• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Downloadgeschwindkeit seit 2 Tagen sehr niedrig ohne erkennbaren Grund (1 MB/s statt 63 MB/s), bei anderen Launchern alles in Ordnung

Krait666

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
176
Moin zusammen,

seit 2 Tagen ist Steam beim Download von Spielen und Updates sehr langsam: 0,5-1,5 MB/s, gerade 1,3 MB/s und bei Netzwerkauslastung 1,1 MB/s, bei dem Graph liegt die grüne Linie für das Laufwerk recht stabil in der Mitte. Ich kann keinen Grund dafür erkennen. Ich habe zu vorher nichts verändert und noch nie so ein Problem bei Steam gehabt. Den Laptop habe ich auch erst vor Kurzen ganz frisch aufgesetzt und dann 2 TB an Spielen runtergeladen. Ich hatte bisher auch immer sehr gute Downloadgeschwindigkeiten bei Steam.

Beim Internet Speedtest kamen eben 20ms Latenz, 500 Mb/s Download, 100 Mb/s Upload raus (Telekom Glasfaser). Wenn ich ein Spiel im Battle.net Launcher runterlade, lädt er mit 63 MB/s. Sonst auch nirgends Probleme.

Bei Steam habe ich den Download Cache geleert und alle Standorte in DE ausprobiert, auch mal zum Testen die Downloadrate begrenzt (geklappt) und wieder deaktiviert.

Funktioniert bei euch alles normal?
Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte?
Funktioniert es einwandfrei, die in Steamapps gespeicherten Spiele in einen anderen Ordner zu ziehen, Steam neu zu installieren und dann wieder rüber zuziehen? Wäre bei der Downloadgeschwindigkeit dramatisch, wenn ich sie neu runterladen müsste.

Danke schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und anra8000
Andere Steamserver probieren .. nicht aus Deutschland :D
Meistens kommst mit Österreich, Frankreich, Niederlande auch gut weg, wenn die bei uns mal wieder breit sind.
 
Blutomen schrieb:
Andere Steamserver probieren .. nicht aus Deutschland :D
Meistens kommst mit Österreich, Frankreich, Niederlande auch gut weg, wenn die bei uns mal wieder breit sind.
Ich hatte Frankreich auch ausprobiert mit nur 0,3 MB/s. Ich probiere mal weiter.
 
Was für ein Modem/Router hast du denn ?
Ansonsten läuft Steam unauffällig, habe gestern erst mit 110MB/s was geladen.
 
Speed
R4ID schrieb:
Was für ein Modem/Router hast du denn ?
Ansonsten läuft Steam unauffällig, habe gestern erst mit 110MB/s was geladen.
Telekom Speedport Smart 4
Ergänzung ()

Frankreich - Marseille = 0,8 MB/s
Frankreich - Paris = 0,8 MB/s
Niederlande = 0,7 MB/s
Belgien = 1,1 MB/s
Dänemark = 0,8 MB/s
Berlin = 0,9 MB/s
Düsseldorf = 1,2 MB/s
Frankfurt = 0,9 MB/s
Hamburg = 0,8 MB/s
München = 0,8 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
DNS mal wechseln? 1.1.1.1, 8.8.8.8, 9.9.9.9, ...
 
Vllt wurde deine IP auch von Steam gedrosselt. Wer in 2 Tagen satte 2 TB an daten von Steam Servern lädt, davon aber nur 1 Spiel wirklich spielt verursacht unnütz Traffic. Du kannst mal deinen Router vom Strom trennen und warten bis deine IP zurückgesetzt wird. Beim späteren Wiederverbinden wird dir auch eine neue IP zugewiesen und dann sollte das auch wieder gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anra8000
Die Spiele hatte ich vor ein paar Wochen runtergeladen. Danach war alles in Ordnung.
Ich habe eben den Router neugestartet, was leider nichts gebracht hat. Ich werde jetzt mal alles vom Strom nehmen.
Ergänzung ()

Der Klassiker, nachdem ich nur den Router 30 Sekunden vom Strom genommen habe, ist der Download jetzt bei 64 MB/s :daumen:

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krait666 schrieb:
Moin zusammen,

seit 2 Tagen ist Steam beim Download von Spielen und Updates sehr langsam: 0,5-1,5 MB/s, gerade 1,3 MB/s und bei Netzwerkauslastung 1,1 MB/s, bei dem Graph liegt die grüne Linie für das Laufwerk recht stabil in der Mitte. Ich kann keinen Grund dafür erkennen. Ich habe zu vorher nichts verändert und noch nie so ein Problem bei Steam gehabt. Den Laptop habe ich auch erst vor Kurzen ganz frisch aufgesetzt und dann 2 TB an Spielen runtergeladen. Ich hatte bisher auch immer sehr gute Downloadgeschwindigkeiten bei Steam.

Beim Internet Speedtest kamen eben 20ms Latenz, 500 Mb/s Download, 100 Mb/s Upload raus (Telekom Glasfaser). Wenn ich ein Spiel im Battle.net Launcher runterlade, lädt er mit 63 MB/s. Sonst auch nirgends Probleme.

Bei Steam habe ich den Download Cache geleert und alle Standorte in DE ausprobiert, auch mal zum Testen die Downloadrate begrenzt (geklappt) und wieder deaktiviert.

Funktioniert bei euch alles normal?
Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte?
Funktioniert es einwandfrei, die in Steamapps gespeicherten Spiele in einen anderen Ordner zu ziehen, Steam neu zu installieren und dann wieder rüber zuziehen? Wäre bei der Downloadgeschwindigkeit dramatisch, wenn ich sie neu runterladen müsste.

Danke schonmal!
Hab exakt das gleiche problem seit paar tagen.
Ergänzung ()

Habe eine FritzBox 7530 AX und bin bei der Telekom. Nichts geändert was den Download so beeinflussen könnte. Kann in anderen Launchern auch mit max. Speed Downloaden ohne Problem. Scheint nur bei Steam zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gelesen das der Threadersteller den Router vom Strom genommen hat für 30sec, das hat bei mir auch das Problem gelöst, danke!
 
Bei mir dasselbe Problem.
Dann bin ich mal gespannt was ein Router-Neustart bringt. Und los.

Edit: Tatsache, Router-Neustart (kein Stecker-Ziehen notwendig) hat das steam-Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hier heute ebenso. Blöderweise habe ich erstmal Neuinstalliert etc.. Routerneustart hats gerichtet. Interessanterweise hatte mein Notebook das Problem nicht - egal ob per WLAN oder mit dem Kabel vom Rechner.
 
Habe neuerdings dasselbe Problem. Routerneustart bringt nix. Regionen habe ich schon fast alle durch.
Alles andere hat vollen Speed. Nur Steam lädt mit 5 Mbit/s obwohl ich 250 Mbit habe.
 
2 Wochen nach der ersten Problemlösung mit Router-Neustart ist der Effekt auch bei mir zurück.
Auch hier sind es jetzt nur noch 5MBit/s. Download-Region-Wechsel bringt nichts (leider auch nicht auf Paris), überall dieselben 5MBit/s.

(Edit: auch heute wurde das Problem durch Router-Neustart gelöst)

Verdacht aus den Beiträgen hier: Sind alle Betroffenen Kunde bei Telekom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben