5.1 Soundsystem funktioniert nicht

Melenur

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe ein Logitech X-530. Außerdem ein Gigabyte EP45-DS3R.

Ich habe alles richtig angeschlossen doch es funktioniert nicht. Treiber auch alle Installiert. Also die vom Mainboard. Beim Soundsystem gibs ja keinen.

Am alten PC gings einwandfrei. Weiß echt nicht woran das liegen kann xD

Vielleicht könnt ihr mir helfen ^^

mfg

PS: Stelle später paar Screenshots von meinen Einstellungen rein.

Hast du eine dedizierte Soundkarte?
Wenn ja, dann kann es sein, dass du erst den Onboard-Sound im BIOS deaktivieren musst.
Zumindest hatte ich das Problem mal vor einigen Jahren mit einem alten rechner.

Weiterhin wäre es interessant zu wissen was funktioniert nicht?!
> Hast du nur Sound auf den Fronboxen?
> Hast du überhaupt keinen Sound?

Am alten PC gings einwandfrei.
Demnach gehe ich davon aus, das kein Hardwaredefekt an dem Soundsystem vorliegt.

Vielleicht kannste ja damit was anfangen, ansonsten gib weitere Details bekannt.

MFG
KFZ1337

Ja kann ich gut danke schonmal :D

Also ich habe Onboard Sound. Wenn ich aber mein Headset vorne an der Box anschließe kriege ich sound rein !!

Sonst kommt kein sound/geräusche.

Müsste ich mal schauen obs im BIOS vllt deaktiviert ist. Wenn du mir dann bitte sagen würdest wo ich das finde würde ich mal nachschauen ;D

Ganz dumme Frage:

Wenn du das Headset über die Frontbox anschließt, bekommst du da was am Headset zu hören? Und auf den Boxen nicht?

Es ist ja so, dass sich die Boxen muten (also stumm sind), wenn ein Klinkenstecker an den Frontboxen eingesteckt wird.

Liegt dein Problem jetzt daran, dass du nur was übers Headset zu hören bekommst, wenn du dieses in den Klinkenstecker der Frontbox eingesteckt hast? Sprich, wenn das Headset nicht eingesteckt is hörst du dann auch nichts über die Boxen?

steck doch mal das headset hinten ein, wens nich geht liegts am mb (anderherum könntest du die boxen auch am front ausgang einstecken)

Derzeitige "Situation":

> Headset vorne (Eingang)
> Lautsprecher hinten (Eingang)
-> Kein Sound Lautsprecher

Wenn ich jetzt das headset in die Boxen anschließe bekomme ich Sound auf dem Headset. Entferne ich es wieder habe ich kein Sound auf den Boxen. Also wie vorher.

Es liegt an den Anschlüssen hinten. Boxen laufen vorne (natürlich nur die eine). Headset läuft nicht hinten aber vorne :D
Muss ich die iwie im BIOS freischalten ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
naja ich könnte mir vorstellen das dadurch die hintere Soundausgabe deaktiviert wird...

habe nochmal genauer nachgeschaut und gesehen das die hinteren stecker mit den votrderen direkt verbunden sind :D

hööö? wie soll das denn aussehn? eigentlcih sind die hinteren stecker direkt aufem mainboard verlötet.
Kannst du vllt mal ein bild machen?

Undead666 schrieb:
hööö? wie soll das denn aussehn? eigentlcih sind die hinteren stecker direkt aufem mainboard verlötet.
Kannst du vllt mal ein bild machen?

wuahh verguckt :D das Kabel von den vorderen eingängen ist vor den hinteren eingängen eingesteckt

/edit: ich ziehs mal raus und schau mal obs dann geht, kann ich das machen während des betriebs ?

Zuletzt bearbeitet:
wie alt bist du eigentlich hast du dich jemals mit hardware oder pc beschäftigt?
Schalt ihn lieber aus bevor du noch en Kurzschluss verursachst-.-

Ich bin 16. Hätte ja sein können :D

Also folgener Stand,

habe das Kabel gezogen und getestet. Vorne warn die Anschlüsse also platt. Hinten gingen aber auch nur der grüne anschluss. Das ist aber wahrscheinlich eine Sache der einstellungen :D

Gibs nicht iwo im BIOS oder im Treiber ne Funktion die es erlaubt vorne und hinten gleichzeitig zu hören ?

?? Weiß echt nicht weiter :D Habe im BIOS schon geschaut aber nichts gefunden Treiber sind auch alle eingestellt :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben