Trotz guter Hardware nur 12 FPS?

Mavad0

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft weil alle Spiele bei mir ruckelten und ich damals dachte dass das an meine alten Nvidia GTX 280 lag. Stellt sich heraus das ich mit der neuen Karte immernoch in jedem Ego Shooter Spiel eine max. FPS von 20 habe!

Anbei liegen Screenshots von Farcry 3
Grafiksettings: High
Vert Sync: On
Resolution: 1920 x 1024

farcry3_d3d11_2014_01_23_23_54_46_135.jpg
farcry3_d3d11_2014_01_23_23_53_57_965.jpg

Wie man sieht wird meine Grafikkarte nur mittelmaessig ausgelastet. Mein CPU erreicht hingegen schon hoehere Werte aber sollte fuer diese Art von Spiel vollkommen ausreichen!

Ich weiss echt nicht wieso ich so wenige frames bekomme :(

System:
CPU: AMD Phenom X II 4 940 3,2 GHz Black Edition
GPU: Radeon 270X 2GB
RAM: 4GB DDR2
Mainboard: ASRock N68C-S UCC

Koennt ihr mir weiterhelfen?

Du siehst es doch selber. Deine CPU ist der Flaschenhals und nein... sie reicht nicht mehr für solche Spiele aus. Einzige Lösung: Aufrüsten.

P.S.: Halflife 3 ist nun nicht gerade dafür bekannt ein effizientes Spiel zu sein. Drehe ich das Spiel voll auf geht auch mein alter Rechenknecht in die Knie. Und meine CPU ist deutlich schneller als Dein kleiner 940er ;).

PPS.: Ja ich bin müde, deshalb bleibt das da oben auch so stehen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was, aufm 955er rennt das auch.

Denke eher....kleines Manko übersehen, wie ich auch mal in Metro Last Light.

FC3 bedient sich ebenso PhysX, und wenn Du das mit nem AMD System aktiviert hast kommen um die 10 Frames raus, musste mal deaktivieren in den Shootern und schauen was dann rennt. ;-)

CPU ist leider der limitierende Faktor... Wenn du ca. 350€ zur Verfügung hast, kauf dir einen Xeon 1230v3 i.V.m. einem H87-Board und noch 2x 4 GB DDR3-RAM, dann hast du auf alle Fälle viel mehr FPS und ein besseres Spieleerlebnis. LG

Was sagt denn deine CPU Auslastung? 4 GB DDR 2 ? Das is ja noch älter wie die CPU xD Also ohne Groß weiter zu reden. Da musste auch was am cpu board und ram machen damit die Grafikkarte aus ihrem Ruhemodus kommt..

Die CPU limitiert zwar aber niemals so stark, das Spiel lief nämlöich auch mir meinem Phenom x4 945 (60 FPS zusammen mit RAdeon HD 6870 und 16 GB DDR3 RAM, low Settings^^). Check ma die CPU Temps mit HW Monitor und lass Prime 95 laufen.

Hatte vor kurzem das gleiche problem wie hier, alle Spiele liefen zwischen 10-20 FPS, es hat sich herausgestellt das es an der HDD lag, einmal defragmentiert und seit dem null Probleme.

Also ist was falsch eingestellt oder halt wie einer schon sagt PhysX aktiv .

FC3 hat kein Physix soweit ich weiß;)

Denke eher es ist ein Temperatur Problem oder die SPannungswandler auf dem Board kommen nicht mit, mal CPU-Z und HW monitor laden, Prime 95 anwerfen und TAkt, SPannung und Temperatur beobachten.

Spannungswerte dann mal posten.

Die Frage ist nebenbei bemerkt auch, ob der CPU bei volllast auch mit 4 x 3,2 GHZ läuft.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von den höchsten Ingamesettings jedoch mit FXAA aus (da ziemlisch wischi waschi^^):

Mein Athlon X4 640 (etwas langsamer als deiner)
und ne 5850 (bissle übertaktet, aber das macht den Kohl nicht fett)

liefern 3x+ so viele fps wie deine Konfiguration (wenn obige Settings gefahren werden).
Ergo: da liegt was anderes im Argen.

Schau mal ob die GPU/CPU gescheit takten unter Last.
Afterburner/HWINfo hast du ja schon (OSD). Da sieht man das alles und kann Schlüsse daraus ziehen.
Zu langsam ist die CPU in diesem Fall NIE IM LEBEN.

Fakt ist aber das ein Phenom X II 4 940 trotzdem etwas einbremst, die FPS sollten aber doch höher ausfallen und das Game spielbar sein.

Hatte mit meinem Yorkfield auch keine gröberen Probleme mit Medium-High. Wenn dann halt wegen der GPU. Ändert es denn was wenn du die Einstellungen änderst?

Es hat doch schon jemand gesagt, der CPU wird gar nicht Supportet auf diesem Günstigen (um nicht zu sagen billigen) Motherboard.

Übertakten auf gar keinen Fall! Das Board ist für CPU bis max. 95W TDP zugelassen, schau mal ob der CPU ingame überhaupt richtig hoch taktet

Erstmal ist FC3 eines der wenigen Spiele bei mir, die mein System in die Knie zwingen kann (I5 2500k @ 4,5GHZ +ATI 7970 @ 1200Mhz). Wenn ich bestimmte Dinge einstelle, spiele ich auch mit weniger als 20FPS (Da war doch was mit der Vegetation, oder? Habs schon länger nicht gespielt).

Aber die Frage ist, ist das nur bei dem Spiel so oder bei allen Spielen? Wenns nur das Spiel ist, liegts an den Einstellungen ists immer so, liegts an der Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben