Trotz erneuerung von mainboard geht pc nicht an?

Hirschi299

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
4
Hey Leute habe mir einen pc zusammen gestellt (geforce gtx 1070ti, amd ryzen 5 2600x,asus rog strix b350-f gaming, 16gb AS, 700watt netzteil, 3tb festplatte)
Nun folgendes Problem ich habe alles zusammen gebaut und richtig verkabelt am Anfang als ich ihn dann zum ersten mal anmachte drehten die Lüfter ein ganz gleines bisschen und das wars, ich habe dann einen bekannten der sich besser auskennt darum gebeten sich das alles anzuschauen,das netzteil wurde geprüft und war I. O also haben wir das Mainboard zurück geschickt. mainboard led's leuchteten zwar.

Okay 2 tage später selbes board angekommen gleich eingebaut selbes problem pc geht ned an, leds von mainboard blinken jetzt auch nur noch und leuchtet nicht mehr konstant?
Ich bin solangsam echt am verzweifeln, ich bedanke mich jetzt schon mal für eure antworten.
 
das hast das zwingend erforderliche bios-update bei kauf mit dazu bestellt ?
falls nicht , kannst du das auch noch 100 mal probieren.
3xx boards brauchen nen gültiges bios damit 2xxx ryzen darauf laufen.
oder halt gleich ein 4xx board kaufen
 
Vermutliches Problem: Fehlendes BIOS-Update.

Die neuen Ryzen 2xxx CPUs laufen auf den alten Chipsätzen wie dein B350 erst ab einer bestimmten BIOS-Version
und du wirst vermutlich noch eine ältere ab Werk aufgespielte Version haben.

Da hilft nur
entweder das Mainboard kaufen inkl. BIOS-Update (das bieten einige Händler wie Mindfactory an)
oder kurz eine ältere CPU aus der Ryzen 1xxx Generation einbauen, um dann damit das BIOS-Update durchzuführen
oder ein Mainboard mit 4xx Chipsatz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das BIOS nicht passt. Gibt noch viele Boards, die mit einem älteren BIOS ausgeliefert werden, das den Ryzen 2xxx nicht unterstützt
 
....
b350er boards können 2xxx Ryzen CPU´s nur mit einem Bios Update ausführen...

Edit
War wohl jmd schneller
 
10€ auf das fehlende Bios-Update. Hast du einen Bekannten mit einem Ryzen First-Gen, der dir einen leihen könnte?
 
tippe auch auf zu altes BIOS.

warum nimmt man bei so nem system ein 700W-NT? welches? SSD ist hoffentlich vorhanden?
 
Die Anschlüsse am Netzteil und Mainboard sind richtig angeschlossen ?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
das hast das zwingend erforderliche bios-update bei kauf mit dazu bestellt ?
falls nicht , kannst du das auch noch 100 mal probieren.
3xx boards brauchen nen gültiges bios damit 2xxx ryzen darauf laufen.
oder halt gleich ein 4xx board kaufen



Danke euch allen, soll ich mir also ein neues Mainboard holen?
 
Nein, du brauchst einfach ein neues Bios. Das kannst du ohne Ryzen 1xxx nicht machen. Wenn du einen Bekannten hast, der dir einen Ryzen ausleiht, kannst du das selbst machen. Du kannst alternativ mit dem Suport deines Shops reden und guckwn ob die einen Bios-Service anbieten der das Upgraden für dich übernimmt.
 
scornthegreat schrieb:
Nein, du brauchst einfach ein neues Bios. Das kannst du ohne Ryzen 1xxx nicht machen.

Stimmt nicht, ein A6-9500 oder A8-9600 z.B. tun es auch. Und dafür braucht man dann nicht einmal eine Grafikkarte... ;)
 
Ich habe mir da ich niemand kenne mit ner 1000er reihe kenne, ein neues board geholt und das wieder zurück geschickt, ich habe mir jetzt ein x470er geholt das müsste ja dann gehen oder?
 
Ich verstehe nicht das die händler wenn einer einen der 2000er serie kauft , die Kunden nicht gleich darauf aufmerksam macht das sie ein Bios Update brauchen. Die Händler selber würden sich damit sehr viel Arbeit ersparen.
 
Warum sollte er das tun?
 
@DerkleineGrisu
Deswegen sollte man sich vor dem Kauf informieren.

Der Internet-Händler weiss doch nicht was der Kunde mit den bestellten Artikeln anfängt und ist ja auch kein Fachgeschäft mit Beratung.
Wer Beratung benötigt sollte im PC-Laden um die Ecke kaufen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wer Beratung benötigt sollte im PC-Laden um die Ecke kaufen.

Stimmt, und das sind mehr als man denken würde. Denn viele Leute haben sehr gefährliches Halbwissen oder verlassen sich auf die angeblichen Fachleute im Freundeskreis. Und das rächt sich dann schnell, sei es bei der Auswahl inkompatibler Teile oder Fehlern beim Zusammenbau. ;)
 
@ Cerebral_Amoebe:
vorher informieren ist doch was für loser. damit halten sich die richtig coolen leute nicht auf.

im "PC-laden um die ecke" wird einem leider auch manchmal ziemlicher schrott angedreht.
 
Hirschi299 schrieb:
Ich habe mir da ich niemand kenne mit ner 1000er reihe kenne, ein neues board geholt und das wieder zurück geschickt, ich habe mir jetzt ein x470er geholt das müsste ja dann gehen oder?
Hey leute haben mir ein neues board geholt asus prime x470 pc, alles eingebaut pc geht immer noch nicht an?
 
-auch die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse verbaut? und auch nur da, wo die Löcher im Mainboard zum verschrauben sind?
-den 8 poligen CPU Stromstecker nicht vergessen?
-den Power SW Taster auch richtig angeschlossen? den mal abziehen und die zwei Pins mit nem Schraubendreher für eine Sekunde brücken, so umgeht man den Taster
-RAM Riegel einzeln testen
 
Zurück
Oben