln
Weise ganz konkret auf die Konsequenzen hin, was passiert wenn die HDD nicht angeschlossen wird. Ich habe das mit meinen Eltern auch durch.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove, MountWalker und Dr. McCoy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben