*gelöst* Kein Internet mehr unter Windows 11 trotz funktionierendem Router und Verbindung

holger.ka

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
19
Hallo Experten,
Seid gestern Abend funktioniert mein Internet nicht mehr und ich weiß keinen konkreten Auslöser. Ich habe mit meiner Meta Quest 2 über Airlink gezockt und dann funktionierte es plötzlich nicht mehr.

Sowohl unter WLAN als auch Ethernet wird eine Verbindung angezeigt und über andere Geräte kann ich auch auf den Router zugreifen.
Aber in jedem Browser wird angezeigt "Kein Internet"

Ich habe schon fast alle diese Schritte hier ausgeführt https://www.google.com/amp/s/de.minitool.com/nachrichten/nach-windows-update-funktioniert-internet-nicht.html?amp
Nur das Windows Update habe ich nicht zurück gesetzt, weil es gerade kein aktuelles Update bei mir gab und ich deshalb nicht denke, dass dies der Auslöser ist...

Könnt ihr mir helfen?

Zusatzinfo:
Keine Ahnung, ob das gleichzeitig aufgetreten ist, aber erst jetzt ist es mir aufgefallen: Windows Sicherheit warnt mich, dass bei der Kernisolierung die Speicher-Integrität deaktiviert ist. Daektiviere ich sie, dann kommt folgender Blue Screen beim Neustart:
Stillstandcode: SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED
Fehlerursache: ACPI.sys
Windows startet dann wieder mit deaktivierter Speicher-Integrität.
 
Bekommst du den vom DHCP Server deines Router eine IP Adresse zugewiesen?
 
danke für die schnelle antwort. Bin Laie. Wie kann ich das sehen?
Ergänzung ()

Zur Info: Ich benutze einen O2-5G-Homespot und habe damals ihn einfach per Plug&Play eingerichtet
 
Unten in der Leiste auf die Netzwerkverbindung einen Rechtsklick -> "Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen" und dort "Eigenschaften" deiner Verbindung.

1684231105711.png


1684231143954.png
 
IP-Zuweisung automatisch, siehe Foto
 

Anhänge

  • 20230516_120037.jpg
    20230516_120037.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 378
holger.ka schrieb:
Sowohl unter WLAN als auch Ethernet wird eine Verbindung angezeigt und über andere Geräte kann ich auch auf den Router zugreifen.
Aber in jedem Browser wird angezeigt "Kein Internet"
Verstehe ich das richtig:
In jedem Browser auf jedem Gerät wird 'kein Internet' angezeigt?
Dann hat das wohl nix mit Windows auf einem speziellen PC zu tun!

Dann würde ich ja mal auf deinen ISP (Internet-Servie-Provider) tippen.
Bei meinem ISP (Vodafone) passiert das mindestens zwei mal im Monat, dass ich mehrere Stunden und manchmal auch Tage nicht ins Internet kommen.
 
Nein, auf Tablet und Smartphone funktioniert es einwandfrei. Nur auf dem Windows PC nicht...

Ich habe mich am Anfang missverständlich ausgedrückt: In jedem Browser an meinem Windows-PC ist kein Internet. Auf anderen Geräten gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du IPv6 (un-)absichtlich deaktiviert?
 
Warum denn zwei Verbindungen gleichzeitig? Zum gleichen Router? Beide Verbindungen sind 'öffentlich', hast Du das bewusst so gewählt?
 
Pete11 schrieb:
Hast Du IPv6 (un-)absichtlich deaktiviert?
Meinst du in den Eigenschaften des Netzwerkadapters (Ethernet unter "Netzwerkverbindungen")?
Dort ist IPv6 aktiviert.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Warum denn zwei Verbindungen gleichzeitig? Zum gleichen Router? Beide Verbindungen sind 'öffentlich', hast Du das bewusst so gewählt?
Ich stelle denRouter manchmal in ein anderes Zimmer für besseren Empfang und gehe verbinde dann über WLAN statt Kabel. Normalerweise habe ich aber WLAN deaktiviert, wenn ich über LAN verbinde. Nur weil ich gerade alles ausprobiere ist es aktiviert.

Incanus schrieb:
Beide Verbindungen sind 'öffentlich', hast Du das bewusst so gewählt?
Nein nicht bewusst gewählt, eher aus Unkenntnis. Ich dachte in meinem privaten Netzwerk kann neimand zugriefen, der nicht im Netzwerk ist.Sollte ich das umschalten? Könnte das mit meinem Problem zusammenhängen?
 
