Trotz einigem lesen hier im Forum ...

chriz91

Cadet 1st Year
... bin ich mir immernoch nicht sicher, welche Grafikkarte ich mir kaufen möchte / sollte.

Mein Aktuelles System sieht wie folt aus:

CPU : Q6600 @ 4 x 3,15 GHz
Ram : 2 x 2 GB DDR2
Board : GA-P35C-DS3R (rev. 2.0)
Netzteil : Coba Nitrox 600W
Graka : 9800 GT
Sys : Win 7 64BIt

Genutzter Monitor : Samsung T260 (1920x1200)

Unabhängig von der Grafikkarte, werde ich den DDR2 aus meinem PC verbannen und durch DDR3 (höchstwahrscheinlich 8GB) ersetzen.

Ich nutze meinen PC meist zum Spielen, zum schauen von Bluray filmen oder auch zum 3D-Zeichnen.

Die Grafikkarten, zwischen welchen ich mich nach einiger Recherche trotzdem nicht entscheiden kann sind folgende:

Nvidia GTX 560 Ti
ATI 6950
ATI 6870

Welche Grafikkarte würdet Ihr in diesem Fall empfehlen und welchen Hersteller würdet Ihr in diesem Fall wählen?

Viel Grüße,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn dein Budget?

Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat die 6870.

Unabhängig von der Grafikkarte, werde ich den DDR2 aus meinem PC verbannen und durch DDR3 (höchstwahrscheinlich 8GB) ersetzen.

Dann musst du komplett umrüsten, da dein Board kein DDR3 unterstützt. Abgesehen davon reichen 4GB fürs Spielen.

Also mit DDR3 musst du dir auch ein neues Board zulegen und dann psst deine CPU auch nichtmehr, bedenke das bitte !

Würde hierbei zur HD 6870/6950 tendieren. Eher die 6950 1 oder 2GB Version.

Die Grafikkarten Kaufberatung überlasse ich anderen, aber eine dringende Warnung: dein Board wird mit DDR3 Modulen nicht funktionieren!

...ich war auch schon mal schneller :(

ich hab kein Plan von Grafikkarten, aber DDR2 kannst nicht einfach dur DDR3 ersetzen:

Spects von deinem Board:
Supports DDR2 1066*/800/667 memory
Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

Wie willst du auf DDR3 wechseln? Das Board unterstützt nur DDR2 und ein neues altes Board zu kaufen macht gar keinen Sinn. Die Leistungssteigerung ist sowieso kaum gegeben.

Ich persönlich würde erst mal warten bis die neuen AMD Karten rauskommen.

Eventuell auf den HD7xxx warten, ansonsten ist halt die Frage PhysX Ja-Nein?

Wenn nicht dann ein AMD z.B. die HD6950 ~ rund 6%schneller als die GTX
Wenn Ja, dann ist die GTX560TI eine gute Wahl.

Die HD6870 passt irgendwie nicht ganz zu den beiden anderen Grafikkarten. Hier wäre sehr hilfreich zuwissen, was du so spielst?

Ich korrigiere, ich habe mich beim Board-Namen leider Vertan !!!

Mein Board ist folgendes : GA-P35C-DS3R (rev. 2.0)

Daher auch der angestrebte wechsel auf DDR3 ...

Mein Budget lieg bei ungefähr 200 € (+/-40) ;)
Ergänzung ()

Ich würde gerne PhysX nutzen, ja !

Angestrebte Spiele wären aktuelle neuerscheinungen wie Battlefield 3, Modern Warfare 3 oder auch das schon "ältere" Crysis 2 ...

Warum genau haben sich die beiden AMD jetzt verabschiedet ? Würde gerne deine Schlussfolgerung verstehen :D

Edit :

Ich folge ja nichtmal meinen eigenen Beiträgen... PhysX war dann wohl ausschlaggeben!

Vielen Dank ! :)

@chriz91

Anscheinend hast du dich doch nicht ausreichend vorher informiert. Die Tests hier auf CB sind sehr ausführlich und vermitteln einem alle wichtigen Informationen.

Man merkt aber, wie ich finde den zusätzlichen Speicher deutlichen an der desamten Systemperformance. Ich hab von 4GB auf 12GB aufgerüstet und es flutscht alles einfach nen Tick besser. 8GB sind eh mom. aufgrund von P/L Pflicht.

nimm die 6870, die hat das beste P/L ...

Damit fährste wohl am besten.

Ausdruck der Spezifikationen für dein Board

DDR3:

2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 4 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 1333*/1066/800 MHz memory modules

DDR2:

4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR2 1066*/800/667 MHz memory modules

Für aktuell Spiele reichen 4GB völlig aus. Für 3D-Zeichung bringt schon mehr Arbeitspeicher ein Vorteil. Kommt aber letzlich dann doch darauf an, mit welchen Programmen man arbeitet. Ich arbeite hin und wieder mit CAD, also ein Vorteil von 4GB auf 8GB ist mir nicht sonderlich aufgefallen:)

@DerBaya
Ist ja auch logisch, je mehr Arbeitspeicher man hat desto mehr wird von Windows verwendet umso den Betriebssystem stabil und flüssig zuhalten. Merkt man auch wieviel freie Speicher man hat bei 4GB,8GB oder 16GB. <-- meine These!

Tja, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat zur Zeit die GTX570, z.B. http://geizhals.at/deutschland/614395 für 289€. und bietet PhysX.

Wechsel von DDR2 auf DDR3 bringt bei einem 775-System nichts.

Wenn es doch über'm Budget liegt, dann nimm diese für 254€.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, das ich meine 4GB OCZ Plaitnum DDR2 wahrscheinlich für 40 €verticken kann, macht es doch vielleicht Sinn auf DDR3 zu wechseln, da der Aufpreis so nur marginal oder vielleicht garnicht existent ist ...

Denke die GTX 560 Ti mit den 448 Cores scheint recht interessant zu sein.

Wie große Unterschide habe ich zwischen den GTX 560 Ti mit 1GB, 1.25GB un 2 GB zu erwarten?

Sapphire Forum
Zurück
Oben