Ständig Trojaner auf Vernee M5?

criz10

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallo,

meine Tochter hat ein Vernee M5 Android Smartphone. Letztes Jahr ging es irgendwann los, dass sich das Handy seltsam verhalten hat. Es kamen unlesbare SMS an, der Akku entleerte sich schnell etc. Ich hatte dann schon den Verdacht dass sie sich was eingefangen hatte. Im Herbst ging dann Whatsapp nicht mehr, da ihre Nummer angeblich auf einem anderen Gerät registriert wurde. Ein erneutes Registrieren ihres Handys ging nicht, da ihre Nummer für Whatsapp gesperrt wurde. Eine Supportanfrage bei Whatsapp brachte nur die Erkenntnis, dass gegen Richtlinien verstoßen wurde und der Account dauerhaft weg ist, keine Chance.

Dann habe ich den Komplett-Reset versucht. Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und eine neue SIM. Damit hat sie sich wieder bei Whatsapp abgemeldet, und seitdem haben wir sehr darauf geachtet, welche Apps sie installiert, und Kaspersky draufgepackt. Das ist jetzt ein paar Monate her. Vor ein paar Tagen meldete Kaspersky dann einen Trojaner, und heute geht Whatsapp wieder nicht mit demselben Problem wie letztes Jahr.

Für mich hört sich das so an dass das Handy gekapert wurde o. ä., so dass die Bestätigungs-SMS von Whatsapp abgefangen werden und ein anderes Gerät registriert werden konnte. Dann wurde mit dem Account Mist gemacht, so dass er gesperrt wurde. Ist das realistisch?

Gibt es hier Experten die sich mit sowas auskennen? Mehr als auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neue Nummer besorgen kann man ja nicht machen. Meine Tochter ist sehr vorsichtig im Netz. Ist das Smartphone-Modell evtl. sehr anfällig für Trojaner?
 
1. Es gibt Trojaner die auch einen Werksreset überstehen.
2. Da es ein China Smartphone ist, kann ein Trojaner schon standardmäßig dabei gewesen sein.
3. Deine Tochter hat genau das gleiche getan wie beim ersten mal und sich dadurch den gleichen Trojaner eingefangen.
 
Ok, eure Antworten sind eindeutig, vielen Dank dafür! Meine Tochter bekommt jetzt ein Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, proserpinus, minimii und 3 andere
Ich würde wenn es günstiger sein soll eher zu Xiaomi oder OnePlus greifen.
Wenn es was mehr sein soll dann direkt Apple. Da hat man auch direkt ganz ruhe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Zurück
Oben