• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF6 Trotz Erfüllung der Systemvorrausetzungen wenig fps

@LadykillerTHG
Wäre er im Temperaturlimit würde die CPU nicht mit dem vollen Turbotakt (4,8Ghz siehe Screenshot) laufen.
100% Auslastung aller Kerne kann im CPU-Limit durchaus möglich sein, mein 6C/12T lief auch permanent auf 100%. Wir sind mittlerweile in der zweiten Konsolengeneration die über 8 Kerne verfügen und auch am PC sind Quadcores praktisch ausgestorben. Daher wird mittlerweile auch schon etwas mehr auf Multicore optimiert, also noch vor ein paar Jahren.

Was nicht passt sind die Frameraten. Der 5800X sollte eigentlich auch im absoluten CPU-Limit mindestens die 70-80FPS erreichen. Da wird vermutlich irgendwas im Hintergrund gelaufen sein, was massiv CPU-Leistung geklaut hat. Windows Updates, irgendwelch animierten Hintergrundbilder, Video/Stream der ohne GPU-Beschleunigung lief oder ähnliches.

Wir halten fest die GPU ist nicht ausgelastet, sondern die CPU. Es ist de facto also ein CPU-bottleneck.
Die GPU wird zu 40% ausgelastet, die CPU zu 100%.
@Sotay Schau mal im Task-Manager, welche Programme die Auslastung der CPU verursachen. Danach können wir weiterreden, vorher nicht.

Ich spiele auf Ganz Normaler Auflösung 1080p habe es auch auf Vollbild und Vollbild Fenster probiert, Ich hatte zum Test alle Programme außer Discord Komplett geschlossen, und selbst da wurde mir angezeigt das BF6 die meiste Leistung zieht.

Leider habe ich kein Screenshot von den Programmen oder den IG Einstellungen, hatte aber auf Auto Low sowie manchmal Manuell low und einige dinge ausgestellt gemacht, DLSS auf Ultra Performance bzw. Ausgewogen und selbst das hat nur wenig gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (19 Zitate entfernt)
H3llF15H schrieb:
Zutreffend bei Games, die nur Singlecore unterstützen. Bei BF6 nicht der Fall.

Wieviel Prozent müssen es denn sein, um im CPU-Limit zu sein? 103%?
Wenn die CPU keine Vorarbeit leisten kann, kann die GPU auch nichts rendern - dann kommen halt nur 35-45FPS dabei rum.

Bei 16 Threads kannst du bereits bei 6,25% CPU Last im CPU Limit sein, wenn vom Spiel nur ein Thread ausgelastet werden würde.

So viel zur Theorie.

Natürlich nutzt BF6 deutlich mehr Threads. Aber auch bei BF6 limitiert irgendwann der Main Thread. Wenn der Limitiert wird die Last auf den anderen Threads nicht weiter steigen. Das heißt, du würdest niemals Vollauslastung erreichen, weil du mit einem Spiel nicht alle Kerne absolut gleichmäßig sättigen kannst. Wenn bereits ein Kern die Renderrate des Spiels limitiert steigt die Framerate nicht mehr und die Last kann somit auch nicht mehr auf den anderen Kernen steigen. Ein Thread blockiert somit alles andere. Das ist simple Logik...

Praktisch kannst du den Taskmanager und allgemein die CPU Last für Spiele sowieso KOMPLETT ignorieren.
Du kannst daraus keine sinnvollen Werte ablesen oder Schlüsse ziehen, außer eben das irgendwas gehörig falsch laufen muss, wenn da durchgehend 100% stehen und nur ein Spiel laufen sollte.

Das einzige was bzgl. CPU Limit zuverlässig funktioniert ist, auf die GPU Last zu schauen, denn die GPU Auslastung wird in Windows logisch als eine einzelne Einheit verarbeitet (nicht wie bei CPUs mit dutzenden Threads). Heißt, wenn die GPU bzw. der Treiber sagt, dass die GPU-Last unter 99% sinkt, dann musste die GPU auf die CPU warten. Ergo irgendwas vor der GPU limitiert. In wahrscheinlich 99% der Fälle also die CPU.

Die GPU Last ist die EINZIGE brauchbare Metrik um ein CPU Limit festzustellen.

Und ja, natürlich ist er in diesem Fall im CPU Limit. Die GPU ist ja auch nicht voll ausgelastet.
Dass die CPU bei 100% Auslastung ist, ist dann nur eine weitere Feststellung die vielleicht zur Eingrenzung der Problemursache hilft, aber ob das jetzt 100% oder 40% oder 80% sind ist völlig egal für die Frage ob man im CPU Limit ist. Die Zahlen sind wertlos.

frazzlerunning schrieb:
Würde Windows dann noch 4,8GHz anzeigen, wenn wegen Temperatur gedrosselt wird?

Du hast natürlich völlig Recht. Aber es ist schon verrückt oder? Jeder versucht hier hastig irgendwas zu schreiben, ohne ne Sekunde über die Informationen nachzudenken die im ersten Beitrag stehen.

@Mimir Ich bin jetzt nicht so Technik so weit das ich irgendetwas Brauchbares für mich aus der Antwort ziehen könnte.

Kannst du das eventuell Besser beschreiben bzw was genau ist jetzt das problem?

Du musst von den 100% CPU Auslastung weg kommen.
Mach doch mal ein Bild von den Prozessen im Taskmanager. Battlefield zieht wirklich alles?
Ist es das einzige Spiel, was so falsch läuft?
AMD Chipsatztreiber mal neu installieren.

PS: Ich hab mal die 19 Zitate (inkl. deinem eigenen 1. Post) aus deinem Post entfernt, die gar nichts beitragen und den Post 8x so lang machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Sotay schrieb:
@Mimir

Kannst du das eventuell Besser beschreiben bzw was genau ist jetzt das problem?
Konkrete Lösungsvorschläge kann man dir gerade fast keine geben, da dafür einfach zu viele Informationen fehlen.

1) Als aller erstes würde ich mal probieren, das Spiel von der HDD auf die SSD zu bringen. Das wird nicht deine Probleme vollständig lösen, könnte aber schonmal ein bisschen was bringen und schließt schonmal die HDD als Problemquelle aus. Spiele auf HDDs kannst du mit Oldschool- oder Indie-Titeln machen aber nicht mit modernen Spielen die durch wesentlich größere Datenmengen einfach viel mehr und schneller von der Festplatte lesen müssen. Dann machst du bitte noch ein Update deiner Grafikkartentreiber, wenn nicht schon geschehen.

2) Als nächstes wäre interessant, was wirklich alles im Hintergrund läuft bei dir während BF6 an ist, auch wenn du "alle anderen Programme beendet hast". Also bitte einmal Screenshots so dass man alle Tasks im Task Manager sieht oder alternativ einmal die Commandline/Eingabeaufforderung öffnen (Windows-Taste+R, dann cmd eingeben und ausführen) dort tasklist eingeben und das Ergebnis in eine TXT-Datei einfügen, speichern und anhängen.

3) Wir wissen überhaupt nicht wie deine Hardware läuft hinsichtlich Temperaturen und Einstellungen. Bitte HwInfo runterladen, ausführen, "nur Sensoren" auswählen und während deiner Spielsession Screenshots von den Werten der CPU und GPU, insbesondere den Temperaturen machen. ZenTimings liest deine RAM-Einstellungen aus, das bitte ebenfalls runterladen, ausführen, und einen Screenshot machen. Zu guter letzt öffnest du bitte deinen Gerätemanager (wenn du Windows-Taste+X drückst kannst du diesen dort auswählen) und machst auch da einen Screenshot.

Anhand dieser Infos entdeckt vielleicht jemand etwas, das dir helfen kann. Grundsätzlich gilt hier im Forum: Beantworte so gut es geht die Fragen der Leute die dir antworten, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dir geholfen werden kann und dir auch gerne geholfen wird, massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Leider kann ich diese Ganzen info´s nicht bereitstellen da die beta ja leider abgelaufen ist. und man erst wieder Zum Release nachschauen könnte.

Tritt das gleiche Problem denn auch in anderen Spielen auf?

Wenn es zB an Temperaturen oder Hintergrunddiensten liegt, sollte sich ein ähnliches Verhalten auch in anderen Spielen zeigen, die die Hardware stark belasten.

Sotay schrieb:
Leider kann ich diese Ganzen info´s nicht bereitstellen da die beta ja leider abgelaufen ist. und man erst wieder Zum Release nachschauen könnte.
Bis auf die Live-Daten während dem Spielen von BF6 kannst du alle anderen Infos bereitstellen.

Powl_0 schrieb:
Tritt das gleiche Problem denn auch in anderen Spielen auf?

Wenn es zB an Temperaturen oder Hintergrunddiensten liegt, sollte sich ein ähnliches Verhalten auch in anderen Spielen zeigen, die die Hardware stark belasten.
Nein tatsächlich tritt dieses problem nur in BF6 auf, alle meine games die ich spiele funktionieren ohne probleme.

SureValla schrieb:
Konkrete Lösungsvorschläge kann man dir gerade fast keine geben, da dafür einfach zu viele Informationen fehlen.

1) Als aller erstes würde ich mal probieren, das Spiel von der HDD auf die SSD zu bringen. Das wird nicht deine Probleme vollständig lösen, könnte aber schonmal ein bisschen was bringen und schließt schonmal die HDD als Problemquelle aus. Spiele auf HDDs kannst du mit Oldschool- oder Indie-Titeln machen aber nicht mit modernen Spielen die durch wesentlich größere Datenmengen einfach viel mehr und schneller von der Festplatte lesen müssen. Dann machst du bitte noch ein Update deiner Grafikkartentreiber, wenn nicht schon geschehen.

2) Als nächstes wäre interessant, was wirklich alles im Hintergrund läuft bei dir während BF6 an ist, auch wenn du "alle anderen Programme beendet hast". Also bitte einmal Screenshots so dass man alle Tasks im Task Manager sieht oder alternativ einmal die Commandline/Eingabeaufforderung öffnen (Windows-Taste+R, dann cmd eingeben und ausführen) dort tasklist eingeben und das Ergebnis in eine TXT-Datei einfügen, speichern und anhängen.

3) Wir wissen überhaupt nicht wie deine Hardware läuft hinsichtlich Temperaturen und Einstellungen. Bitte HwInfo runterladen, ausführen, "nur Sensoren" auswählen und während deiner Spielsession Screenshots von den Werten der CPU und GPU, insbesondere den Temperaturen machen. ZenTimings liest deine RAM-Einstellungen aus, das bitte ebenfalls runterladen, ausführen, und einen Screenshot machen. Zu guter letzt öffnest du bitte deinen Gerätemanager (wenn du Windows-Taste+X drückst kannst du diesen dort auswählen) und machst auch da einen Screenshot.

Anhand dieser Infos entdeckt vielleicht jemand etwas, das dir helfen kann. Grundsätzlich gilt hier im Forum: Beantworte so gut es geht die Fragen der Leute die dir antworten, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dir geholfen werden kann und dir auch gerne geholfen wird, massiv.

Anhänge

• PC1.png
    PC1.png
    33,6 KB · Aufrufe: 57
  • Bild_2025-09-04_141720932.png
    Bild_2025-09-04_141720932.png
    54,7 KB · Aufrufe: 57
  • PC2.png
    PC2.png
    66,7 KB · Aufrufe: 63
Grafikkartentreiber war bereits einigermaßen aktuell? Ein stark veralteter Treiber könnte deine Probleme bei BF6 auch mit erklären. Wie du schon sagtest, aktuell kannst du es nicht nachstellen, aber vielleicht hilft das bei der nächsten Beta Phase, bzw. dann beim Release.

Laut Gerätemanager hast du im Übrigen keine HDD, sondern eine NVME SSD mit 512GB und eine SATA SSD mit 2TB. Von der Firma "InnovationIT" habe ich zwar noch nie gehört, aber immerhin ist es keine HDD, also wird es daran nicht unbedingt liegen. Schneller wäre es wahrscheinlich trotzdem, BF6 auf die kleinere Festplatte zu legen, aber nicht so, dass du dadurch großartige Sprünge machst.

Dein RAM wirkt auf den ersten Blick zu langsam. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es 2x16 3000er Kits mit CL22 (tCL im Zentimings Screenshot) mal gab, aber mein Gefühl ist, dass man da mal XMP im BIOS aktivieren müsste. Allerdings deutet deine InnovationIT Festplatte für mich darauf hin, dass das ein vorgefertigter PC, womöglich von irgendeinem kleinen Computerladen o.ä. ist, die verbauen teilweise sehr abenteuerliche Hardware. Lad bitte mal noch CPUZ runter und mach Screenshots von den Reitern "Memory" und "SPD". Hast du dir das Teil mit Fokus auf kleines Budget selbst zusammengestellt oder wo kommt der Rechner her?

Zumindest 3200 CL22 gibts als JEDEC Spec. 3000/22 ist zwar nicht schnell, sollte aber erstmal nichts schlimmes verursachen und auch nicht die Probleme hier.

also ich hatte vor 2 jahren ein fertig pc bei MemoryPC gekauft, da ist dann durch ein billiges china netzteil die cpu und das mainboard durchgebrannt weshalb das erneuert wurde.

Verbaut sind 2x 16er Ram sticks direkt neben einander:
also mein mainboard hat 4 ramslots und da ist im ramslot 1 und 2 verbaut.

Und ja Grafiktreiber ist auf dem neusten stand.

Anhänge

• Bild_2025-09-04_154634479.png
    Bild_2025-09-04_154634479.png
    23,1 KB · Aufrufe: 45
  • PC4.png
    PC4.png
    19,5 KB · Aufrufe: 47
Sotay schrieb:
also mein mainboard hat 4 ramslots und da ist in ram 1 und 2 verbaut.
Fehler. Sollten in Slot 2 und 4 stecken, von der CPU gezählt.
Damit fährst du nur SingleChannel.

Aber das hat nicht zur Folge, das BF6 alle deine Kerne zu 100% auslastet.

Sotay schrieb:
also mein mainboard hat 4 ramslots und da ist im ramslot 1 und 2 verbaut.
und im handbuch des MBs steht sicher dass der RAM so nicht verbaut werden sollte. zwei riegel gehören bei 4 slots zu 99% in den zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus. steht hier sogar direkt auf dem MB, unten links neben den RAM-slots.

singlechannel (was du aktuell hast) kann im CPU-limit richtig hart leistung kosten.

frazzlerunning schrieb:
Fehler. Sollten in Slot 2 und 4 stecken, von der CPU gezählt.
Damit fährst du nur SingleChannel.

Aber das hat nicht zur Folge, das BF6 alle deine Kerne zu 100% auslastet.
Deathangel008 schrieb:
und im handbuch des MBs steht sicher dass der RAM so nicht verbaut werden sollte. zwei riegel gehören bei 4 slots zu 99% in den zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus. steht hier sogar direkt auf dem MB, unten links neben den RAM-slots.

singlechannel (was du aktuell hast) kann im CPU-limit richtig hart leistung kosten.
Aber das kann ja nicht der grund sein wieso BF& auf 40fps läuft und alle kerne 100% sind?
oder?

Zurück
Oben