Trojaner in Bilddatei

das ist es ja - mich plagen keine zweifel. hab mit 3 engines den pc überprüft und er ist sauber. ich werd in zukunft nur halt noch vorsichtiger sein.
Was aber keine 100%ige Garantie dafür ist das nicht noch etwas auf deinem PC sitzt bzw das nichts von möglicher Malware etwas an deinem Windows manipuliert hat.

subvision schrieb:
hab mit 3 engines den pc überprüft und er ist sauber.
Wie gesagt das muss nicht unbedingt was heißen.
Aber lade dir mal die Kaspersy Rescue CD herunter:
http://support.kaspersky.com/de/4162
Die scannt den PC von oben herab während Windows nicht läuft die ist ein bisschen aussagekräftiger.
Ich würde zu einer Neuinstallation raten

Kronos60 schrieb:
Wie gesagt das muss nicht unbedingt was heißen.
Aber lade dir mal die Kaspersy Rescue CD herunter:
http://support.kaspersky.com/de/4162
Die scannt den PC von oben herab während Windows nicht läuft die ist ein bisschen aussagekräftiger.
Ich würde zu einer Neuinstallation raten
Genau das hatte ich ihm schon vor gut 4 Stunden hier https://www.computerbase.de/forum/threads/trojaner-in-bilddatei.1473885/page-2#post-17368059 geraten gehabt, und hat es bis jetzt noch nicht gemacht. :rolleyes:

@ okni
Der TO hat jetzt gepostet, dass er das macht, wobei ich nicht sicher bin was er meint, die Neuinstallation oder die Kaspersky Recue CD.;)

subvision schrieb:
ok, das mache ich jetzt.
Was? mit der Kaspersky Disk überprüfen oder Windows neu aufsetzen? So lange wie du jetzt schon mit Scannern rummachst und im Forum nachfragst, in der Zeit hättest du schon Windows neu aufgesetzt gehabt, davon ein Backup erstellt und deine bisherigen Passwörter geändert;)

@ purzelbär
Und man könnte auch noch 20 andere darüberjagen und ist dann so gescheit wie vorher.:D

Warum nur 20:eek::Des gibt doch den Herdprojekt Scanner oder wie der heißt mit über 50 oder 60 AV Engines:eek::D
Nein im ernst: wenn er vernünfig ist, setzt er Windows neu auf und fängt dann mit Backups vom System an;)

purzelbär schrieb:
Nein im ernst: wenn er vernünfig ist, setzt er Windows neu auf und fängt dann mit Backups vom System an;)
Genau, und dieses Dilemma verbucht man unter Lehrgeld.;)

kaspersky rescue cd 10 hat auch nix gefunden. was für lehrgeld? ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber ich habe euch ein szenario gezeichnet und darauf basierend mir zu raten, das system neu aufzusetzen, finde ich etwas zuviel des guten. allerdings nehme ich den ratschlag an, künftig mit images zu arbeiten.

Mach was du für richtig hälst, aber kein Scanner hat eine Erkennung von 100% und erkennt auch nicht wenn eine Malware wie Trojaner, Virus usw etwas an deinem Windows System verbogen bzw verändert hat das du nicht bemerkst. Ausserdem kannst du nicht mit 100%iger Scherheit wissen ob nicht eine Spionage Malware Passwörter auf deinem System ausgelesen hat und diese missbraucht werden. Deshalb hatte ich dir geraten Windows neu aufzusetzen, Passwörter alle zu ändern und vom neuen System regelmässig Backups zu machen.

subvision schrieb:
ich möchte nicht undankbar erscheinen, aber ... mir zu raten, das system neu aufzusetzen, finde ich etwas zuviel des guten. .

Es gibt in diesem Zusammenhang kein Zuviel des Guten. Es ist die EINZIGE, absolut und für alle Zeiten EINZIGE Möglichkeit, ein vertrauenswürdiges System zurückzubekommen. Das mag dir als Laien übertrieben vorkommen, aber so ist es nun mal.

Ich sehe mir derartige Reaktionen seit nun ungefähr 15 Jahren an und so langsam kommt es mir vor, als gäbe es eine angeborene Phobie davor, den vernünftigsten und effektivsten Rat anzunehmen. Lieber wird wochenlang gescannt, gebangt und gerätselt, gelöscht und gefixt und am Ende ist das Opfer keinen Tick sicherer als vorher. Mach was du willst. Ist dein PC.

subvision schrieb:
aber ich habe euch ein szenario gezeichnet und darauf basierend mir zu raten, das system neu aufzusetzen, finde ich etwas zuviel des guten.
Es ist deine Entscheidung, niemand, auch wir nicht kann dir sagen ob dein System zu 100% vertrauenswürdig ist, die einzige Möglichkeit ein sauberes System zurückzubekommen ist nur eine Neuinstallation so hart es klingt.
Ich schließe mir hier der Meinung von @purzelbär an in der Zeit wo du bereinigt hast wärest du mit der Neuinstallation schon fertig.
Aber es ist dein System und es sind deine Daten...

