Trojaner killen Router

Tigerfox

Commander
Also, ich hatte das Problem schonmal vor ner Weile, aber nie so dramatisch. Unser Microlink Router stürzte ständig ab und die I-Net Verbindung funzte nicht mehr.

Damals hab ich irgendwann rausgehabt, dass das nur passiert, wenn mein Rechner am Router hängt. Nachdem ich dann Kaspersky 5.irgendwas aktualisiert hatte, wurde ein Trojaner gefunden und nach dessen Löschen war alles i.O. .

Nun geht es aber wider los, diesmal richtig. Ich aktualisiere mein Kaspersky 6 fast stündlich und erhalte von ihm ach Meldungen, dass der Trojana soundso von der URL soundso auf mein System will und ob ich ihn drauf lasssen will, aber irgendwann scheint immer unbemerkt einer draufzukommen. Dann schmiert das I-Net ab, ich zieh meinen PC vom Netz und mach den Router einmal aus und an.

Kaspersky findet meist aber nichts, erst nach einigen Aktualisierungen. Dann hab ich wieder etwas Zeit, bis sich der nächste Trojaner auf mein System verirrt.

Da das wirklich kein toller Zustand ist, was kann ich dagegen machen? DIe Platte putzen? Eher ungern, nächsten Monat wird fast komplett aufgerüstet, da wird eh das System neu aufgesetzt. Außerdem kann ich dann nur die Systempartition plätten, da ich auf der anderen Daten hab, die ich derzeit nicht sichern kann (muss erst DVD-Brenner her, und der kommt erst mit dem Upgrade).

Zusätzliche Firewalls? Der Router hat eine, allerdings nicht mit der aktuellsten Firmware (1.58 statt 1.63, da es mit letzterer Probleme gibt). Die Windows Firewall aktivieren, die nForce-interne (ist zwar bei meinem nForce2 Ultra400Gb nur die vom nForce3 250Gb, aber immerhin), eine zusätzliche Softwarefirewall?

Oder was ganz anderes.

Also wenn Kasperski nach dem Update dsagt es ist ein Trojaner da, dann sollte man mal von einem sicheren externen Medium booten und dann scannen.
Kann ja sein, daß der Trojaner sich vor dem Scanner im System versteckt :-)) solls geben !
Ne Firewall ist da keine große Hilfe, denn der Trojaner ist ja trotzdem noch da.
Also BartPE oder Knoppix zum Cleabnen einsetzten.
Bei Bitdefender gibts auch Isos für den Linux Defender zum Download, damit mal booten und scannen.
Ansonsten System platt machen und neu aufsetzen, ist meistens der beste Weg, denn meine Erfahrung ist, nach dem Cleanen geht meist was am Windows nicht mehr richtig.

Wie mach ich das mit dem externen Medium? Wie macht man ein lauffähiges OS auf eine CD inklusive Virenscanner?

installiere mal ethereal und schau dir an was dein pc für pakete sendet.

http://www.ethereal.com/

ich hatte vor ein paar tagen auch einen virus der die ganze zeit dns-pakete gesendet hat in denen er sehr viele homepagenamen durchprobiert hat. dann kaman ab und zu noch smtp-pakete dazu mit denen er wohl spam verschickt hat.

meine antivirenprogramme (panda, antivir und norton) konnten ihn nicht entfernen und so blieb nur die neuinstallation.

das internet war natürlich auch sehr langsam, da der virus mit seinen dns-anfragen die bandbreite aufgebraucht hat.

-gb-

Um mit Etherreal einen Mitschnitt zu machen brauchst du aber netzwerkkenntnisse !
Wenn du dir von Bitdefender ein Image ziehst für den Linux Defender, dann brauchst du es nur mit Nero auf ne CD zu brennen, davon zu booten und dem Ganzen neue Updates geben.
Wenn dein Router auf DHCP eingestellt ist ist das völlig easy.
Danach hast du die neuesten Definitionen von Bitdefender, nebenbei einer der Besten Scanner, und damit solltest du das System clean kriegen.
Aber wie gesagt, danach spinnt meist Windows rum, weil eben Systemdateien beschädigt sind, muß nicht aber meistens doch.

Zurück
Oben