*gelöst* Kein Internet mehr unter Windows 11 trotz funktionierendem Router und Verbindung

Kurze frage zu der Lösung wie aktiviert man so einen Proxy den und wie war das in seinem Fall? Das ist ja dann einfach über einen Proxy Server der deine IP verschleiert aber warum hat der Proxy nicht funktioniert?
 
Wenn man einstellt, dass man einen Proxy verwendet, aber der existiert oder funktioniert nicht, dann kann sich das so äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elias3948
elias3948 schrieb:
Kurze frage zu der Lösung wie aktiviert man so einen Proxy den und wie war das in seinem Fall?
Wissentlich habe ich den Proxy nicht aktiviert. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal genau, wie oder wofür man das verwendet. Mir ist auch immer noch ein Rätsel, wie das passiert ist.

Aktivieren/Deaktivieren kann man das unter:
Einstellungen > Netzwerk & Internet > Proxy

Dort war bei mir der manuelle Proxy auf "ein" und unter IP-Adresse stand:
http=127.0.0.1:8888;https=127.0.0.1:8888
 
holger.ka schrieb:
Wissentlich habe ich den Proxy nicht aktiviert.
holger.ka schrieb:
Dort war bei mir der manuelle Proxy auf "ein" und unter IP-Adresse stand:
http=127.0.0.1:8888;https=127.0.0.1:8888
Achtung, dies sind typische Modifikationen durch Malware! Hier ein Beispiel:
https://www.trendmicro.com/vinfo/us/threat-encyclopedia/malware/ransom_cryptesla.cbq1635

Dein System ist bzw. war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit infiziert und ist daher nunmehr als nicht mehr vertrauenswürdig einzustufen. Entsprechende Folgemaßnahmen sind einzuleiten. Dein Problem ist also mitnichten gelöst, wie du den Threadtitel modifiziert hast, denn du hast lediglich ein Symptom beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Dr. McCoy schrieb:
Dein System ist bzw. war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlchkeit infiziert und ist daher nunmehr als nicht mehr vertrauenswürdig einzustufen. Entsprechende Folgemaßnahmen sind einzuleiten.
hui, so ein Mist. 🙁Danke für den Hinweis.

Windows hat mir auch heute morgen diese unerwünschte Software gemeldet, die ich daraufhin sofort entfernt habe:
PUABundler:Win32/uTorrent_BundleInstaller

Vielleicht war das der Auslöser!?

In jedem Fall sollte ich Folgemaßnahmen einleiten. Was empfiehlst du?
 
Wenn das Dein Rechner fürs Home Office ist, musst Du schnellstmöglich die IT Deines Arbeitgebers informieren und die sollen sich um die Folgen kümmern.
 
holger.ka schrieb:
Gibt es da Unterscheide? Am einfachsten und besten beschrieben finde ich Avira Rescue System. Das würde ich verwenden.

Passt.

Mit einem beginnen. Sollte dies etwas finden, kann das Ergebnis über ein zweites verifiziert werden. Alternativ kann eine Datei auf VirusTotal zur Überprüfung hochgeladen werden.
 
Incanus schrieb:
Wenn das Dein Rechner fürs Home Office ist, musst Du schnellstmöglich die IT Deines Arbeitgebers informieren und die sollen sich um die Folgen kümmern.
Danke für den Hinweis. Tatsächlich ist das ist mein Privat-Rechner und ich greife über VNC auf meinen Arbeitsrechner zu bzw. steuere ihn fern und übertrage dabei keinerlei Daten.
(Mein Arbeitgeber stellt keinen HomeOffice-Rechner zur Verfügung, weil dies bei uns die Ausnahme ist (Kind krank) und ich eigentlich immer vor Ort arbeite.)
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Mit einem beginnen. Sollte dies etwas finden, kann das Ergebnis über ein zweites verifiziert werden. Alternativ kann eine Datei auf VirusTotal zur Überprüfung hochgeladen werden.
Alles klar, ich gebe dann in ein paar Tagen nochmal ein Update!

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Malwarebytes detektiert sehr gut solche pup/malware
 
D A N K E !!!
Für die Lösung des (genau meines) Problems. (Es war der Proxy)
Ich habe mir ca. 5 Videos und mindestens 10 Beiträge zu diesem Problem angeschaut und versucht umzusetzen.
Auf cmd-Ebene alles zurückgesetzt, buffer geleert, Treiber deaktiviert , das letzte Sicherheitsupdate zurückgesetzt, usw., usw...
Auf die Idee mit dem Proxy bin weder ich noch die anderen schlauen Schreiber und Video-Macher gekommen.
Danke an kolger.ka für seine Beharrlichkeit, an ocien für seinen lapidaren Satz "Hast du ggf. Proxy aktiviert?" und an die anderen Beteiligten in dieser Runde!!!
Bleibt die Frage, wer hat bei mir wann einen Proxy aktiviert?
Mögliche Lösung: Ich bin vor 3 Tagen mit der Bahn in einem ungesicherten Netzwerk (WiFionICE) unterwegs gewesen. Dabei kann es passiert sein. Also, Augen und Ohren auf!
 
Wolfgang_H schrieb:
Bleibt die Frage, wer hat bei mir wann einen Proxy aktiviert?
Auf welchem Betriebssystem? Außerdem müsste man sich die Modifikation genau ansehen, erst dann kann man gezieltere Rückschlüsse treffen. Von alleine passiert sowas jedenfalls nicht, da ist immer entweder der Nutzer selbst oder eben eine andere Software, nicht selten Malware, dafür verantwortlich. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-und-verbindung.2144195/page-3#post-28212270
 
Zurück
Oben