Trotz 5.1 Soundsystem funktionieren zocken nur in Stereo

Miysis

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe seit kurzem ein 5.1 Soundsystem von Teufel (inkl. Decoderstation 5).
Nun dachte ich mir ich schließe dieses einfach via optischem Toslink Kabel am Mainboard an (Sabbertooth Z77 mit Realtek Soundchip). Der passende Ausgang ist ja vorhanden.

Nun funktioniert leider das zocken von ver. Spielen weiterhin nur in Stereo.
Hab bereits einiges gelesen und wollte nun mal nachfragen ob ich das den richtig verstanden habe.

Wie ich gelesen habe ist mein Aufbau in Spielen nicht 5.1 fähig da mein Soundchip wohl kein Dolby Digital Live beherscht.
Das Problem kann nun auf 2 Arten gelöst werden:
Das Soundsystem über 3 Klinke -> Cinch Kabel anschließen
oder eine passende Soundkarte kaufen.

Kann mir jmd. bestätigen ob das mit den Kabeln funktionieren würde?
Evtl. auch einen Tipp geben welche Soundkarte für meine Zwecke geeignet wäre um das Soundsystem via Toslink anzuschließen.

Vielen Dank schonmal

Die billigen Onboardchips können nur maximal fertig codiertes DTS weiterleiten. In Echtzeit berechnet schaffen die aber nur Stereo.

Bräuchtest dann ne Asus XONAR 2 oder so etwas.. die bekommt in Echtzeit Mehrkanal in nem Dolby/DTS Stream hin.

Sephe schrieb:
In Echtzeit berechnet schaffen die aber nur Stereo.
nicht die soundkarten "schaffen" nur stereo, sondern die bandbreite reicht für mehr in "unkomprimiert" nicht aus, daher gehts dann nur in DD/DTS
welches für echtzeit encoding natürlich entsprechende hw benötigt, vor allem aber eine "lizenz", die vom hersteller bezahlt wird (und das ist bei onboard chips eher selten der fall, rein von der HW aber idr möglich ;))

...aber da würd ich persönlich eher 3x klinke2chinch kaufen...

Also wenn 3x klinke2chinch geht dann nehm ich wohl erstmal auch die lösung da ich hier nur nen Mediamarkt/Saturn habe und die sicher keine passende Soundkarte haben xD
Ich will nur sicher gehen, dass es funktioniert und ich net umsonst die Kabel kaufe xD

Das mit den 3 Kabel funktioniert. Hab mich damit früher auch lange beschäftigt bis mir einer erklärt hat warum es über den Onboard zusammen mit einem optischen Kabel nicht geht.

Du hast es also schon richtig oben erklärt, entweder 3 Kabel oder ne Soundkarte mit den passenden Features. Die 3 Kabel Variante ist aber die billigere und funktioniert genauso.

Nur eben in Filmen hast du dann kein echtes 5.1, denn DTS oder DD kommen nur übers optische bzw. HDMI Kabel unangetastet rüber.

Es gibt meines Wissens auch Software, die ein Dolby Digital Live Signal erzeugen kann (ac3 filter).
Manche Mainboardhersteller haben auch besondere Realtekchips verbaut (oder Treiber), die DTS Connect oder Dolby Digital Live ermöglichen.
(Es gibt auch modifizierte Treiber die creative Software benutzen, aber das musst du dir selbst zusammen suchen (Stichwort X-fi mb))
Der größte Nachteil von Dolby Digital Live oder DTS Connect ist meines Erachtens die Latenz, könnte dich vielleicht stören.
Gruß WPG

Chef 17.02 schrieb:
Nur eben in Filmen hast du dann kein echtes 5.1, denn DTS oder DD kommen nur übers optische bzw. HDMI Kabel unangetastet rüber.

Auch über Klinke hat er echtes 5.1, der Software-Player dekodiert und das Signal wird analog übertragen. Sollte eigentlich kein Problem sein...

Zwischenwurf:
Bei 3xKlinke auf 2x Cinch hat man am ende doch nurnoch 2.1 sound?
Habe mein 5.1 auch so angeschlossen, da die Haupverwendung Musik ist und mir da alle Boxen wichtiger sind als bei gelegentlichen Filmen der 5.1 sound.

Wenn müsste man 3 Kabel mit je 1x Klinke auf 2x Cinch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das war auch so gemeint, dass ich 3 Kabel mit je 1x Klinke auf 2x Cinch nehme ;)

Dann probier ich jetzt erstmal die Kabelvariante und irgendwann nehm ich dann die Asus Xonar DGX 5.1 um die Kabelanzahl zu reduzieren ;)

Danke mal für eure Hilfe

War-Power-Ger- schrieb:
Manche Mainboardhersteller haben auch besondere Realtekchips verbaut (oder Treiber), die DTS Connect oder Dolby Digital Live ermöglichen.
Es ist wirklich nur eine Lizenz-Sache ob eins der beiden Verfahren im Treiber freigeschaltet ist. Soviel ich weiß liest der Treiber es per Mainboard-BIOS aus. Theoretisch würde aber hardwareseitig jeder dieser Realtek-Chips beide Verfahren unterstützen.
Und es ist schon echt schade daß ASUS selbst bei so einem Spieler-Top-Modell wie dem Sabertooth daran geizt.

Miysis schrieb:
Hallo Community,

ich habe seit kurzem ein 5.1 Soundsystem von Teufel (inkl. Decoderstation 5). l

Dann tausch die Decoderstation 5 bitte um. Das Ding ist einfach unglaublich schlecht und veraltet im Vergleich zur Konkurrenz. Nimm lieber einen AVR und verbinde ihn direkt mit der GPU. Dann sparst du dir die Soundkarte oder irgendwelche lästigen DDL/DTS:C Geschichten

Zurück
Oben