News Trotz KI-Browser-Plänen: Firefox soll einen „AI Kill Switch“ erhalten

Saeniv schrieb:
Das Hauptaugenmerk sollte Datenschutz und Simplizität sein und bleiben.
Finde ich auch, nur kann man damit kein Geld verdienen. Google finanziert Mozilla mit 500 Millionen Dollar pro Jahr, mir fällt nichts ein was das mal kompensieren könnte wenn diese Zahlungen eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saeniv und Luthredon
Helge01 schrieb:
Google finanziert Mozilla mit 500 Millionen Dollar pro Jahr, mir fällt nichts ein was das mal kompensieren könnte wenn diese Zahlungen eingestellt werden.
Ich kann hier Mozilla nicht verstehen.
Die sitzen in einer Paradestellung, um den Browser-Nutzern Cloud-Services anzubieten. E-Mails, Speicher, Kalender, VPN (ok, das haben sie schon), usw. Open Source, sicher und direkt integrierbar in den Browser, z. B. über Firefox Sync. Also so ähnlich wie das Proton bspw. macht. Nur sie bieten das nicht an, obwohl ich mir sicher bin, dass das einige Einnahmen generieren würde. Ich raff das nicht.

Lachsrolle schrieb:
Zu spät, ich bin schon zu Vivaldi gewechselt.
Ich nutze FF schon lange und sehr gerne, aber zuletzt haben sie sich mit wechselnden Ausrichtungen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Vivaldi hat sich mittlerweile zu einer ernsthaften Alternative entwickelt, so dass sich Mozilla schon ein wenig mehr anstrengen könnte, ihr alte klare Linie weiterhin zu fahren.

Botcruscher schrieb:
Exakt da. Da steht nicht turn on. Da ist kein Jura notwendig. Das ist absolut unmissverständlich. Offen ist einzig die Frage der Implementation.
Jein. Es kann auch einfach ein Pop-up mit einer an/aus Option beim ersten starten des Browsers sein. Die Formulierung "zu jedem Zeitpunkt" würde dies unterstützen, also selbst vor dem ersten Benutzen des Browsers.

Wie schon im vorherigen Post geschrieben mag ich die Richtung von FF nicht und ich möchte deren Mist auch nicht verteidigen, Fakt ist jedoch, dass sie bereits in der ersten Meldung gesagt haben, dass man es zu jedem Zeitpunkt deaktivieren kann und dabei keine weiteren Details genannt haben, alles bezüglich Implementierung ist also Spekulation und nicht mehr.

Saeniv schrieb:
Sie können gerne KI als Addon hinzufügen. Das Hauptaugenmerk sollte Datenschutz und Simplizität sein und bleiben.
Wenn dir Datenschutz wichtig ist würde ich aber asap von Firefox weg.

Simanova schrieb:
Aber erstmal Aufregung verbreiten. An der Kommunikation müssen sie definitiv noch arbeiten.
marketing...erstmal wieder mit dem namen überall auftauchen...

oder die haben sich die kommunikation bei anderen firmen wie amd (advanced marketing desaster) abgekuckt...die können das ja auch schon ner weile recht gut in der art...

Na da sind wir ja beim Kern des Problems: Mozillas Kommunikation ist unfähig. (ich unterstelle zumindest teilweise Absicht).

"Wir entwickeln einen modernen Browser... bla bla bla
Firefox erhält dafür alle Schnittstellen... bla bla bla
KI Funktionen sind voll Opt-In und müssen aktiv durch den Nutzer aktiviert werden... bla bla bla
Unsere goile Add-On Technologie ermöglicht das durch ein paar einfache Klicks u.a. im Einrichtungsdialog... bla bla bla."

Jubel

So und jetzt gebt mir eine Millionen für meine Kompetenz!

Opt-In und Killswitch sind gute Nachrichten im Doppelpack.

So sinkt die Wahrscheinlichkeit mich mittelfristig nach einem geeigneten Daily-Browser umzusehen.

wie macht man sich in 2 tagen unbeliebt?
Mozilla: JA

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Kobe, the_IT_Guy und eine weitere Person
Yumix schrieb:
dass sie bereits in der ersten Meldung gesagt haben, dass man es deaktivieren kann
Ja, eben. Sie haben nicht gesagt, dass man es aktivieren kann. :) Dieser Unterschied in der Formulierung ergibt nur Sinn, wenn der Default auf "aktiv" steht. Von mir aus auch in einem Dialog, den viele vielleicht nur schnell wegklicken und nicht genau hinschauen.

Kann doch nicht so schwer sein, sich seitens Mozilla klar auszudrücken. Dann sagt man einfach: Diese Funktion ist per Default deaktiviert und kann vom Nutzer aktiviert werden. Hat jetzt 2 Sekunden gedauert, das zu schreiben und alles ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, piepenkorn, FindDijkstra und eine weitere Person
Ich suche mir lieber einen anderen vertrauenswürdigen Browser, der diese KI Scheisse erst gar nicht mitbringt

Das macht nichts besser.
  • Ein AI Tool das keiner haben will, wird einem aufs Auge gedrückt.
  • Ein Tool das das AI Tool Killt sind schon 2 Tools die man nicht haben will.
  • Ein Datenschutz der keiner ist sonst können Firmen damit ja nicht machen was sie wollen.
Um Punkt 3 durchsetzen zu können ohne aufschrei wird Tool 1 und Tool 2 immer nur halbgar funktionieren, Daten Senden oder nicht, alles aus versehen auf Reset oder nicht, unbeabsichtigte Datenleaks, Grauzonen. Jetzt noch die heilige 3 Faltigkeit des Beschisses mit einem Nebel von " Zukunft ", "Datenschutz", " Ihr sein uns Wichtig", anhauchen dann passt die Laube schon.
Wenn Kunden den Firmen wichtig wären und selber an ihre Produkte glauben würden,
wäre alles Optional, alles andere ist nix anderes als unterschieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Neko/Arc schrieb:
Immer Kacke bauen und dann zurückrudern, wie soll man Firefox denn noch Ernst nehmen.
Eben. Da diese Aussage direkt mit der ersten Ankündigung kam, glaube ich erst einmal kein Wort. Nur weil ich einen Schalter von rechts nach links schieben kann, weiß ich immer noch nicht, was da so im Hintergrund läuft.
Trinoo schrieb:
also war das ganze Geheule der vorangegangenen News, mal wieder umsonst... wann lernen die Leute endlich mal daraus?

is doch ne gute Lösung für alle, finde ich gut!
Ohne das Geheule wäre keine Änderung gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, tso, the_IT_Guy und eine weitere Person
VRAM schrieb:
Ich suche mir lieber einen anderen vertrauenswürdigen Browser, der diese KI Scheisse erst gar nicht mitbringt
gib mir bescheid wen du einen findest
nutze aktuell Brave und bin eigentlich sehr zufrieden und KI ist vorhanden aber nicht aufdringlich

Kuristina schrieb:
Sie haben nicht gesagt, dass man es aktivieren kann. :) Dieser Unterschied in der Formulierung ergibt nur Sinn, wenn der Default auf "aktiv" steht
So sehe ich das auch. Ein Killswitch "tötet" ja ein laufendes Gerät, Motor, Programm.... Das impliziert, dass es vorher gelaufen/aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Neko/Arc schrieb:
Immer Kacke bauen und dann zurückrudern, wie soll man Firefox denn noch Ernst nehmen.
Bei der Browserwahl machte man es damals per EU Recht zum Zwang.
Aber einen Aktivierungs-/Deaktivierungs-KI Schalter für jedes OS oder jeden Browser würde mir fehlen.

Alphanerd schrieb:
So sehe ich das auch. Ein Killswitch "tötet" ja ein laufendes Gerät, Motor, Programm.... Das impliziert, dass es vorher gelaufen/aktiviert ist.
Denke es ist eher nach dem Motto "keine AI verwenden", sodass man es grundsätzlich aus hat und nicht aus versehen irgendwo anmacht.
Naja, man kann auf die nächsten Dev und Nightly Versionen gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ja wechselt ihr nur alle auf Chrome basierte Browser und torpediert die Vielfalt.
Wer nicht mit der Zeit geht, und wenn es nur Opt-In KI ist, verliert auch den Anschluss.

Restart001 schrieb:
Heiße Luft, die sollen erstmal fertig entwickeln und beim Release alles auskotzen was los ist.
Besonders der Grauzonen Bereich ist doch hochinteressant, also doch durch die Hintertür.
Meine Updates bleiben aus.
Ich kann die Grundeinstellung, dass damit auf jeden Fall gemeint sein müsse, dass der Browser etwas "Böses" macht, nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich über das bestehende Feature, mit einem Chatbot zu schreiben, mit einem Chatbot schreibe, ist das ein Graubereich. Es wäre aus UX-Sicht absurd, das dann nochmal per Popup extra erlauben zu müssen.
Krik schrieb:
Ich kann hier Mozilla nicht verstehen.
Die sitzen in einer Paradestellung, um den Browser-Nutzern Cloud-Services anzubieten. E-Mails, Speicher, Kalender, VPN (ok, das haben sie schon), usw. Open Source, sicher und direkt integrierbar in den Browser, z. B. über Firefox Sync. Also so ähnlich wie das Proton bspw. macht. Nur sie bieten das nicht an, obwohl ich mir sicher bin, dass das einige Einnahmen generieren würde. Ich raff das nicht.
Thunderbird versucht genau in diese Richtung zu gehen. Da dürfte nächstes Jahr einiges passieren.
VRAM schrieb:
KI nervt vor allem dann, wenn sie nicht funktioniert oder den Benutzer bevormundet und etwas aufzwingt. Dass man z.B. für erstellte Tabgruppen per (lokal laufender!) KI einen passenden Namen vorgeschlagen bekommt, finde ich eine gute Sache. Genauso die Übersetzungsfunktion im Browser (ebenfalls per lokal laufender KI) oder demnächst, dass man für Links eine Vorschau mit grober Zusammenfassung bekommt. Ist unaufdringlich, schadet nicht wirklich, kann im Zweifelsfall aber einen Mehrwert bieten.

Ich fände es gut, wenn diese grundlegende Reaktanz gegenüber KI in Irgendwas etwas differenzierter wäre... Nicht jede Neuerung bedeutet den Verkauf der eigenen Werte und eine Verschlechterung gegenüber einem Status Quo. Wir können froh sein, dass wir noch Gecko als Rendering-Engine haben und nicht das gesamte Netz von Blink und WebKit dominiert wird. Gerade in den letzten 1-2 Jahren hat sich Firefox sehr positiv entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und riloka
Zurück
Oben