Trojaner und Ihre Pferde

X

xX_mock_Xx

Gast
Also das ist mir noch gar nicht untergekommen und das macht mir gerade Sorgen.

Ich habe extra mein Weihnachtswochenende verkürzt da ich mir eine Erkältung eingefangen habe und fand einen interessanten Brief in meinem Briefkasten vor. Darin stand folgendes:

"Sperrung Ihrer Online-Zugangsnummer aus Sicherheitsgründen


Sehr geehrter Herr XXXXX,

bei der Durchführung routinemäßiger Überprüfungen sind bei den Zugriffen auf Ihr Konto Unregelmäßigkeiten aufgefallen.

Wir gehen davon aus, dass sich ein sogenannter Trojaner oder ein Virus auf Ihrem Computer befindet.[...]

Ihren Online-Zugang haben wir aus Sicherheitsgründen vorsorglich gesperrt.

Wir bitten Sie, sich mit unserer Technischen Hotline [...]"


Habs gleich mal versucht mich über comdirect bank einzuloggen, geht, aber wirklich nicht. Der Brief schein auch original und ich werde da mal anrufen.

Aus Panik hab ich jetzt gerade Spybot S&D und AntiVir laufen, die aber anscheinend nix finden.

Was tun sprach Zeus?
 
Rechner neu aufsetzen und dort anrufen.

Er redet wie unschwer zu erkennen vom Online Banking. @Meolo. :rolleyes:
 
Bitte das System mit einer LIVE CD starten und dann scannen. Alles andere ist nicht sonderlich vielversprechend, weil sich der Schädling ohne weiteres verstecken kann, wenn er erst einmal geladen ist.

AntiVir Rescue CD

http://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system

Kaspersky Rescue CD

http://rescuedisk.kaspersky-labs.com/rescuedisk/updatable/

Das System solltest du trotzdem neu aufsetzten (gerade wenn die Scanner etwas finden), dann am Montag die Hotline anrufen, und sich wieder freischalten lassen.

Problematisch wird es, wenn es nach dieser "Warnung" von deiner Bank zu einem Schadensfall kommen sollte. Denn wenn du dann nicht nachweisen kannst, sorgsamst auf diesen Brief reagiert zu haben, und das ist wohl neu aufsetzen + aktuellen Virenscanner installieren, dann werden die sich möglicherweise nicht sehr kulant verhalten.

Diese Briefe schicken Banken überwiegen raus, wenn deine Zugangsdaten zum Onlinebanking im Netz öffentlich bekannt sind und die Bank von Ermittlungsbehörden darauf aufmerksam gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten, hab gleich mal die AntiVir Rescue CD ISO und probiers mal damit.


Nachdem ich AntiVir aktualisiert habe, hatte ich 19 Funde, die eigentlich nur aus Java Malware/Trojaner bestand die im SUN Ordner waren. Alle unverzüglich gelöscht wobei Spybot nichts fand.
Leider hab ich morgen kaum zeit und werd nur versuchen meinen Zugang frei zu kriegen, wobei ich das System erst 'n ander mal neu aufsetzen werde. Blöde Sache!

Aber mal ne andere Frage, wenn ich Windows neu installier, muss ich ja meine Backups irgendwo absichern. Wenn ich das auf meiner zweiten interenen HDD speicher, wer sagt mir das sich da die Malware nicht auch absetzt und es wieder von neuem beginnt??
 
die vielen virenscanner die du von einer live-cd aus das backup und alles was jemals mit dem neuen system in berührung kommen wird scannen lässt.

epidemiologie ist witzig :)
 
So endlich wieder zuhause :D

Hab jetzt Die AntiVir Rescue CD ausgeführt, und anschließend Windows neu installiert. Hab dann gleich AntiVir wieer installiert und durchchecken lassen. Alles O.K. soweit.

Kann ich sonst noch etwas machen?

Werd wohl auch mal wieder meine Passwortliste tauschen.
 
den thread "computer sicher einrichten" oder so im tutorial-subforum durchlesen :)
 
Zurück
Oben