Trotz Administrator-Rechten kein Speichern von Spielen möglich

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Hallo Leute!

Ich habe seit gestern ein seltsames Problem mit meinem Haupt-PC (siehe Signatur). Ich habe gestern die 6GB-Version der Gainward GTX 1060 in meinem Haupt-PC verbaut. Seitdem kann ich auf meiner SSD, wo auch Windows 10 drauf ist, kein Spiel mehr Speichern. Ich hatte vorher schon ähnliche Probleme gehabt, einige Spiele, die auf der SSD installiert sind zu speichern. Aber es funktionierte bisher immer, wenn ich das entsprechende Spiel vorher mit Administrator-Rechten gestartet habe. Seit gestern funktioniert auch das nicht mehr. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung (liegt zu 100% an Windows). Sehr ärgerlich, da ich gerade über 2 Stunden gezockt habe. An Platzmangel kann es nicht liegen, es sind noch über 160GB auf der SSD frei und laut Crystal Disk Info ist die SSD zu 100% OK. Es kann also wieder mal nur an irgendeiner Sicherheitsregel von Windows liegen, oder nicht? Bitte helft mir, ich kann den Speicherort von 2 Spielen leider nicht verändern, sonst hätte ich das Problem so lösen können. (System siehe Signatur). Bitte Hilfe, Daaanke!
 
Ist da irgendwo bei deinem Problem die Xbox Gamepass App oder der Windows Store involviert oder einfach so bei ganz normalen Installationen?
 
Was für eine Installation ? Steam, Origin, Uplay, battlnet, WindowsStore, DVD ? Welches Spiel? oder bei allen Spielen ?
 
Sorry, es geht wieder. Die Ordner waren plötzlich alle schreibgeschützt.
 
edit: falsche Vermutung
 
Hi!
Antiviren/-malware - Software am Laufen?
:-)
PS:"Sorry, es geht wieder. Die Ordner waren plötzlich alle schreibgeschützt" erklärt die Sache auf einfache Weise ;-)
 
Was mich eben nur verwundert ist, warum waren alle Ordner auf "C:" nach dem Grafikkartenwechsel plötzlich schreibgeschützt? Hat das vielleicht etwas mit der Windows-Aktivierung zu tun? Denn Windows wurde nach dem Graka-Wechsel automatisch neu aktiviert.
 
Discovery_1 schrieb:
Bitte helft mir, ich kann den Speicherort von 2 Spielen leider nicht verändern
Du meinst mit "Spiel speichern" aber schon immer den Spielstand vom jeweiligen Spiel, nicht das Spiel selbst (Installation)? Um welchen Ordner geht es der angebllich schreibgeschütz ist und wo klappt es?

Discovery_1 schrieb:
Die Ordner waren plötzlich alle schreibgeschützt.
Schreibgeschützt inwiefern? War dein Benutzer bzw. die Gruppe gar nicht für Schreibrechte eingetragen oder wurde Schreibrechte verweigert? Was ist "die Ordner"?

Discovery_1 schrieb:
warum waren alle Ordner auf "C:" nach dem Grafikkartenwechsel plötzlich schreibgeschützt?
Die waren vorher auch schon Schreibgeschützt, in dem Sinne das nicht-administrative Benutzer dort nichts Schreiben dürfen (außer ProgramData). Das ist bei Windows Standard und so gewollt. Unter c:\Users\Discovery_1 muss du aber Vollzugriff haben.

Vielleicht spielst du ja auch ein Spiel aus XP-Ära, wo die ihre Spielstände noch problemlos im Programme-Ordner (nicht ProgramData) gespeichert haben, weil der Standardbenutzer immer Administrator war?

Dass das nach dem Grakawechsel passiert ist, ist möglicherweise eine Folge von bereits vorher verhunzten Rechten. Vermutlich durch ein nicht korrekt durchgeführten Umzug von einem alten System.
 
Der Ordner des Spiels war schreibgeschützt, dort werden auch die Speicherstände abgelegt. Es hat vor dem Graka-Wechsel (GTX 1060 3GB raus, GTX 1060 6GB rein) nie Probleme beim Speichern gegeben und das verstehe ich nicht. Aber ist ja auch egal, jetzt funktioniert es ja wieder, verstehen tue ich das trotzdem nicht. ;)
 
Discovery_1 schrieb:
Der Ordner des Spiels war schreibgeschützt
Also "C:\Programme\MeinSpiel"? Vielleicht hattest du dir früher mal Schreibrechte dafür gegeben und das vergessen?
Möglicherweise hat mit der neuen Graka Windows irgendwie eine Wiederherstellung gemacht und die Rechte auf Standard zurückgesetzt. Wurde um diesen Zeitraum vielleicht das KB4023057 installiert?
 
Zurück
Oben