Edit:
Da waren schon zwei schneller als ich.:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mir derartige Reaktionen seit nun ungefähr 15 Jahren an und so langsam kommt es mir vor, als gäbe es eine angeborene Phobie davor, den vernünftigsten und effektivsten Rat anzunehmen. Lieber wird wochenlang gescannt, gebangt und gerätselt, gelöscht und gefixt und am Ende ist das Opfer keinen Tick sicherer als vorher. Mach was du willst. Ist dein PC.
Was soll man da noch sagen IRON67? es wäre so viel einfacher wenn die User vom frisch aufgesetzten System ein erstes von mehreren Backups machen würden, das würde stunden oder tagelanges scannen ersparen wenn mal das System infiziert wurde. Anbei noch etwas von mir zum anschauen für subvision:

Edit:
Da waren schon zwei schneller als ich.:D
OT: Bis du in die Puschen kommst.......:eek::mussweg:

purzelbär schrieb:
OT: Bis du in die Puschen kommst.......:eek::mussweg:
OT: Ich muss wirklich mal an meiner Tippgeschwindigkeit arbeiten.:rolleyes::D

Zum Thema:
Wie sagt so schön ein altes Sprichwort:
"Man kann zwar den Gaul zum Fluss führen, aber man kann nicht bewirken das er auch trinkt"

Kann ich nachvollziehen, daß der TE keine Lust hat sein System neu aufzusetzen wenn doch alle von ihm benutzten Scanner nix finden. Dann kann man sich schon Fragen stellen, warum man überhaupt seinen Rechner scannt und die Virenscanner immer brav updatet. Weil, der findet doch eh nix? So ungefähr dachte ich als ich beschloss, Sicherheitssoftware zu verbannen soweit es geht. Nur noch Standardschutz von Windows. Was soll ich mit dem ganzen anderen Kram? Das verunsichert mich nur noch mehr...
Aber es ist richtig, nur formatieren und neuinstallieren bringt Gewissheit.

Kleine Anekdote: Avira Antivir hab ich von der Platte gehauen, weil kurz vor Valentinstag ein Popup auf dem Desktop erschien... mir wurde empfohlen, meinem Partner zum Valentinstag doch eine Antivir Pro Lizenz zu schenken. Ich stellte mir das bildlich vor: Weib! Alles gute zum Valentinstag... ich habe dir eine Lizenz für Antivir Pro gekauft. Bis morgen! :D Nee, aber Spaß bei seite... ich hab soviele Werbepopups über mich ergehen lassen von Antivir. Ich hab es immer ertragen... diese Panikmache, daß jeden Tag baktillionen Gefahren auf mich lauern, wenn ich nur das Netz besuche. Ja, okay... ihr müsst ja auch leben und deswegen macht ihr Werbung. Aber mir dann vorzuschlagen meinem Partner zum Valentinstag eine Antivir Pro Lizenz zu schenken fand ich jetzt so doof und plump. Näh, sowas will ich fortan nicht mehr sehen :) Tschüss Antivir, hello MSE :D

Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
Kann ich nachvollziehen, daß der TE keine Lust hat sein System neu aufzusetzen wenn doch alle von ihm benutzten Scanner nix finden.
Nix finden heißt leider nicht das nichts da ist, alle Scanner sind unzuverlässig und nichts anderes als ein Analysewerkzeug ein Anhaltspunkt nicht mehr.

Genau, nichts ist sicher. Das muss man erstmal verstehen. Auch ein neu aufgesetztes System kann plötzlich wieder kompromitiert sein. Ich bin aber überzeugt, daß ich jahrelang das Internet sicher genutzt habe. Und in dieser Zeit hab ich eigentlich nicht sonderlich oft neu aufgesetzt. Nutze meistens dieselbe Installation mehrere Jahre und spiele wenn überhaupt mal ein Systemback ein (auch recht selten). Nach jahrelangem sorglosen Umgang beschließe ich nochmal mein System mit einer alternativen Software zu scannen und finde... die Installationsdateien von der Babylon Toolbar auf meinem Rechner. Wie sind die dahingekommen? Wahrscheinlich als Beilage zu einer anderen Software. Installiert wars aber net und selbst wenn, Toolbars werden in meinem Browser nicht eingesetzt. Werd noch bald mal nen Scan mit einer anderen Software versuchen um das Ergebnis zu bestätigen. Wenn es so ist wie ich denke dann weiss ich, dass ich keine anderen Schutzmassnahmen brauche für meinen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist richtig, nur formatieren und neuinstallieren bringt Gewissheit.
Und darum geht es ja mir, kronos60 unf IRON67 im Falle subvision;)
Kleine Anekdote: Avira Antivir hab ich von der Platte gehauen, weil kurz vor Valentinstag ein Popup auf dem Desktop erschien... mir wurde empfohlen, meinem Partner zum Valentinstag doch eine Antivir Pro Lizenz zu schenken. Ich stellte mir das bildlich vor: Weib! Alles gute zum Valentinstag... ich habe dir eine Lizenz für Antivir Pro gekauft. Bis morgen! Nee, aber Spaß bei seite... ich hab soviele Werbepopups über mich ergehen lassen von Antivir. Ich hab es immer ertragen... diese Panikmache, daß jeden Tag baktillionen Gefahren auf mich lauern, wenn ich nur das Netz besuche. Ja, okay... ihr müsst ja auch leben und deswegen macht ihr Werbung. Aber mir dann vorzuschlagen meinem Partner zum Valentinstag eine Antivir Pro Lizenz zu schenken fand ich jetzt so doof und plump. Näh, sowas will ich fortan nicht mehr sehen Tschüss Antivir, hello MSE
Du stellst dich aber auch an:Dgibt doch noch nicht so lange ein gutes, bewährtes freeware AV mit garantiert sauberen Installer und ohne jegliche Werbung drin: https://www.avast.com/de-de/avast-for-business
Bei der Anmeldung für Avast Business Security müssen Sie eine zugehörige Firma eingeben - sollte die Firma noch nicht existieren, wird sie angelegt. So können im Prinzip auch Privatpersonen eine Fantasie-Firma anlegen und den Business-Schutz nutzen.
Quelle: http://www.chip.de/downloads/Avast-Business-Security-Free-2015_76902985.html
Das heißt du kannst es auch jederzeit als Privatperson nutzen, musst dir nur ein Benutzerkonto für Avast Business Security anlegen und besser als der Basischutz sind Freeware AV's von Avast, AVG, Avira usw allemal weil Microsoft nur ein sog. Basis AV anbieten darf.
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Genau, nichts ist sicher. Das muss man erstmal verstehen. Auch ein neu aufgesetztes System kann plötzlich wieder kompromitiert sein. Ich bin aber überzeugt, daß ich jahrelang das Internet sicher genutzt habe. Und in dieser Zeit hab ich eigentlich nicht sonderlich oft neu aufgesetzt. Nutze meistens dieselbe Installation mehrere Jahre und spiele wenn überhaupt mal ein Systemback ein (auch recht selten). Nach jahrelangem sorglosen Umgang beschließe ich nochmal mein System mit einer alternativen Software zu scannen und finde... die Installationsdateien von der Babylon Toolbar auf meinem Rechner. Wie sind die dahingekommen? Wahrscheinlich als Beilage zu einer anderen Software. Installiert wars aber net und selbst wenn, Toolbars werden in meinem Browser nicht eingesetzt. Werd noch bald mal nen Scan mit einer anderen Software versuchen um das Ergebnis zu bestätigen. Wenn es so ist wie ich denke dann weiss ich, dass ich keine anderen Schutzmassnahmen brauche für meinen Rechner.
Und warum ist das so mit der Babylon Toolbar bei dir? weil vor ein paar Jahren die Adware viel weniger war als heutzutage und weniger aggressiv und viele klassische AV's Adware und PUP auch heute noch nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Avast, das hab ich vor Jahren mal genutzt. War aber noch ein anderer Rechner. Ich hab das dann nochmals installiert als Alternative zu Antivir, weil mir damals auch mal kurzzeitig die blöden Werbepopups auf die Nerven gingen. Aber irgendwie gefiel mir die neue Version mit der anderen Benutzeroberfläche net. Dann wieder Avira... dann kam irgendwann Valentinstag... Pffff, ich hasse Software die mich mit Werbung beglückt... und ausgerechnet der Virenscanner macht sowas? Warum mach ich bei Avira ne Ausnahme, obschon das bei jedem anderen Programm ein no-go wäre? Achja, Avira schützt mich ja und ich zahl nix dafür. Deswegen muss ich diese blöde Werbung ertragen. Oder? Nee, muss ich net... ich hab jetzt MSE drauf und mein System ist sauber. Das was gefunden wurde, lag schon jahrelang auf dem Rechner und hat nix gemacht. Es war einfach nur da... Avira hats net gesehen, Avast hats auch net gesehen, MSE siehts net... aber Emsisoft siehts. Gut, dann geh ich den Kompromiss ein daß sich jetzt eine neue Software auf dem Rechner befindet. Der findet Dinge, die ALLE anderen Virenscanner vorher nicht gefunden haben. Es war net viel, aber es war was da.

Zurück
Oben