Du hast Kabel UND WLan gleichzeitig aktiv. Da ich davon ausgehe das des WLan KEIn Hotspot ist sondern ebenfalls auf den Router verbindet : ABSCHALTEN.

Hilft das nichts : 1x Router neu starten, im zweifelsfall über die "Netzstecker ziehen" Methode. Habe auch gelegentlich das Problem das nahezu alles im Netzwerk problemlos läuft nur mein PC weigert sich ... allerdings sagt der dann "Unbekanntes Netzwerk" und kriegt auch keine IP über DHCP .....
 
Mir ist nur aufgefallen, daß Du keinen IPv6 DNS Server eingetragen hast.
 
Hauro schrieb:
Funktionieren andere Anwendungen, wie z.B. der E-Mail-Client?
Einen E-Mail-Client verwende ich nicht, nur GMail über den Browser. Aber Updates funktionieren auch nicht und Steam hat auch keinen Internetzugriff.
 
holger.ka schrieb:
Nur weil ich gerade alles ausprobiere ist es aktiviert.
Gerade wenn man Fehler sucht sollte man nicht alles anders machen als sonst. Also bitte nur eine Verbindung aktiv halten.
holger.ka schrieb:
Ich dachte in meinem privaten Netzwerk kann neimand zugriefen, der nicht im Netzwerk ist.
Das habe ich nicht verstanden. Wenn ein Netzwerk als öffentlich klassifizeirt ist, statt privat sind keine Zugriffe auf andere Geräte möglich. Wenn Du also in Deinem Netzwerk Daten austauschen willst, solltest Du die Verbindungen nicht als 'öffentlich', sondern als 'privat' deklarieren.
 
holger.ka schrieb:
Steam hat auch keinen Internetzugriff.

Test
  • Die Windows-Suche öffnen.
  • Nach "CMD" suchen.
  • Die "Eingabeaufforderung" öffnen.
  • Den Befehl "ping 8.8.8.8" eingeben und die Enter-/Return-Taste drücken.
  • Ergebnis:
    Rich (BBCode):
    C:\Users\*****>ping 8.8.8.8
    
    Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=118
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=118
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=118
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=118
    
    Ping-Statistik für 8.8.8.8:
        Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
        (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
        Minimum = 8ms, Maximum = 12ms, Mittelwert = 9ms

Kein Browser kann Webseiten laden | Hilfe zu Firefox - Mozilla


Öffentliches Netzwerk passt:

1684233156910.png
 
Hauro schrieb:
Test
  • Die Windows-Suche öffnen.
  • Nach "CMD" suchen.
  • Die "Eingabeaufforderung" öffnen.
  • Den Befehl "ping 8.8.8.8" eingeben und die Enter-/Return-Taste drücken.
  • Ergebnis:
komme zu einem ähnlichen Ergebnis, siehe Foto
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Du hast Kabel UND WLan gleichzeitig aktiv. Da ich davon ausgehe das des WLan KEIn Hotspot ist sondern ebenfalls auf den Router verbindet : ABSCHALTEN.

Hilft das nichts : 1x Router neu starten, im zweifelsfall über die "Netzstecker ziehen" Methode. Habe auch gelegentlich das Problem das nahezu alles im Netzwerk problemlos läuft nur mein PC weigert sich ... allerdings sagt der dann "Unbekanntes Netzwerk" und kriegt auch keine IP über DHCP .....
Habe das WLAN deaktiviert und Modem-Stecker gezogen...
Weiterhin kein Internet... :-(
 

Anhänge

  • 20230516_123737.jpg
    20230516_123737.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
Die Internet-Verbindung besteht und funktioniert, dann die Einstellungen der Firewall und Sicherheitssoftware überprüfen:

Sicherheitssoftware blockiert die Verbindung

Überprüfen Sie, ob Ihre Internet-Sicherheitssoftware (einschließlich Firewall, Antiviren- bzw. Antispywareprogramm oder Ähnliches) die Internetverbindung blockiert. Eine Anleitung zur Konfiguration von Firewalls finden Sie im Artikel Firewalls so konfigurieren, dass Firefox eine Internetverbindung herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben