Hallo Community,
ich habe seit kurzem ein 5.1 Soundsystem von Teufel (inkl. Decoderstation 5).
Nun dachte ich mir ich schließe dieses einfach via optischem Toslink Kabel am Mainboard an (Sabbertooth Z77 mit Realtek Soundchip). Der passende Ausgang ist ja vorhanden.
Nun funktioniert leider das zocken von ver. Spielen weiterhin nur in Stereo.
Hab bereits einiges gelesen und wollte nun mal nachfragen ob ich das den richtig verstanden habe.
Wie ich gelesen habe ist mein Aufbau in Spielen nicht 5.1 fähig da mein Soundchip wohl kein Dolby Digital Live beherscht.
Das Problem kann nun auf 2 Arten gelöst werden:
Das Soundsystem über 3 Klinke -> Cinch Kabel anschließen
oder eine passende Soundkarte kaufen.
Kann mir jmd. bestätigen ob das mit den Kabeln funktionieren würde?
Evtl. auch einen Tipp geben welche Soundkarte für meine Zwecke geeignet wäre um das Soundsystem via Toslink anzuschließen.
Vielen Dank schonmal
ich habe seit kurzem ein 5.1 Soundsystem von Teufel (inkl. Decoderstation 5).
Nun dachte ich mir ich schließe dieses einfach via optischem Toslink Kabel am Mainboard an (Sabbertooth Z77 mit Realtek Soundchip). Der passende Ausgang ist ja vorhanden.
Nun funktioniert leider das zocken von ver. Spielen weiterhin nur in Stereo.
Hab bereits einiges gelesen und wollte nun mal nachfragen ob ich das den richtig verstanden habe.
Wie ich gelesen habe ist mein Aufbau in Spielen nicht 5.1 fähig da mein Soundchip wohl kein Dolby Digital Live beherscht.
Das Problem kann nun auf 2 Arten gelöst werden:
Das Soundsystem über 3 Klinke -> Cinch Kabel anschließen
oder eine passende Soundkarte kaufen.
Kann mir jmd. bestätigen ob das mit den Kabeln funktionieren würde?
Evtl. auch einen Tipp geben welche Soundkarte für meine Zwecke geeignet wäre um das Soundsystem via Toslink anzuschließen.
Vielen Dank schonmal